„North of North“: Deutschlandpremiere für Comedy mit „24“- und „Beauty and the Beast“-Stars

Kanadische Kleinstadtserie um junge Inuit mit sympathisch-peinlichem Neuanfang

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.03.2025, 10:20 Uhr

Siaja (Anna Lambe) will in „North of North“ große Sprünge machen – Bild: CBC
Siaja (Anna Lambe) will in „North of North“ große Sprünge machen

Netflix hat einen Veröffentlichungstermin für seine kanadische Ko-Produktion „North of North“ verkündet: Alle acht Folgen der Comedyserie um eine junge Frau und ihren sympathisch-peinlichen Neuanfang werden am 10. April veröffentlicht. Wie etwa schon bei „Anne with an E“ hat der Streaminggigant mit dem kanadischen öffentlich-rechtlichen Sender CBC zusammengearbeitet.

Die Handlung spielt in der kleinen, vornehmlich von Inuit bewohnten kanadischen Gemeinde Ice Cove. Dort versucht Protagonistin Siaja (Anna Lambe; Staffel 4 von „True Detective“) nach der mit Peinlichkeiten verlaufenen Trennung von ihrem Ehemann sich ein neues Leben aufzubauen.

Siaja hatte direkt nach der Schule den etwas älteren Ting (Kelly William) geheiratet, mit ihm Tochter Bun (Keira Cooper) zur Welt gebracht. Einige Jahre später fühlt sie sich in der Ehe gefangen: Der ganze Ort liebt Ting, der sportlich ist, als „Busch-Pilot“ einen sehr guten Job hat und mit Siaja ein scheinbar perfektes Familienleben führt. Als Ting nach einem fast tödlich verlaufenen Bootsunfall mit Siaja diese für ihre Tollpatschigkeit niedermacht, die ihn in ein schlechtes Licht stelle, betrinkt sich Siaja und küsst bei einem Fest vor aller Augen einen fremden Neuankömmling.

Siaja verlässt Ting und zieht sich zunächst zu ihrer Mutter Neevee (Maika Harper) zurück – die jedoch keinen Nerv hat, die Tochter zu verhätscheln oder durchzufüttern: Bestimmt sei die Ehe nur in einer kleinen Krise und Siaja solle sich darauf konzentrieren, an diesen Problemen zu arbeiten. Neevee ist eine abstinent lebende Alkoholikerin und hatte Siaja alleine groß gezogen – die junge Inuit weiß mit Mitte Zwanzig nicht einmal, wer ihr Vater ist. Natürlich ändert sich das genau im ungünstigsten Moment …

Während der ganze Ort sich hinter und auch „vor“ ihrem Rücken über Siaja lustig macht, versucht diese auf die Beine zu kommen. Dabei geht sie durchaus naiv vor und tappt von einem Fettnäpfchen ins andere – schließlich ist es eine Comedy.

Weiterhin mit im Cast sind: Mary Lynn Rajskub („24“) als Helen, die ohne Fingerspitzen vorgehende, aus dem Süden zugezogene Leiterin der Gemeindeverwaltung, wo Siaja schließlich eine Job findet; Zorga Qaunaq als Millie und Bailey Poching als DJ Colin – beide sind Siajas Freunde und arbeiten bereits im Gemeindezentrum; Doreen Nutaaq Simmonds als Elisapee, eine der Ältesten des Ortes, die keinerlei Respekt für jugendlichen Unsinn hat; Jay Ryan („Beauty and the Beast“) als Alistair, ein Mann aus dem Süden, der im Auftrag einer Firma nach Ice Cove zurückgekehrt ist, um den Bau einer Forschungseinrichtung zu prüfen sowie Braeden Clarke („SkyMed“, Kaheroton in „Outlander“) als Alistairs junger Assistent Kuuk.

„North of North“ wurde als Ko-Produktion von CBC, Netflix und dem kanadischen APTN (Aboriginal Peoples Television Network) hergestellt. Die Ausstrahlung in Kanada erfolgte im Januar und Februar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App