„HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“: US-Remake mit Kaitlin Olson („It’s Always Sunny“) in Arbeit

„iZombie“-Schöpfer Rob Thomas als Produzent

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.02.2023, 14:47 Uhr

Kaitlin Olson in ihrer Rolle in der Comedyserie „The Mick“ – Bild: Scott Council/FOX
Kaitlin Olson in ihrer Rolle in der Comedyserie „The Mick“

In Deutschland hat der NDR die aktuelle, französische Serie „HPI: Haut Potentiel Intellectuel“ als „HIP: Ermittlerin mit Mords-IQ“ importiert. In den USA wird mittlerweile an einem Remake mit dem Arbeitstitel „HIP“ (für High Intellectual Potential) gearbeitet. Dafür wurden nun Kaitlin Olson und Daniel Sunjata für die zentralen Hauptrollen engagiert.

Hinter der Adaption, die für den US-Sender ABC wohl ein Prestigeprojekt ist, steht Drew Goddard (u.a. „Marvel’s Daredevil“) als Drehbuchautor, gerade wurde Rob Thomas („Veronica Mars“, „iZombie“) als Showrunner an Bord geholt.

Protagonistin Morgan (Olson; „The Mick“, „It’s Always Sunny in Philadelphia“) hat das Potential zum Genie (IQ von 160), hat daraus aber bisher kein Kapital geschlagen – auch weil sie nicht mit autoritären Strukturen zurechtkommt. Die dreifache Mutter arbeitet als Reinigungskraft und versorgt ihre Familie damit eher schlecht als recht. Unter anderem putzt sie bei der Polizei, wo sie neben der eigentlichen Arbeit im Serienauftakt einige Beweisstücke neu angeordnet hatte – und somit den Polizisten den Weg zur Auflösung eines für die Beamten zuvor „unlösbaren“ Falls vorexerziert hat.

Die Polizei heuert Morgan schließlich als Beraterin an, um sie bei der Lösung von Fällen zu unterstützen. Die eigenwillige Frau wird dabei mit dem eng den Vorschriften folgenden Polizeiveteranen Karadec (Sunjata; „Rescue Me“, „Graceland“, „Grey’s Anatomy“) zusammengebracht. Als Ermittler-Team sind die beiden letztendlich unschlagbar.

Im französischen Original haben Audrey Fleurot und Mehdi Nebbou die entsprechenden Rollen.

Die US-Adaption wird vom Produktionsstudio ABC Signature für ABC entwickelt, das einen Serienpiloten bestellt hatte. Ob dieser dann auch in Serie geht, wird Mitte Mai bei den Upfronts verkündet. Sollte dieses Format als Serie produziert werden, dürfte es schließlich in Deutschland bei Disney+ (im Segment Star) landen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Originalserie ist klasse, mal sehen, was die Amis draus machen.

    Kaitlin Olson ist schon mal eine super Besetzung - THE MICK war toll (kann die Serie endlich mal jemand auf DVD rausbringen?!?)

    Disney+ abonniere ich aber sicher nicht.

    weitere Meldungen