NBC verlängert „Special Victims Unit“ und alle drei Chicago-Serien

Schicksal von „Law & Order: True Crime“ weiter offen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.05.2018, 10:57 Uhr

Promo-Bild zum „One Chicago“-Crossover von „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und „Chicago Med“ – Bild: VOX
Promo-Bild zum „One Chicago“-Crossover von „Chicago Fire“, „Chicago P.D.“ und „Chicago Med“

Der US-Sender NBC hat erwartungsgemäß vier von Produzent Dick Wolf für den Sender hergestellte Dramaserien verlängert: „Law & Order: Special Victims Unit“ geht damit in eine 20. Staffel, „Chicago Fire“ kommt zu seiner siebten Staffel, „Chicago P.D.“ bringt es somit auf sechs Staffeln und „Chicago Med“ hat seine vierte Staffel erhalten. Nach „This Is Us“ sind die jetzt verlängerten vier Serien im Dramabereich das Rückgrat bei NBC und die erfolgreichsten Quotenbringer.

Noch keine Entscheidung gefallen ist über die Zukunft der Anthologie-Serie „Law & Order True Crime“, deren erste Staffel eher mäßige Quoten einfuhr. Zwar ist Dick Wolf mit dem „Law & Order“- und dem „Chicago“-Franchise ein Schwergewicht. Aber das bedeutet halt nicht immer, dass man seinen Willen bekommt: Vor Jahresfrist ließ NBC „Chicago Justice“ über die Klinge springen. Und die vorherige Senderleitung setzte „Law & Order“ nach Staffel 20 ab und beraubte Wolf damit damals der Möglichkeit, den Langlebigkeits-Rekord von „Rauchende Colts“ zu brechen: Die Westernserie hatte auch 20 Staffeln im Fernsehen gehabt, dabei aber aufgrund der früheren Verhältnisse deutlich mehr Episoden produziert – „Die Simpsons“ brauchten 29 Staffeln, um jetzt diesen Episoden-Rekord zu brechen (fernsehserien.de berichtete).

Mit „Law & Order: SVU“ und dessen Verlängerung für eine 20. Staffel hat Dick Wolf nun wieder beste Chancen darauf, „Rauchende Colts“ zu verdrängen. Und immerhin: Aktuell gibt es drei fiktionale „Realserien“ (also „nicht animiert“), die es auf 20 Staffeln bringen – und zwei davon produziert Wolf.

Neben „True Crime“ galt zuletzt „Chicago Med“ als leichter Wackelkandidat, da NBC mit „New Amsterdam“ eine weitere Krankenhausserie bestellt hatte und das bei Branchenbeobachtern die Frage aufwarf, ob der Sender in der Season 2018/​19 wirklich mit zwei Krankenhausserien antreten will – zumal eben die Verlängerung von „Chicago Med“ auf sich warten ließ. Aber nun gibt es ja Entwarnung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    sehr schön, nur weiter so:)
    • (geb. 1967) am

      sehr gut

      weitere Meldungen