„Köln 50667“: Termin für Relaunch und letzte Rettung steht fest

RTL Zwei stellt neuen Hauptcast der Serie vor

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.03.2023, 13:44 Uhr

Der neue „Köln 50667“-Cast – Bild: RTL Zwei/Magdalena Posser
Der neue „Köln 50667“-Cast

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass RTL Zwei einen Kahlschlag bei der Serie „Köln 50667“ durchführen wird, die schon seit längerer Zeit mit chronisch schwachen Quoten zu kämpfen hat. Gleich zehn Hauptdarsteller müssen die Soap verlassen und werden durch 14 Neuzugänge ersetzt. Jetzt steht fest, wann der Relaunch der Serie erfolgen wird: Am 20. März geht das runderneuerte „Köln 50667“ zur gewohnten Zeit um 18:05 Uhr bei RTL Zwei an den Start. Im kostenpflichtigen Bereich des Streamingdienstes RTL+ liegen die neuen Folgen jeweils eine Woche vorab bereit.

RTL Zwei verspricht einen „neuen Cast, neue Welten und neue Geschichten“. Spielte die Serie bislang in der Kölner Altstadt, steht künftig ein Mehrfamilienhaus im Kölner Stadtteil Mülheim im Mittelpunkt. Obwohl der Bezirk eine andere Postleitzahl hat, behält die Serie weiterhin den Titel „Köln 50667“. „Eine bunte Gemeinschaft voller verschiedener Charaktere und Lebenswelten wartet darauf, entdeckt zu werden“, heißt es in der Ankündigung. Die neuen Storylines sollen lebensnah und herzlich sein und die Zuschauer zum Lachen, Weinen und Träumen bringen. Der Sender hat nun die neuen Hauptfiguren vorgestellt.

Familie Yilmaz/​Neundorf

RTL Zwei/​Magdalena Posser

Die deutsch-türkische Patchwork-Familie Yilmaz/​Neundorf soll charakteristisch für den multi-kulturellen Schmelztiegel des Viertels Köln-Mülheim stehen. Die Familie steht vor einer großen Herausforderung, als die frisch geschiedene Nina (Sophia Kretschmann) mit Töchterchen Paula (Marleen Schäfer) zu ihrer großen Liebe Kenan (Mahir Aggül) und dessen Kindern Mesut (Umut Parmak) und Elif (Luna Farina) in den 1. Stock des Mehrfamilienhauses zieht. Der berufliche Traum der beiden Verliebten ist das Café im Erdgeschoss des Hauses. Die Familie wird auf ihrem Weg der Familienzusammenführung und der beruflichen Neuorientierung begleitet.

Die Werls, das Mutter-Tochter-Gespann

RTL Zwei/​Magdalena Posser

Als lebendig, laut und voller Power wird das Mutter-Tochter-Gespann Sandra (Jana Wagenhuber) und Jessica „Jessi“ Werl (Jana-Marie Meyer) beschrieben, das im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses wohnt. Wie beste Freundinnen teilen die beiden alles miteinander. Mit ihrem kleinen Sonnenstudio bringen die Werls Sonne in den Alltag des Veedels. Das verrückte Gespann gibt es nur als lachenden Doppelpack, der für mitreißende Stimmung und Lebensfreude steht.

Familie Reider

RTL Zwei/​Magdalena Posser

Als klassische Arbeiterfamilie hat sich Familie Reider wegen des erschwinglichen Mietspiegels auf der Schäl Sick angesiedelt. Vater Mario (Massimo Nigordi) ist als LKW-Fahrer unterwegs, seine Ehefrau Svenja (Jenny Päper) geht als Altenpflegerin voll in ihrem Beruf auf. Gemeinsam mit ihren Kindern Emma (Zoë Chiara) und Max (Alexander Vukomanovic) bewohnt die Familie das Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses und versucht, finanzielle Krisen zu meistern und sich trotz beschränkter Möglichkeiten Träume zu erfüllen.

Bekannte Gesichter aus dem Trash-TV-Kosmos

RTL Zwei/​Magdalena Posser

Die Freundesclique rund um George (Jossy „Jay“ Luzayadio), Johnny (Mario Kleinermanns), Barbie (Leoni Baltz) und Anna (Anna Iffländer) wohnt gemeinsam mit Georges Schwester Tess (Moring Rotimi) und später auch Jan (Christoph Oberheide) in einer Wohngemeinschaft. Tess’ beste Freundin Michelle (Chantal-Jale Kirman) wohnt ebenfalls in der schrillen WG. Anna und Barbie wollen Stars werden. Während Barbie mit ihrer Tattoo-Kunst Promis verschönern möchte, trifft Influencerin Anna in Form von Jan auf einen Kritiker des Influencer-Daseins. Die Darstellerinnen Anna Iffländer und Leoni Baltz dürften geübten Trash-TV-Konsumenten bekannt vorkommen: Sie wirkten bereits in einschlägigen Formaten wie „Love Island“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Ex on the Beach“, „Are You The One?“ und „Ab ins Kloster!“ mit. Mario Kleinermanns war schon bei „Claudias House of Love“ und „Paradise Hotel“ zu sehen.

