„Party of Five“: RTL Passion wiederholt Kultserie der 90er

Matthew Fox und Neve Campbell in ihren ersten Hauptrollen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.01.2016, 14:01 Uhr

„Party of Five“ – Bild: FOX
„Party of Five“

Sie gilt als eine der größten Kultserien der 90er Jahre: „Party of Five“ war ab 1994 sechs Staffeln lang auf dem US-Network FOX zu sehen und diente auch als Sprungbrett für Schauspieler wie Matthew Fox („Lost“), Neve Campbell („Scream“), Scott Wolf („Everwood“), Scott Grimes („Emergency Room“) oder Jennifer Love Hewitt („Ghost Whisperer“). Nun wiederholt RTL Passion sämtliche 143 Episoden ab dem 14. März, immer montags bis freitags um 19:30 Uhr.

Für die fünf Kinder der Familie Salinger hat sich das Leben von einem Moment auf den nächsten für immer verändert. Als ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen, wird der 24-jährige Charlie (Fox), der gerade erst das College geschmissen hat und sich auf einer Art Selbstfindungstrip befindet, notgedrungen zum Vormund seiner Geschwister – weil diese sonst auf verschiedene Pflegefamilien verteilt würden. Mehr Verantwortung übernimmt aber zunächst der 16-jährige Bailey (Wolf), der von seiner ein Jahr jüngeren Schwester Julia (Campbell) unterstützt wird. Gemeinsam versuchen sie sich um das erst einjährige Baby Owen zu kümmern und um die elfjährige Claudia (Lacey Chabert), die durch ihr Talent an der Geige als Wunderkind gilt.

Trotz der vielfachen Etikettierung als Teenie-Serie, erhielt „Party of Five“ für die ersten Staffeln reichlich Kritikerlob für die realistische Darstellung der Probleme des Erwachsenwerdens und wurde mit dem Golden Globe als Beste Dramaserie ausgezeichnet. In Deutschland war „Party of Five“ erstmals 1996 zu sehen. RTL strahlte die Serie als Teil seines Serienaufebots am Samstagnachmittag aus, zu dem auch andere unverzichtbare Hits der 90er Jahre wie „Beverly Hills, 90210“ und „Melrose Place“ gehörten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tolle Serie, das freut mich!

    weitere Meldungen