Prosit, Schwarzwaldklinik!

von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.12.2010

Eine Reha-Klinik im Glottertal wird zur Legende

Zunächst mussten zwei Dinge gefunden werden: der passende Autor und die passende Heimat für die neue Serie. An der Schreibmaschine fiel die Wahl auf Herbert Lichtenfeld, der bereits mehrere hochkarätige „Tatorte“ verfasst hatte, darunter auch den Kult-Klassiker „Reifezeugnis“. Lichtenfeld würde schließlich sämtliche 70 Episoden der „Schwarzwaldklinik“ selbst schreiben und nebenbei weitere Formate für das ZDF entwickelt, darunter den „Landarzt“. Für die Suche nach der passenden Ort legte Rademanns Team rund 5000 Kilometer zurück. Ein heißer Kandidat war für kurze Zeit die elegante Kurklinik in Bad Dürrheim. Letztendlich fiel die Wahl aber doch auf die Reha-Klinik Glotterbad im Glottertal. In Grafenhausen fand man dann auch das Heimatmuseum Hüsli, das in der Serie zum Zuhause der Hauptfigur werden sollte, von Professor Dr. Klaus Brinkmann. Sämtliche Innenaufnahmen zur Serie fanden aber in einem Hamburger Atelier statt. Erster Regisseur der „Schwarzwaldklinik“ war Alfred Vohrer, der bereits bei „Derrick“ und auf dem „Traumschiff“ inszeniert hatte. Ab Folge 14 führt dann Hans-Jürgen Tögel bei sämtliche Episoden Regie.

Kult-Stars der 80er Jahre

Traumpaar der 80er Jahre: Klaus und Christa Brinkmann (Klausjürgen Wussow und Gaby Dohm)

Aber was nützt all das Talent hinter der Kamera und all der Glanz, den schöne Orte liefern ohne eine hervorragende Besetzung? Und die darf bei der „Schwarzwaldklinik“ wirklich als genial gelten. Niemand verkörpert bis heute deutsches Kultfernsehen aus den 80er Jahren so sehr wie Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm und Sascha Hehn. Letzterer war bereits auf Wolfgang Rademanns „Traumschiff“ als Chefsteward Victor aktiv, ließ sich dann aber von der Qualität des „Schwarzwaldklinik“-Drehbuchs überzeugen und wurde so zum rebellischen Udo Brinkmann. Gaby Dohm hatte schon mehrere Gastauftritte in ZDF-Serien absolviert, doch ihre eigentlichen Wurzeln lagen am Theater bis sie als Krankenschwester Christa Mehnert verpflichtet wurde. Ähnlich war es bei Klausjürgen Wussow, der zum Star der Wiener Theaterszene geworden war. Nach einem Auftritt beim „Traumschiff“ sah Rademann in ihm den idealen Professor Brinkmann und gemeinsam mit Gaby Dohm war das Herz der Serie komplett.

zurückweiter

weitere Meldungen