„Maid“: Trailer und Startermin zu neuem Netflix-Drama

Mit Andie MacDowell und ihrer Tochter Margaret Qualley

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.08.2021, 15:53 Uhr

„Maid“ mit Margaret Qualley – Bild: Netflix
„Maid“ mit Margaret Qualley

Netflix stellt mit einem ersten Trailer die neue Dramserie „Maid“ von Produzentin Margot Robbie („Birds of Prey“) vor. Die Serie geht am 1. Oktober auf dem Streamingdienst an den Start und handelt von einer hart arbeitenden, alleinerziehenden jungen Mutter, die als Hausmädchen gegen Armut, Obdachlosigkeit und Bürokratie kämpft. In der Hauptrolle ist Margaret Qualley („The Leftovers“) an der Seite von Andie MacDowell („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“) zu sehen, die wie im echten Leben die Rolle ihrer Mutter einnimmt.

Die Serie basiert auf den autobiographischen Bestseller-Memoiren „Maid: Hard Work, Low Pay and a Mother’s Will to Survive“ der US-Autorin Stephanie Land aus dem Jahr 2019. Die beschreibt darin ihren Lebensweg als alleinerziehende Mutter Alex, die als hart arbeitendes Hausmädchen mit ihrem kleinen Gehalt versucht, sich und ihr Kind vor Armut und Obdachlosigkeit zu bewahren.

Die Veröffentlichung des Buches stieß in der amerikanischen Presse auf großes öffentliche Interesse – nicht zuletzt durch eine Empfehlung des früheren US-Präsidenten Barack Obama. Darin wird erstmals ein schonungsloser Blick auf eine von der Öffentlichkeit wenig beachtete Mittelschicht der Gesellschaft geworfen, die durch das Raster fällt und in Armut abdriftet.

Im Trailer zur Serie erhält man einen Einblick in Alex’ Alltag, in der sie Tag für Tag in luxuriösen Villen der Stadt arbeitet, um sie auf Hochglanz zu bringen, während sie selbst am Existenzminimum steht. Dabei ist sie auf Hilfsprogramme wie S.N.A.P. (Supplemental Nutrition Assistance Program) mit der Ausgabe von Lebensmittelmarken angewiesen, um für ihre Familie zu sorgen und ums Überleben zu kämpfen.

Zur weiteren Besetzung gehören Billy Burke, Nick Robinson, Anika Noni Rose, Tracy Vilar und Erin Karpluk.

„Maid“ umfasst zehn Episoden und wird von der Drehbuchautorin Molly Smith Metzler („Shameless“) entwickelt, die auch als Showrunnerin fungiert. Produziert wird die Serie von John Wells Productions, Margot Robbies LuckyChap Entertainment und Warner Bros. Television.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Margaret war für micj zumendest eine der BESTEN Darsteller( nix mit Gendern!!! Darsteller sind auch weiblich!!!!) in "The Leftovers"!!
    • (geb. 1966) am

      ...worum es beim Gendern geht hast du auch nicht wirklich verstanden, oder ?

weitere Meldungen