Dempsey spielt in der zehnteiligen Mini-Serie den Literaten Harry Quebert. Nachdem die vergrabene Leiche eines jungen Mädchens auf seinem Grundstück gefunden wird, sieht er sich zum Hauptverdächtigen des Mordfalls gemacht.
Wayans wird den ermittelnden Polizisten Sgt. Perry Gahalowood porträtierten, während Ben Schnetzer Queberts Protegee Marcus Goldman darstellen wird, der bereits erste Erfolge als Autor vorweisen kann.
Filmregisseur Jean-Jacques Annaud (unter anderem „Der Name der Rose“, „Sieben Jahre in Tibet“) wird in seiner ersten Fernseharbeit die Inszenierung aller zehn Folgen übernehmen. Die Drehbuchadaption zum 2014 veröffentlichten Roman von Joel Dicker übernahmen Lyn Greene und Richard Levine („Masters of Sex“).
Hinter der Serie steht MGM Television. MGM hatte kürzlich die alleinige Kontrolle über den Pay-TV-Sender Epix übernommen, den jüngsten amerikanischen Pay-TV-Sender. Der befindet sich gerade mit den Serien „Berlin Station“, „Graves“ und „Get Shorty“ in einer Programmoffensive in Sachen Eigenproduktionen.