Wiedersehen mit alten Bekannten

(v. l.) Ben, Tess, Jan, Mel, Oskar und Olli bleiben vom alten Cast erhalten. RTL Zwei/​Magdalena Posser

Neben den Neuzugängen gibt es auch ein Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern: Nach mehr als zwei Jahren kehrt Mel Korte (Mandy-Kay Bart) positiv aufgeladen zurück nach Köln in das Loft und das wohlige Umfeld ihrer Familie. Sie beschließt, mit ihren Halbbrüdern Ben (Jay Sirtl) und Olli (Patrick Beinlich) und ihrem Neffen Oskar (Marcel Thorwesten) ein neues Kapitel aufzuschlagen. Mel weiß noch nicht, wohin sie das führen wird, doch Köln ist ihre Heimat, in der sie die beste Zeit ihres Lebens erlebt hat. Alex bleibt für immer in ihrem Herzen, doch nun ist es Zeit für einen privaten und beruflichen Neuanfang.

Zur Einstimmung werden alle Folgen der ersten Woche noch einmal am Freitag, 24. März ab 14:00 Uhr am Stück wiederholt. Weiterhin wird die Daily Soap von der filmpool Entertainment GmbH produziert, für die der Relaunch gewissermaßen die letzte Chance darstellt. Zehn Jahre nach dem Start ist die Serie weit von früheren Erfolgen entfernt. Aus diesem Grund müssen sich die Fans von zahlreichen Castmitgliedern verabschieden, darunter von Urgestein Meike (Pia Tillmann), die in der Anfangszeit sowie erneut ab 2020 fester Bestandteil der Serie war. Auch Fan-Liebling Sam (Diana Schneider) ist von dem Kahlschlag betroffen. Ebenfalls künftig nicht mehr dabei sein werden Leonie (Sophie Imelmann), Chico (Alexander Molz), Hannes (Jeremy Mutschall), Lilli (Amanda Bella Ciss), Lisa (Jamuna Johann), Mo (Amadin Piattello), Carlo (Zico Banach) und Robert (Tom Leucht).

Vom bisherigen Ensemble bleiben lediglich sechs Charaktere erhalten. Ob die Neuausrichtung mit neuen Figuren den erhofften Aufschwung bringt, bleibt abzuwarten. Zuletzt holte die tägliche Serie bei RTL Zwei nur noch unter vier Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe und fiel teilweise auf eine Reichweite von rund 100.000 Zuschauern. Letztendlich ist der stetige Quotenrückgang auf eine allgemeine Abwanderung junger Zuschauer weg vom linearen Fernsehen zurückzuführen. Die sonst gerne ins Spiel gebrachten Online-Abrufzahlen bei RTL+ oder YouTube reichten nicht aus, um die Serie wie bisher fortzuführen. Sollte der Relaunch keinen Erfolg bringen, dürfte das Ende der Serie besiegelt sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe diese Serie liebend gerne gesehen, aber das, was jetzt daraus gemacht wurde, erinnert extrem an die Nachmittagssendungen bei RTL. Zwischendurch diese gestellten Interviews auf der Couch. Früher wurde es wie ein Spielfilm abgespielt ohne diese komischen Kommentare. Da ht man aufgrund der Geschichte erfahren, wie Jeder sich fühlt oder warum was passiert. Wer hat sich diesen Mist bitte ausgedacht. Niemals wird es dadurch mehr Einschaltquoten geben. Das Format wie früher mit neuen Schaupielern hätte ich mir angesehen, aber so wird das nichts mehr und schaue ich mir nicht mehr an. Ich habe noch nie ein Kommentar abgegeben zu einer Sendung aber jetzt musste ich es einfach mal tun. Vll wird das Konzept nochmal überdacht und man kann auch durch spannendere Geschichten mehr Einschaltquoten erreichen. Mir würde da eine Menge einfallen, als gleich alles zu verändern und die restlichen Fans auch noch zu vergraulen.
    • am

      Pfuispinne.
      • am

        Was machen die dort Mitwirkenden eigentlich beruflich so ?
        • (geb. 1973) am

          Ich bin Gespannt, und reinschauen werde ich auf jedenfall, zudem mich die Rückkehr von Mel interessiert.

          weitere Meldungen