„GZSZ“ holt Anne Brendler als Vanessa Moreno mit neuem Nachnamen zu RTL zurück

Erfolgreiche Geschäftsfrau vernachlässigt Tochter Sunny (Valentina Pahde)

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 01.04.2015, 16:58 Uhr

Fragwürdiges Familienglück: In „GZSZ“ besucht Vanessa Richter, geb. Moreno (Anne Brendler, l.), ihre Tochter Sunny (Valentina Pahde) – Bild: RTL / Rolf Baumgartner
Fragwürdiges Familienglück: In „GZSZ“ besucht Vanessa Richter, geb. Moreno (Anne Brendler, l.), ihre Tochter Sunny (Valentina Pahde)

Sunny Richter (Valentina Pahde) hat die Rückkehr vorbereitet: Ende Januar hat Jo Gerners (Wolfgang Bahro) Enkelin ihren Einstand in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gefeiert (fernsehserien.de berichtete). Jetzt kommt ihre Mutter auf Besuch nach Berlin, die von 1996 bis 1998 väterliche Gefühlskälte, Leukämie, ihre Entführung sowie eine Erpressung erduldet hat – Vanessa Moreno (Anne Brendler) hat nach den wilden Ereignissen der Daily Soap geheiratet und sich in Taiwan zur erfolgreichen Geschäftsfrau gewandelt.

Als Ehegattin trägt Vanessa inzwischen den Nachnamen Richter und hat ein luxuriöses Ressort in der Fremde aufgebaut. Zu Gunsten der Karriere hat sie Sunny meistens an eine Nanny abgegeben, aber ihre Tochter mit Geschenken überhäuft. In Vanessas Augen gelten kindliche Bedürfnisse eben weniger als die Herausforderungen bei der Unternehmensführung. Durch den Mangel an Mütterlichkeit ist das Verhältnis zu dem Mädchen gespannt, selbst als es bereits erwachsen ist.

Nachdem Sunny mit Markenklamotten und Geld zum Studium nach Berlin gezogen ist und ein überraschend rauer Wind in ihrem neuen Leben weht, taucht plötzlich Mutti wie gerufen zum Geburtstag ihres Abkömmlings auf. Pech nur, dass Vanessa weniger ihr Familienglück sucht und vor allem wegen eines Geschäftstermins die weite Reise auf sich genommen hat. Obwohl Sunny durch diese Enttäuschung wieder mal an ihrer Einsamkeit in der Welt leidet, hofft sie auf die Durchsetzungskraft des Mutterherzens. Wird Vanessa also ab Episode 5.761 länger in Berlin weilen? Ab der Ausstrahlung am 10. Juni 2015 werden sich die Fronten klären.

Anne Brendler hat viele Jahre „GZSZ“ nicht miterlebt und den Kontakt zu den Kollegen aus der Serie verloren. Aus den alten Zeiten treten jetzt Daniel Fehlow als Adoptivbruder Leon Moreno und Wolfgang Bahro an ihre Seite. „Ich habe mich sehr gefreut“, blickt die Berlinerin auf das Rollenangebot vom Jahresanfang zurück, „ich bin gespannt auf das Team und die anderen Schauspieler.“ Nach dem Ausstieg hat Anne Brendler den Serien die Treue gehalten: „SOKO Wismar“, „In aller Freundschaft“, „Großstadtrevier“, „Wilsberg“ – vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender haben für Beschäftigung in vielen Nebenrollen gesorgt. Doch in den vergangenen fünf Jahren ist außer einem Termin bei „Der Bergdoktor“ in Sachen Fernsehen nicht mehr viel passiert. RTL bietet der 43-jährigen Schauspielerin eine neue Chance.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1977) am

    wie krass, hab sie früher gemocht

    weitere Meldungen