Olivia Cooke und Jonathan Pryce ergänzen Cast von AppleTV-Thriller „Slow Horses“

Verfilmung der Mick-Herron-Romane mit Gary Oldman

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.12.2020, 11:50 Uhr

Olivia Cooke (l.) und Jonathan Pryce (r.) verstärken die Besetzung von „Slow Horses“ – Bild: Universal/HBO
Olivia Cooke (l.) und Jonathan Pryce (r.) verstärken die Besetzung von „Slow Horses“

Das Spionage-Drama „Slow Horses“ mit Gary Oldman hat zwei weitere hochkarätige Neuzugänge zu verbuchen. „Bates Motel“-Veteranin Olivia Cooke und Jonathan Pryce („The Crown“) verstärken den Hauptcast der Serie, von der AppleTV+ bereits zwei Staffeln bestellt hat. Diese insgesamt zwölf Episoden werden in einem Rutsch produziert.

Die Romanvorlage „Slow Horses“ von Mick Herron erschien 2010 und bildet den Auftakt zu einer mittlerweile acht Bände umfassenden Reihe. Im Mittelpunkt steht Jackson Lamb (Oldman), der brillante und aufbrausende Anführer einer Gruppe von Spionen, die im Slough House des MI5 landen. Wegen ihrer zahlreichen Fehler wurden die Geheimagenten in diese „Müllhalden-Abteilung“ verbannt. Als ein pakistanischer Jugendlicher entführt wird und live im Netz enthauptet werden soll, wittert Lamb seine große Chance, seinen Ruf wieder zu verbessern. Doch ist das Opfer wirklich der, der er zu sein vorgibt – und wer steckt hinter den Entführern?

Olivia Cooke verkörpert Sid Baker, eine Agentin mit messerscharfem Verstand und die Büro-Genossin von Agent River Cartwright (Jack Lowden). Cooke war fünf Staffeln lang als Emma Decody in dem „Psycho“-Prequel „Bates Motel“ zu sehen. Danach hatte sie eine feste Rolle in „Jahrmarkt der Eitelkeiten“. Demnächst ist Cooke auch in dem „Game of Thrones“-Prequel „House of the Dragon“ in einer zentralen Rolle zu sehen (fernsehserien.de berichtete).

Jonathan Pryce ist als David Cartwright mit dabei, der Großvater von River und ein ehemaliger MI5-Agent, der nun im Ruhestand lebt. Pryce ist bekannt durch Hauptrollen in Filmen wie „Evita“, „James Bond 007: Der Morgen stirbt nie“ oder „Die Frau des Nobelpreisträgers“. Zuletzt wurde er für die fünfte und sechste Staffel von „The Crown“ als Prinz Philip gecastet. Außerdem war er in der britischen Historienserie „Wölfe“ als Cardinal Wolsey zu sehen und porträtierte Papst Franziskus in „ Die zwei Päpste“, wofür er eine Oscar-Nominierung erhielt.

Apple produziert die Serie zusammen mit See-Saw Films (etwa „Top of the Lake“). Für eine weitere Hauptrolle konnte Kristin Scott Thomas („Der englische Patient“) verpflichtet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen