Quoten: Bitteres WM-Aus der Fußballerinnen zieht großes Publikum an

„Beauty & The Nerd“-Finale erfolgreich, auch alter „Kroatien-Krimi“ überzeugt

Dennis Braun
Dennis Braun – 04.08.2023, 09:46 Uhr

Quoten: Bitteres WM-Aus der Fußballerinnen zieht großes Publikum an – "Beauty & The Nerd"-Finale erfolgreich, auch alter "Kroatien-Krimi" überzeugt – Bild: ZDF/Corporate Design

Da die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen am gestrigen Donnerstag bei der WM nicht über ein 1:1 gegen Südkorea hinauskam, muss sie wie schon im vergangenen Jahr ihre männlichen Kollegen bereits nach der Vorrunde die Koffer packen. Das bittere Ausscheiden bescherte dem ZDF zur Mittagszeit zumindest starke Quoten: Satte 8,06 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil um 12:00 Uhr auf herausragende 63,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Partie angesichts 1,48 Millionen und 63,0 Prozent natürlich ebenfalls den haushohen Tagessieg. Zwar kam man nicht ganz an die Werte des zweiten Gruppenspiels heran – dort hatten gar über zehn Millionen Menschen zugeschaut -, vor allem viele Berufstätige dürften jedoch in der Mediathek dabei gewesen sein. Diese Zahlen liegen leider nicht vor.

Zur Primetime lief es für die Mainzer hingegen alles andere als rund: Zwei weitere Folgen der zweiten „Wendehammer“-Staffel taten sich dort noch schwerer als vergangene Woche und unterhielten lediglich 1,94 Millionen bzw. 1,86 Millionen Zuschauer. Damit kamen schwache 8,5 und 8,0 Prozent zustande, in der Zielgruppe ging man mit 3,1 und 2,6 Prozent baden. Marktführer beim Gesamtpublikum war der alte „Kroatien-Krimi“ „Die Patin von Privonice“ im Ersten, der 5,08 Millionen fesselte und es auf tolle 22,0 Prozent brachte. Bei den Jüngeren musste man sich mit 7,1 Prozent begnügen, hier trumpfte zu später Stunde aber die Satireshow „extra 3“ auf, die hervorragende 13,7 Prozent generierte. Insgesamt wurden mit 1,88 Millionen noch etwas bessere 14,9 Prozent erreicht – das war zugleich ein neuer Jahresrekord.

„Beauty & The Nerd“ konnte auf ProSieben zum Finale das Staffeltief der Vorwoche hinter sich lassen und landete bei richtig guten 12,8 Prozent in der Zielgruppe. 550.000 zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, die Gesamtreichweite belief sich auf 800.000. „red.“ verlor im Anschluss ganze fünf Punkte und holte noch 7,8 Prozent, was aber eines der besseren Ergebnisse der letzten Zeit darstellt. RTL wiederholte derweil noch einmal einen „Einsatz für Henning Baum“ und kam knapp hinter den Kollegen aus Unterföhring durchs Ziel. „Was es jetzt heißt Bundeswehrsoldat zu sein“, wollten 510.000 Werberelevante wissen, die zufriedenstellenden 11,6 Prozent entsprachen. Insgesamt lag man mit 1,24 Millionen Zuschauern allerdings deutlich vor ProSieben. „RTL Direkt“ und die Doku „Baum & Möhring – Im Einsatz mit deutschen Spezialeinheiten“ schafften im weiteren Verlauf nur noch 8,2 und 9,4 Prozent.

Sat.1 schickte mit „Das große LEGO Geheimnis – Warum die bunten Steine so faszinieren“ ebenfalls einen Aufguss ins Rennen, der sich angesichts 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen halbwegs ordentlich schlug. „Starlight Express – Das Kultmusical im Pott“ steigerte sich danach leicht auf 7,5 Prozent. Zu Beginn der Primetime befand sich Schwestersender Kabel Eins auf Augenhöhe, wo „Achtung Abzocke“ ebenfalls gewohnt gute 6,7 Prozent verbuchte. Das „K1 Magazin“ fiel im Anschluss jedoch auf 4,2 Prozent zurück. Und während es VOX dank der Filme „Zurück in die Zukunft III“ und „Tomb Raider“ auf erfreuliche 9,5 und 8,8 Prozent brachte, startete RTL Zwei mit durchwachsenen 4,2 Prozent für eine alte Folge von „Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos“ in den Abend. Zwei weitere Folgen holten später solide 4,4 und 5,0 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Im Video unter dem folgenden Link kann man die gedrückte Stimmung direkt nach dem Abpfiff des Spiels Südkorea - Deutschland am vergangenen Donnerstag, 03.08.2023, sehen und das unangenehme Gefühl nachempfinden:

    WM-Aus Fußballfrauen in Australien und Neuseeland 03.08.2023


    https://www.youtube.com/watch?v=WVdxZ71BOUU
    • am

      Hatte ich schon vor der WM gesagt, das die Truppe bald raus ist 😎😎😎
      • am via tvforen.de

        Wilkie schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Dass das Ausscheiden der Fußball-Damen eine
        > besondere Anziehungskraft auf das Publikum hatte,
        > wage ich aber zu bezweifeln :-) Ich fand's
        > jedenfalls streckenweise zum Haareraufen und war
        > mehrmals kurz vor dem Abschalten ...

