„Munich Match“: Cast für Thriller-Serie über Terrorgefahr in München

Neue Sky-Eigenproduktion ist im Kasten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.02.2022, 15:52 Uhr

Yousef Sweid in „Munich Match“ – Bild: Sky Studios/Amusement Park Film/CBS Studios
Yousef Sweid in „Munich Match“

Vor einigen Monaten kündigte Sky die Produktion einer neuen Serie namens „Munich Match“ an. Die auf sechs Folgen ausgelegte Thriller-Dramaserie spielt im Jahr 2022, 50 Jahre nach dem Terroranschlag bei den Olympischen Spielen in München, und soll anlässlich des Jahrestags dieses tragischen Ereignisses im Herbst erscheinen. Die Dreharbeiten wurden jetzt abgeschlossen, darüber hinaus wurde die Besetzung bekannt gegeben.

Die Hauptrollen übernehmen Seyneb Saleh („Jenseits der Spree“), Yousef Sweid („Tel Aviv on Fire“), Sebastian Rudolph („Dark“) und Dov Glickman („Oslo“). In weiteren Rollen spielen Juliane Köhler, Anton Spieker, Bernd Hölscher, Igal Naor, Evgenia Dodina und Roger Azar mit.

Zum Jahrestag des brutalen Terror-Akts, der am 9. September 1972 auf israelische Athleten verübt wurde, findet im Rahmen einer Gedenkfeier für die Opfer ein Freundschaftsspiel zwischen einem israelischen und einem deutschen Fußballklub statt. Da das Freundschaftsspiel nicht nur politisch sensibel, sondern auf verschiedenen Ebenen emotional aufgeladen ist, liegen die Nerven blank. Oren Simon, ein in Berlin stationierter Mossad-Agent, fängt sieben Tage vor dem Spiel in einem Darknet-Forum eine Nachricht ab, die einen Anschlag auf das israelische Team impliziert. Die deutschen Behörden werden umgehend alarmiert.

Um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten, sind die Polizei und Geheimdienste in höchster Alarmbereitschaft. Maria Köhler, eine deutsche LKA-Beamtin mit libanesischen Wurzeln und guter Kenntnis der Islamisten-Szene, soll entgegen des offiziellen Protokolls mit Oren zusammenarbeiten. Doch die Dinge geraten aus den Fugen und die Geschichte droht sich zu wiederholen. Als schließlich die schlimmsten Befürchtungen wahr werden, sind trotz aller Maßnahmen weder Oren noch Maria auf die Bedrohung vorbereitet, mit der sie sich plötzlich konfrontiert sehen …

Die Autorin Michal Aviram („Fauda“) hatte die Idee zur Serie, deren Drehbücher sie mit Martin Behnke („Berlin Alexanderplatz“) verfasste. Regie führte Philipp Kadelbach („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, „Parfum“, „Unsere Mütter, unsere Väter“). Daniel Brühl, Amelie von Kienlin und Malte Grunert von Amusement Park Film sowie Meghan Lyvers von CBS Studios sind die Executive Producer. Michal Aviram und Philipp Kadelbach fungieren ebenfalls als Executive Producer. Gedreht wurde auf Deutsch, Hebräisch, Arabisch und Englisch.

Die Zusammenarbeit mit dem multi-nationalen Cast war sowohl vor als auch hinter der Kamera eine echte Bereicherung. Die intensiven Bilder, die der Regisseur Philipp Kadelbach zusammen mit seinem Kameramann Jakub Bejnarowicz nach den großartigen Büchern von Michal Aviram und Martin Behnke entstehen hat lassen, versprechen eine authentische und spannende sowie emotionale Thriller-Serie, die sehr nah an ihren Figuren bleibt, verspricht Amelie von Kienlin, Executive Producer Amusement Park Film.

Die Serie soll im Herbst in allen Sky-Märkten (Deutschland, Österreich, der deutschsprachigen Schweiz, United Kingdom, Irland und Italien) ausgestrahlt werden. Viacom CBS Global Disribution hält die internationalen Vertriebsrechte der Serie außerhalb der Sky-Märkte. Zuvor wird sie auf dem Berlinale Series Market beim Showcase „Up Next: Germany“ vorgestellt. Neben der Miniserie produziert Sky zusammen mit Amusement Park Film und CBS Studios auch eine Dokumentation mit fiktionalen Elementen über das Olympia-Attentat, das neue Erkenntnisse über die Hintergründe und Folgen liefern soll (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen