Aus für „Katie Fforde“: ZDF stellt „Herzkino“-Reihe ein

Medical-Reihen statt abgeschlossene Schmonzetten

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.06.2023, 13:20 Uhr

Birte Hanusrichter und Saskia Vester in der „Katie Fforde“-Verfilmung „Du lebst nur einmal“ – Bild: ZDF/Georges Pauly
Birte Hanusrichter und Saskia Vester in der „Katie Fforde“-Verfilmung „Du lebst nur einmal“

Seit 2010 zeigte das ZDF Verfilmungen der britischen Schriftstellerin Katie Fforde auf dem etablierten „Herzkino“-Sendeplatz am Sonntagabend. Mit regelmäßig zwischen vier und fünf Millionen Zuschauer waren die Filme ein beliebtes Gegenprogramm zum „Tatort“. Dennoch hat sich das ZDF nun entschieden, die „Katie Fforde“-Reihe zu beenden. Einen entsprechend Bericht der BILD hat der Sender gegenüber DWDL bestätigt.

Mit ein Grund für die Entscheidung seien die weit entfernten Drehorte in den USA gewesen sowie die Produktionskosten, die damit verbunden sind. Darüber hinaus verfolgt das ZDF mit seinen „Herzkino“-Formaten am Sonntagabend langfristig eine andere Strategie als bisher. Statt auf abgeschlossene Geschichten setzt man künftig vermehrt auf Reihen mit einer fortlaufenden Handlung, insbesondere aus dem Medical-Genre.

Dies hat beispielsweise mit dem Neustart „Dr. Nice“ mit Patrick Kalupa wunderbar funktioniert, weshalb bereits frühzeitig eine Fortsetzung in Auftrag gegeben wurde. Eine weitere neue Serie namens „Mit Herz und Holly“ über eine junge Notärztin befindet sich darüber hinaus in der Produktion.

Ein Sendersprecher erläuterte gegenüber BILD: Das Interessante an den Medicals: Auf dem Herzkino-Sendeplatz können wir so von packenden medizinischen Fällen erzählen – neben interessanten Familien-Konstellationen, modernen Männer- und Frauenbildern und großen Emotionen in traumhaften Naturkulissen.

Im Gegenzug reduziert das ZDF die Dosis an „Rosamunde Pilcher“-Filmen, die wie „Katie Fforde“ abgeschlossene Geschichten erzählen und im Ausland gedreht werden (fernsehserien.de berichtete). Wurden bislang zwischen fünf und sieben neue Folgen pro Jahr produziert, werden fortan nur noch drei pro Jahr gedreht. Von „Inga Lindström“ wolle das ZDF hingegen weiterhin bis zu fünf Filme pro Jahr drehen.

„Katie Fforde“ endet somit nach insgesamt 42 Folgen. Die abschließende Verfilmung „Du lebst nur einmal“ lief bereits im Januar 2021. Damals schalteten rund fünf Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 13,8 Prozent ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1957) am

    Die Einstellung dieser Reihe ist bedauerlich. Gerade die Landschaftsaufnahmen von den Küsten der USA waren das schön an dieser Reihe. Sie gaben einem das Gefühl von "Urlaubsflair". Das kann die neue Reihe von Dr. Nice und ähnliche Reihen nicht bieten. Arztserien gibt es doch nun wirklich mehr als genug. 5 Millionen Zuschauer mochten diese Reihe - aber das interessiert ja leider das ZDF nicht.

    weitere Meldungen