        Bedeutet das, Frauenfußball kann man nicht mit Männerfußball vergleichen?
        • am via tvforen.de

          Wilkie schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Das ist aber nun mal die werberelevante
          > Zuschauergruppe.

          Na ja, das haben RTL und SAT.1 in den 80ern mal so definiert, weil sie in dieser Altersgruppe erfolgreicher waren als ARD+ZDF, und weil die Werbebranche wohl damals der Meinung war, dass Leute ab 50 sich nicht mehr so leicht von Werbung beeinflussen lassen. Seitdem hat sich aber vieles geändert. Die "Best Ager" sind zu einer umworbenen Zielgruppe geworden, weil viele Jüngere mit linearem Fernsehen kaum noch zu erreichen sind. RTL veröffentlicht im Teletext inzwischen keine Zahlen mehr für die 14-49-Jährigen, sondern für 14-59. Im SAT1-Text ist es zwar weiterhin 14-49, aber in Pressemitteilungen wird 14-59 als "Relevanzzielgruppe" bezeichnet. https://www.presseportal.de/pm/6708/5569347 Und in Österreich gilt wiederum 12-49 als werberelevante Zielgruppe.

          Ich persönlich hab mich eigentlich noch nie für die Zielgruppen-Einschaltquoten interessiert, sondern immer nur für die Quoten bei der Gesamtbevölkerung.

          https://de.wikipedia.org/wiki/Werberelevante_Zielgruppe
          • am via tvforen.de

            Roy Kabel schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Das ist Gleichberechtigung, die Frauen sind
            > genauso schnell raus aus der WM.
            >
            > Und hör endlich auf mit den 14-49 Jährigen, das
            > ist altersdiskriminierend und sollte endlich
            > verschwinden. Wenn man hier schreiben würde
            > "soundsoviel % der weißen Zuschauer", gäbe es
            > heftig Gegenwind.


            Das ist aber nun mal die werberelevante Zuschauergruppe. Dass es keine (oder sehr wenig) Werbung für ältere Leute und Kinder gibt, ist doch sogar von Vorteil, da wird man als ältere Person gar nicht erst in Versuchung gebracht, sich eine nutzlose Heizdecke oder Lehnstuhl zu kaufen oder Kinder ungesunde Süßigkeiten ...

            Dass das Ausscheiden der Fußball-Damen eine besondere Anziehungskraft auf das Publikum hatte, wage ich aber zu bezweifeln :-) Ich fand's jedenfalls streckenweise zum Haareraufen und war mehrmals kurz vor dem Abschalten ...
            • am via tvforen.de

              Ich habe gestern "Zimmer frei" mit Anette Frier gesehen. Wie waren da die Quoten?
              • am

                Deutschland kann einfach nicht mehr Fußball PUNKT.

                Dafür gibt es viele andere Sportarten, wo SIE gut sind.
                • am via tvforen.de

                  Das ist Gleichberechtigung, die Frauen sind genauso schnell raus aus der WM.

                  Und hör endlich auf mit den 14-49 Jährigen, das ist altersdiskriminierend und sollte endlich verschwinden. Wenn man hier schreiben würde "soundsoviel % der weißen Zuschauer", gäbe es heftig Gegenwind.
                  • am via tvforen.de

                    kleinbibo schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Wilkie schrieb:
                    > --------------------------------------------------
                    > -----
                    > >
                    > > Dass das Ausscheiden der Fußball-Damen eine
                    > > besondere Anziehungskraft auf das Publikum
                    > hatte,
                    > > wage ich aber zu bezweifeln :-) Ich fand's
                    > > jedenfalls streckenweise zum Haareraufen und
                    > war
                    > > mehrmals kurz vor dem Abschalten ...
                    >
                    > Bedeutet das, Frauenfußball kann man nicht mit
                    > Männerfußball vergleichen?

                    Was das frühe ausscheiden bei einer WM betrifft kann man Männer und Frauenfußball sehr wohl miteinander vergleichen.

                weitere Meldungen