„Person of Interest“: RTL Crime zeigt zweite Staffel

22 neue Folgen ab Ende Juni in Erstausstrahlung

Jens Dehn – 28.04.2013, 15:32 Uhr

„Person of Interest“: Michael Emerson (li) und Jim Caviezel – Bild: RTL
„Person of Interest“: Michael Emerson (li) und Jim Caviezel

Bis Anfang des Jahres lief die erste Staffel von „Person of Interest“ beim Muttersender RTL, jetzt zeigt RTL Crime ab dem 25. Juni schon die zweite Season in deutscher Erstausstrahlung. Die 22 Episoden werden immer dienstags ab 20:15 Uhr ausgestrahlt.

„Person of Interest“ stammt von Serienschöpfer Jonathan Nolan und Produzent J. J. Abrams („Lost“, „Fringe – Grenzfälle des FBI“). Milliardär und Computerspezialist Harold Finch (Michael Emerson, „Lost“) entwickelt darin eine streng geheime Maschine, die Menschen identifiziert, die schon bald in einen Mordfall verwickelt sein werden – unklar ist jedoch, ob als Opfer oder Täter. Zum Ärger von Finch ignoriert die Regierung jedoch all jene Gewalttaten, die nicht das Ausmaß von Terroranschlägen erreichen. Für Finch ist kein Menschenleben irrelevant. Mit Hilfe des Ex-CIA-Agenten John Reese (Jim Caviezel) versucht er, die Morde, durch die er von der Maschine erfährt, auf eigene Faust zu verhindern.

Neben den beiden Hauptdarstellern wird es in der zweiten Staffel eine Reihe Auftritte namhafter Gaststars geben, darunter Top-Model Karolína Kurková, ‚Emmy‘-Gewinnerin Margo Martindale („Justified“), Ken Leung („Lost“) und Mark Pellegrino („Revolution“). Hinzu kommen neue Gegenspieler wie der zynische Ex-Agent Alistair Wesley, gespielt von Julian Sands („24“).

In den USA war „Person of Interest“ mit bis zu 15,7 Millionen Zuschauern der erfolgreichste Serienneuling der vorvergangenen Saison. Auf der Primetime-Schiene am Donnerstagabend setzte sich die Serie unter anderem gegen etablierte Konkurrenz wie „Grey’s Anatomy“ durch. Die zweite Staffel erreichte in der Spitze sogar 16,2 Millionen Zuschauer. Grund genug für CBS, „Person of Interest“ kürzlich für eine dritte Staffel zu verlängern (fernsehserien.de berichtete).

In Deutschland lief es bislang weitaus weniger gut: bei der Free-TV-Ausstrahlung auf RTL dümpelte „Person of Interest“ stets um die zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Ursprünglich um 21:15 Uhr donnerstags angesetzt, verschob der Sender die Serie bald um eine Stunde nach hinten und strahlte sie in Doppelfolgen aus (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Affengeil !!! Endlich wieder intelliegente Spannung im TV.
    • am via tvforen.de

      Ist das eine geile Nachricht!!!


      Jetzt noch den Rest der Folgen von "White Collar" dahinter ausstrahlen,

      und die haben hier einen alten Mann sehr, sehr glücklich gemacht! :-))))
      • am via tvforen.de

        Wunderbar.... eine wirklich großartige Serie.
    • am via tvforen.de

      YEAH. Auf diese Nachricht habe ich gewartet!!!!!!
      Coole Sache das. Ich bin dabei!
      • am via tvforen.de

        Das ist super - die erste Staffel war superspannend und hat uns sehr gut unterhalten, wir freuen uns, wenn es weiter geht!
    • am via tvforen.de

      Super, darauf freue ich mich :)

      weitere Meldungen