„House of the Dragon“: Matt Smith („Doctor Who“) wird Targaryen-Prinz

Auch Emma D’Arcy („Truth Seekers“) und Olivia Cooke („Bates Motel“) engagiert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.12.2020, 11:26 Uhr

Matt Smith in „The Crown“ – Bild: Alex Bailey/Netflix
Matt Smith in „The Crown“

Der Hauptcast des „Game of Thrones“-Spin-Offs „House of the Dragon“ hat gerade weitgehend Form angenommen: Matt Smith, Olivia Cooke und Emma D’Arcy haben drei der zentralen Rollen in der Geschichte um einen Bürgerkrieg unter den Targaryens erhalten.

Laut Deadline soll die Serie wohl fünf Hauptfiguren haben – neben den drei jetzt besetzten Rollen (allesamt Mitglieder der Targaryen-Familie) auch noch die des amtierenden Targaryen-Königs Viserys I. (Paddy Considine, fernsehserien.de berichtete) sowie Lord Corlys Velaryon aka The Sea Snake – laut Deadline wird für diesen Part mit Danny Sapani („Penny Dreadful“) verhandelt.

Basierend auf der Buchvorlage „Fire & Blood“ von George R. R. Martin blickt das Prequel 300 Jahre vor der Handlung von „Game of Thrones“ nach Westeros und konzentriert sich auf das Haus Targaryen, dessen Aufstieg und Fall – und in dieser Geschichte steht Viserys I. an einem Wendepunkt.

„Viserys I.“ ist als warmherziger, gütiger und anständiger Mann in die Geschichtsbücher von Westeros eingegangen. Allerdings sind das in einem Land voller Feinde und einer Familie voller Bruderzwist nicht gerade die besten Eigenschaften für einen „großartigen“ König. Zwar konnte das Reich unter Viserys anfangs gedeihen, aber hier ging auch die Saat auf, die später zu dem als „Tanz der Drachen“ bekannt gewordenen Targaryen-Bürgerkrieg führte – und der unter den Verwandten von Viserys um seine Nachfolge ausgetragen wurde. Etabliert ist in Westeros zu dieser Zeit, dass die Targaryens dank ihrer Drachen den König stellen. Allerdings ist die Thronfolge-Regelung nicht so ordentlich, wie man das heute gewohnt ist.

Emma D’Arcy („Truth Seekers“) ist das erstgeborene Kind von Viserys, Prinzessin Rhaenyra: Sie bringt (fast) alles mit, was man für die Nachfolge auf dem Königsthron braucht. Sie entstammt der rechten Blutlinie, verfügt über Ambitionen und Stärke und reitet einen der wenigen Drachen. Allerdings wurde bisher immer ein Mann König …

So scheint zunächst der designierte Nachfolger von Viserys auch sein jüngerer Bruder Daemon Targaryen (Matt Smith; „Doctor Who“, „The Crown“) zu sein. Der ist ein Kämpfer sondergleichen und reitet ebenfalls einen der Drachen. Wie in „Game of Thrones“ schon über die Targaryens fabuliert wurde, werden diese entweder brillant oder wahnsinnig geboren. Und bei Daemon muss man den Wahnsinn befürchten. Entsprechend schien Viserys auch bereit, seiner Tochter den Weg als erste „echte“ Targaryen-Königin (im Gegensatz zu „Königin als Ehefrau des regierenden Königs“) zu ebnen.

Olivia Cooke („Bates Motel“, „Jahrmarkt der Eitelkeiten“) wird Alicent Hightower spielen. Die war die zweite Ehefrau von Viserys I. (nachdem Rhaenyras Mutter bei der Geburt eines anderen Kindes verstarb). Alicent ist zudem die Tochter von Otto Hightower, seines Zeichens die Hand des Königs. Sie ist daher auch im Palast aufgewachsen und politisch gewitzt – und mit dem Vater an den Rädern in der Zentrale der Macht auch einflussreich. Sie hat dem König vier Kinder – inklusive seines ältesten Sohns – geschenkt und dementsprechend eigene Ansichten über die Thronfolge.

Der noch zu besetzende Lord Corlys Velaryon schlug sich im späteren Konflikt auf die Seite von Rhaenyra.

Bestätigt wurden nun auch weitere Regisseure der zehnteiligen Auftaktstaffel: Clare Kilner, Geeta V. Patel und Greg Yaitanes gesellen sich zu Ryan J. Condal und Miguel Sapochnik, die die Serie zusammen mit Martin produzieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen