„Lethal Weapon“ feiert Premiere in Sat.1, „Lucifer“ bei ProSieben

Neue US-Serien ab Februar 2017

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.12.2016, 11:10 Uhr

„Lethal Weapon“ – Bild: FOX
„Lethal Weapon“

Ursprünglich plante ProSieben, die neue US-Serie „Lethal Weapon“ ab Januar 2017 zusammen mit einer weiteren Serienadaption, „Limitless“, immer mittwochs zu zeigen. Von diesen Plänen hat der Sender zwischenzeitlich Abstand genommen (fernsehserien.de berichtete). Nun wurde bekannt, dass „Lethal Weapon“ zum Schwestersender Sat.1 wechselt. ProSieben ist indessen bei einer anderen Serie fündig geworden und hat die deutsche Free-TV-Premiere der US-Crimeserie „Lucifer“ angekündigt.

Lethal Weapon
„Lethal Weapon“ basiert auf der gleichnamigen Actionfilm-Reihe aus den 1980ern und 1990ern mit Mel Gibson und Danny Glover. Die Serienadaption der Buddy-Action-Comedy ist im September 2016 in den USA gestartet und erhielt dank erfreulicher Einschaltquoten eine Aufstockung auf 18 Episoden von FOX. Sat.1 wird die Serie als Deutschlandpremiere ab dem 6. Februar 2017 immer montags um 20:15 Uhr zeigen.

Der nach einem Herzanfall übervorsichtige Cop Roger Murtaugh (Damon Wayans, „What’s Up, Dad?“) wird mit dem aufgrund des Verlusts seiner Ehefrau fast schon manischen Cop Martin Riggs (Clayne Crawford, „Rectify“) zusammengetan. Auch wenn sich die beiden ständig aneinander reiben, sind sie letztendlich ein perfektes Team. Jordana Brewster aus „Dallas“ spielt die Polizei-Psychaterin Maureen Cahill. Kevin Rahm („Desperate Housewives“) porträtiert Murtaughs Ex-Partner Brooks Avery, den jetzigen Captain. Murtaughs Frau Trish, eine erfolgreiche Anwältin, wird von Keesha Sharp dargestellt.

Lucifer
Die neue Serienhoffnung von ProSieben heißt „Lucifer“, das ab dem 1. Februar 2017 immer mittwochs um 22:15 Uhr und somit im Anschluss an die ebenfalls neue Serie „Limitless“ zu sehen sein wird. Es ist die Ausstrahlung der 13-teiligen ersten Staffel als Free-TV-Premiere angekündigt.

In „Lucifer“ hat der gefallene Engel Lucifer Morningstar (Tom Ellis) den ihm zugewiesenen Platz als Herrscher der Hölle verlassen und sich zusammen mit der ihm treuen Dämonin Mazikeen (Lesley-Ann Brandt) in Los Angeles als Clubbesitzer niedergelassen. Der Mord an einer Bekannten bringt ihn in Kontakt mit Detective Chloe Decker (Lauren German), die auf mehr als nur eine Weise eine ungewöhnliche Wirkung auf Lucifer hat. So ist sie etwa der einzige ihm bekannte Mensch, der immun gegen seine übernatürlichen telepathischen und suggestiven Kräfte ist, mit der er den Menschen ihre „geheimsten Wünsche“ entlocken kann. Lucifer drängt sich ihr aus Neugierde als Unterstützer auf. Bald darauf taucht der Engel Amenadiel (D.B. Woodside) auf, der einstweilen Lucifers Platz in der Hölle einnehmen musste und diesen nun zur Rückkehr in die Unterwelt bewegen will.

Allzu erfolgreich war „Lucifer“ in den USA bislang nicht. Obwohl die Serie bei knapp über 3,5 Millionen Zuschauern herumdümpelt, hat FOX ihr eine volle zweite Staffel gewährt. Der Sender hat einfach insgesamt zu viele Baustellen im Programm. Amazon Prime hat die Serie hierzulande bereits im Juni in sein On-Demand-Angebot aufgenommen. Ob das quotentechnisch gut gehen kann, darf gespannt abgewartet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Stimme Vertigo zu Pro 7 denkt das die damit ein Hit landen.
    • am

      Lucifer komplette Staffel 1 zu sehen bei Amazon. Bei ProSieben wird bestimmt nach 3 Folgen die Serie abgesetzt, wegen der Quote.
      • am via tvforen.de

        Hab Lucifer auf Amazon gesehen und fands gut...Der Hauptdarsteller kommt ziemlich nervig argogant rüber, was aber wohl seine Rolle ist. Freue mich auf die 2te Staffel.
        • am via tvforen.de

          "Lucifer" ist ganz nett, ja. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Pro7 damit groß was landen kann. Könnte nach ein paar Folgen im Nachtprogramm versenkt werden. Daher lieber bei Amazon, wer die Gelegenheit hat.

      weitere Meldungen