Prosit, Familie Feuerstein!

von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.11.2010

Hanna-Barbera – Steinzeitliche Partner

William Hanna und Joseph Barbera mit Yogi Bär.© 2010 Turner Broadcasting System, Inc. A Time Warner Company. All Rights Reserved.
Am Anfang der (prähistorischen) Geschichte der Feuersteins stehen die beiden Cartoon-Legenden William Hanna und Joseph Barbera, die 1957 ihr eigenes Produktionsstudio gründeten. Doch bereits ab 1940 zeichneten beide für die äußerst erfolgreichen „Tom und Jerry“-Cartoons verantwortlich, die sie für MGM herstellten und die ihnen sieben Oscars einbrachten. Nachdem MGM seine Animationsabteilung Ende der 50er Jahre dicht machte, verlegten sich Hanna und Barbera auf halbstündige Fernsehserien. Ihren ersten großen Hit hatten beide mit „Hucky und seine Freunde“, in der auch „Yogi Bär“ zum ersten Mal auftauchte. Die Serie lief nicht irgendwann früh am Morgen, sondern kurz vor der Primetime und war äußerst erfolgreich. Schließlich stand das erste große Serienprojekt für ein Network an, eine Familien-Comedy für ABC sollte es werden, angelehnt an erfolgreiche Sitcoms der damaligen Zeit.

Bevor jedoch Fred zu Wilma nach Hause kommen konnte erfuhr die Steinzeitfamilie, die in einem schicken, nach amerikanischem Vorbild gezeichneten Vorort leben sollte, eine konzeptionelle Experimentierphase. So wurde der Name mehrfach geändert. In dem ersten, dreiminütigen Animations-Piloten hießen sie die Flagstones. Dann wurden aus ihnen die Gladstones, bevor man sich schließlich auf den Namen Flintstone einigte. In der deutschen Übersetzung wurde dann daraus die „Familie Feuerstein“, die übrigens ab 1966 in der ARD erstmals zu sehen war.

zurückweiter

weitere Meldungen