„Kreuzfahrt ins Glück“: Aus für „Traumschiff“-Ableger im ZDF

Spin-Off begleitete 17 Jahre lang Paare bei ihrer Hochzeitsreise

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.10.2023, 13:18 Uhr

„Kreuzfahrt ins Glück“ mit Jan Hartmann (l.) und Florian Silbereisen (r.) – Bild: ZDF
„Kreuzfahrt ins Glück“ mit Jan Hartmann (l.) und Florian Silbereisen (r.)

Nicht jede Reise auf dem „Traumschiff“ hat ein glückliches Ende. Das ZDF hat sich dazu entschlossen, den Kreuzfahrt-Ableger „Kreuzfahrt ins Glück“ nach 17 Jahren einzustellen. 2024 soll der letzte Film der Reihe ausgestrahlt werden, wie Heike Hempel, Leiterin der Hauptredaktion Fernsehfilm/​Serie II beim ZDF, im Gespräch mit den Kollegen von DWDL bestätigte.

Unser Ziel ist klar: Es gilt, die Marke ‚Traumschiff‘ noch weiter zu stärken, so Hempel zu den Gründen für die Absetzung. So wolle man nicht nur 2023, wie zuletzt angekündigt, sondern auch in Zukunft vier „Traumschiff“-Folgen pro Jahr produzieren. Zeitgleich wird beim ZDF weiter gespart beziehungsweise Budgetmittel für Produktionen umgeschichtet, die ein jüngeres Publikum ansprechen sollen, vor allem auch in der ZDFmediathek. Auch im „Herzkino“ am Sonntagabend wurden zuletzt immer wieder neue Formate wie „Familie Anders“ oder „Hotel Barcelona“ getestet, während die langjährige Reihe „Katie Fforde“ eingestellt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Die „Kreuzfahrt ins Glück“ startete am 1. Januar 2007 im ZDF-Programm und wurde fortan stets im Anschluss an die jeweils aktuelle „Traumschiff“-Folge ausgestrahlt. Auch die jeweilige „Traumschiff“-Crew gehört stets zum Hauptcast und der Kapitän, zuletzt Florian Silbereisen als Max Parger, führte die Trauungen durch. Im Zentrum der Handlung standen allerdings stets die Hochzeitsplaner des Luxusdampfers und die anschließenden Hochzeitsreisen der jeweiligen Paare.

Hauptfigur war zuletzt Hochzeitsplaner Tom Cramer, verkörpert von Jan Hartmann („Sturm der Liebe“), der ab 2017 auf frühere Hauptdarsteller wie „Bianca“-Veteran Patrik Fichte, Eva-Maria Grein von Friedl oder Jessica Boehrs folgte. Bislang wurden 36 Filme produziert, der jüngste führte Hochzeitsplaner und Paare am 1. Weihnachtsfeiertag 2022 nach Ligurien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Ich hoffe die 37 und letzte Folge findet seinen Weg noch auf DVD. Entweder als solo DVD oder als Bonus beim Traumschiff
    • am

      warum wird nun ausgerechnet "Kreuzfahrt ins Glueck " den Zuschauern genommen , die sich entspannen wollen , abschalten moechten vom Alltag , einfach nur Erholung durch Fernsehen erfahren wollen ?? Unfassbar solche Entscheidungen !!
      • am

        Schade! Es werden immer wieder die falschen Produktionen eingespart. Für die ältere Generation, die hauptsächlich am TV sitzt, bleibt bald nichts mehr übrig, was anschauungswürdig ist.
        Die junge Generation hat doch ihre Streamingdienste, warum vergrault man also die Alten?
        • (geb. 1959) am

          Schade, gerade nach dem Traumschiff habe ich diese Sendung sehr gerne gesehen. Sie wird fehlen.
          • am

            Ich finde es schade, dass der „Ableger“ eingespart wird.
            Es waren immer sehr schöne Filme, Jan Hartmann ist ein toller Schauspieler.
            Es werden eben immer die falschen Produktionen eingespart.
            • (geb. 1954) am

              Und ich meine: Eine Schmonzette mit absehbarem Ende weniger tut dem ZDF gut. Ich sehe mir lieber einen guten Krimi an. Das ZDF kann es aber nun einmal nicht jedem Recht machen.
            • (geb. 1963) am

              Das traumschiff können Sie gleich mitnehmen und einstellen ist nicht mehr das was es einmal war. Aber bitte weniger Krimis und Thrillers ist einfach zuviel davon gibt schon genug Gewalt, Blut und Tod
            • am

              Was gibt es denn noch an Filmen, bei denen man etwas entspannen kann? Tausende Wiederholungen
              brauch der Zuschauer wirklich nicht
              und zu jeder Tages- und Nachtzeit
              Krimis. Die wenigen Nachmittags-
              serien fallen viel zu oft den Sport-
              sendungen zum Opfer. Wofür gibt es eigentlich extra Sportsender?
              Und die Gewalt im wirklichen Leben
              wird immer mehr und  von immer mehr Kindern ausgeübt. 
              In den vielen Krimis wirds ihnen doch vorgeführt. Dort bekommen sie alle Anleitungen für ihre Verbrechen.
              Ist das wirkliche Leben der Zuschauer so langweilig und brav,
              dass sie sich so viele Krimis ansehen müssen? 
              Mich wiedert die Gewalt im TV nur
              noch an.

          weitere Meldungen