Quoten: „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ pulverisiert die Konkurrenz

Pufpaff und Bäcker vor Barth, „Die Wollnys“ kehren unspektakulär zurück

Dennis Braun
Dennis Braun – 14.09.2023, 09:34 Uhr

„Aktenzeichen XY … Ungelöst“ – Bild: ZDF/Screenshot
„Aktenzeichen XY … Ungelöst“

Am gestrigen Mittwochabend ging Rudi Cerne in „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ mal wieder auf Verbrecherjagd – und ein großes Publikum folgte ihm: Satte 5,27 Millionen Gesamtzuschauer machten die ZDF-Fahndung zur mit Abstand meistgesehenen Sendung des Tages, der Marktanteil betrug hervorragende 21,7 Prozent. Darunter waren genau eine Million 14- bis 49-Jährige, die ebenso tollen 18,8 Prozent entsprachen – das war einer der besten Werte der letzten Jahre. Das „heute journal“ informierte im Anschluss insgesamt 4,11 Millionen (19,6 Prozent), für das „auslandsjournal“ blieben schließlich noch 2,52 Millionen (14,6 Prozent) dran.

Nach der „Tagesschau“, die es auf insgesamt 4,25 Millionen (19,7 Prozent) und 950.000 Jüngere (20,3 Prozent) gebracht hatte, fesselte das Familiendrama „Seine Mutter und ich“ im Ersten immerhin 3,27 Millionen Menschen, damit waren 13,4 Prozent drin. Deutlich geringer war das Interesse in der Zielgruppe, hier standen maue 4,6 Prozent zu Buche. „Plusminus“ rutschte nachfolgend auf 1,74 Millionen (8,1 Prozent) ab, ehe auch die „Tagesthemen“ angesichts 9,5 Prozent bei 1,65 Millionen an der Zweistelligkeit scheiterten.

Als erfolgreichstes Primetime-Programm eines Privatsenders bei den Werberelevanten erwies sich „TV total“ auf ProSieben: 650.000 Zuschauer führten zu erfreulichen 12,2 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 1,07 Millionen. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ profitierte mal wieder überhaupt nicht vom Vorlauf und fiel danach auf schwache 5,3 Prozent zurück. Dahinter kam „Das große Backen“ bei Schwestersender Sat.1 durchs Ziel, das mit 11,2 Prozent bei 530.000 Zielgruppen-Zuschauern einen neuen Staffelbestwert markierte. Zudem lag man beim Gesamtpublikum mit 1,45 Millionen deutlich vor Sebastian Pufpaff. Nur Platz 3 schaffte die „Deutsche Meisterschaft der Steuergeldverschwendung“ im Rahmen von „Mario Barth deckt auf!“ bei RTL, die sich mit 460.000 Jüngeren und 9,0 Prozent begnügen musste. Insgesamt hatten jedoch 1,69 Millionen eingeschaltet und damit mehr als bei ProSieben und Sat.1.

„Die Wollnys“ kehrten indes bei RTL Zwei ziemlich unspektakulär zurück: 4,5 und 4,7 Prozent generierten die beiden neuen Folgen bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt wurden 680.000 und 720.000 Zuseher gezählt. „Love Island“ lag später zwar bei ebenso leicht überdurchschnittlichen 4,4 Prozent, für Freudensprünge in Grünwald dürfte dieser Marktanteil vor allem im Hinblick auf die vergangenen Staffeln aber keineswegs sorgen. Selbst Kabel Eins musste man vorbeiziehen lassen, dort verzeichnete „Jack Ryan: Schatten-Rekrut“ sehr gute 5,7 Prozent. Auch VOX war gefragter, wenngleich die Doku-Reihe „Feuer, Wasser, Erde, Luft – Retter in ihrem Element“ mit 6,3 Prozent den Senderschnitt verfehlte.

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