Prosit, Familie Feuerstein!

von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.11.2010

Sächsische Alien-Invasion

Sächsisches Alien: Galaxius taucht in der sechsten Staffel auf© 2010 Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.
Im Herbst 1965 befand sich die „Familie Feuerstein“ in ihrer sechsten Staffel und plötzlich erhielten Fred und Barney galaktischen Besuch. Der außerirdische Pilot Galaxius (Original: „The Great Gazoo“) war von seinem Planeten Saxilus verbannt worden und legte nun in Felsental eine Bruchlandung mit seiner fliegenden Untertasse hin. Für Fred und Barney verursacht er meistens nichts als Probleme, ist er doch nur sie und für Pebbles und Bamm-Bamm sichtbar. So kommt es durchaus vor, dass Fred sich mit Galaxius heftig streitet, Wilma aber glaubt, dass er mit sich selbst spricht. In der deutschen Synchronfassung hatte der Außerirdische, aus welchem Grund auch immer, einen überaus sächsischen Einschlag.

Letztendlich war diese Alien-Geschichte selbst für Feuersteinsche Cartoon-Verhältnisse recht abwegig, hatte man sich bisher bei der Gestaltung der Geschichten doch eher am gut bürgerlichen Alltag der 60er Jahre orientiert. Für viele Fans verkörpert Galaxius die zunehmende Einfallslosigkeit der Autoren und das sich abzeichnende Ende der Serie. Im Frühjahr 1966 zog ABC dann auch tatsächlich nach sechs Jahren den Stecker. Gleich im Anschluss begann Hanna-Barbera mit der Produktion des Zeichentrickfilms „The Man Called Flintstone„, einer James Bond-Parodie, die noch im selben Jahr in die Kinos kam.

zurückweiter

weitere Meldungen