Programmänderungen nach Anschlag in Berlin

ARD, ZDF und Co. informieren durchgehend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.12.2016, 14:21 Uhr

Programmänderungen nach Anschlag in Berlin – ARD, ZDF und Co. informieren durchgehend – Bild: WDR Pressestelle/Fotoredaktion

Nach dem schrecklichen Anschlag in Berlin ändern auch heute einige Sender das Programm und zeigen Sondersendungen. In der ARD ist schon seit 12 Uhr mittags eine „Tagesschau extra“ über die neuesten Entwicklungen zu sehen. Auch die Nachrichtensender N24, n-tv und Phoenix berichten durchgehend.

Im Ersten entfällt die Live-Übertragung des Riesenslaloms der Damen, die eigentlich für 13 Uhr geplant war. Um 17 Uhr ist eine weitere einstündige „Tagesschau extra“-Ausgabe eingeplant, bevor ab 18 Uhr der Gedenkgottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche übertragen wird. Die Quizshow „Gefragt – Gejagt“ entfällt. Um 20:15 Uhr folgt im Anschluss an die reguläre „Tagesschau“ ein 30-minütiger „Brennpunkt“. UPDATE: Um 20:45 Uhr legt „Maischberger“ eine Sonderschicht ein. Sandra Maischberger diskutiert mit Gästen über den Anschlag, bevor um 21:30 Uhr „In aller Freundschaft“ und um 22:15 Uhr „Tagesthemen extra“ folgt. Die Serie „Die Kanzlei“ entfällt.

Auch im ZDF werden den ganzen Tag über „heute Spezial“-Ausgaben eingestreut, um über die aktuelle Lage zu informieren. Am späten Abend ist um 23:00 Uhr „Maybrit Illner Spezial“ zu sehen. Sat.1 und RTL II beteiligen sich ebenfalls und nehmen aus aktuellem Anlass immer wieder kurze Newsflashs ins Programm.

Im rbb fernsehen ist nach einem „rbb aktuell“-Spezial um 21:30 Uhr zudem eine Sonderausgabe von „Thadeusz und die Beobachter“ um 22:15 Uhr zu sehen.

Am morgigen Mittwoch, 21. Dezember, legt zudem „Markus Lanz“ um 23:45 Uhr eine Sonderschicht ein und spricht über die Folgen des Anschlags.

Unterdessen hat das Erste einen Nachholtermin für das gestern abgebrochene Weihnachtsspecial von „Wer weiß denn sowas?“ bekannt gegeben. Die XXL-Quizshow soll nun am Freitag, 23. Dezember, um 22:10 Uhr zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1956) am

    Die vielgelobte Investigative Journaille ist wieder aktiv, da gehts nur um Quoten nicht um neue Infos.

    Schön zu sehen gestern schon, nach einer Stunde standen die selbsternannten Spezialisten/Pseudowahrsager/Gedankenakrobaten schon Schlange um den Senf abzugeben
    • am

      @Wikki & serieone:
      Genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag meinte. Nun sitzen die ganzen "Spezialisten" wieder bei der Illner und bla bla bla....furchtbar. Das ist reine Sensationsgier.
      • am via tvforen.de

        Ich sehe mir das nicht an. Diese ganzen Brennpunkte bauschen die Thematik meiner Meinung nach noch mehr auf, ohne eigentlich - zumindest für mich - hilfreich zu sein. Mir reichen - vor allem jetzt, wo wirklich lediglich spekuliert wird - die Tatsachen an sich, die schon schrecklich genug sind. Und ich möchte ehrlich gesagt diese ganzen Bilder nicht sehen. Auch ohne Bilder ist das ganze Geschehen furchtbar und unfassbar.
        • am

          Sehr SCHLIMM was passiert ist, aber gleich wieder alles im TV Programm zu ändern. Ohne MICH. TV und Radio bleiben HEUTE aus.
          • am via tvforen.de

            na ja, wenigstens konnte man die katzenbergerger ohne diese nervige werbeunterbrechung schauen.
            • am via tvforen.de

              Mein Gott, was seid ihr wieder schnell. Das rbb-Fernsehen hat schon gestern abend und heut früh ab 07.00 Uhr große Teile des Programms geändert.

              > http://www.rbb-online.de/fernsehen/
              • am

                Ganz ehrlich, diese ganzen "Brennpunkte" und Sondersendungen zu tragischen Ereignissen sind zum kotzen!!!
                Mittlerweile haben wir so etwas zwanzig mal im Jahr und diese Sendungen sind nur dazu da, tragische Ereignisse auszuschlachten. Die Neugier der Menschen zu bedienen und im ekelhaften Trieb nach Quote zu greifen.
                ansonsten haben diese Sendungen keinen Zweck. Der Informationsgehalt ist wie immer schwammig und dazu braucht man nicht mehrere Sondersendungen auf mehreren Sendern, da reicht auch EINE Sendung mit schlüssigem Informationsgehalt.
                Den Opfern und Hinterbliebenen wird damit nicht geholfen.

                weitere Meldungen