Kompletter „Friends“-Cast hilft James Burrows zu ehren

Ausnahme-Regisseur inszenierte 1000 Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.01.2016, 14:35 Uhr

Ausnahme-Regisseur James Burrows – Bild: Publicity Foto
Ausnahme-Regisseur James Burrows

Der Name James Burrows ist in Deutschland vermutlich nur solchen Fernsehzuschauern bekannt, die gerne die Namen im Vorspann mitlesen. In den USA ist er mittlerweile eine Fernsehlegende, denn jüngst hat der 75-Jährige seine 1000. Sitcom-Episode als Regisseur begleitet. Mittlerweile ist er so gefragt, dass er pro Jahr sogar bei mehreren Sitcom-Piloten hilft, beim ersten Dreh die Serie zu formen. Für NBC ist das ein Anlass, Burrows zu feiern.

So wird der Sender Ende Januar ein Jubiläums-Special aufzeichnen, bei denen die Darsteller zahlreicher Serien dabei sein werden, für die Burrows bereits Episoden inszeniert hat. Die Sendung soll dann am 21. Februar ausgestrahlt werden (etwa zur selben Zeit hatte NBC im Vorjahr das Special zum 40. „Saturday Night Live“-Geburtstag platziert).

Kronjuwel unter den Gästen ist laut TV Line der sechsköpfige Cast von „Friends“: Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, David Schwimmer, Matt LeBlanc und Matthew Perry. Burrows hat 15 Episoden der Serie inszeniert, darunter die Auftaktfolge „The One Where Monica Gets a Roommate“.

Weitere Serien, die er aus der Taufe hoben half, waren „Cheers“, dessen Spion-off „Frasier“ sowie „Will & Grace“ – alles Erfolge für NBC. Auch mit Chuck Lorre arbeitete er gut zusammen und inszenierte Pilotfolgen für „Two and a Half Men“, „The Big Bang Theory“ und „Mike & Molly“.

Jüngste Serienbestellung aus seiner Hand ist NBCs Midseason-Comedy „Crowded“, wo er auch im November seine 1000. Episode hatte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen