Giancarlo Esposito („Breaking Bad“) im US-Remake der BBC-Serie „The Driver“

AMC bestellt neue Miniserie um Taxifahrer mit kriminellen Kunden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.03.2022, 12:45 Uhr

Giancarlo Esposito in „Revolution“ – Bild: NBC
Giancarlo Esposito in „Revolution“

Giancarlo Esposito bleibt dem US-Sender treu, wo er bereits mit „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ große Erfolge feiern konnte. Esposito übernimmt für AMC die Hauptrolle in „The Driver“, der Adaption der gleichnamigen britischen Miniserie aus dem Jahr 2014, in der damals David Morrissey („The Walking Dead“) zu sehen war. Die neue sechsteilige Serie wird im kommenden Jahr zeitgleich auf AMC und dem Streamingdienst AMC+ starten.

Giancarlo Esposito schlüpft in die Rolle eines Taxifahrers, dessen Leben von einem Moment auf den anderen aus den Fugen gerät. Er erklärt sich bereit, einen Kriminellen zu chauffieren, der in New Orleans ansässig ist, aber aus Zimbabwe stammt. Dieser Mann ist berüchtigt dafür, dass er illegale Einwanderer ausbeutet, die ihren Weg in die USA über Hafenstädte im Süden finden wollen.

Die Originalserie „The Driver“ lief 2014 bei der BBC. In drei Teilen spielte David Morrissey den Taxifahrer Vince McKee, der aufgrund eines Familiengeheimnisses allgemein vom Leben frustriert ist. Er trifft daraufhin eine grauenhafte Entscheidung, die erhebliche Konsequenzen haben wird: Er beginnt, als Fahrer für eine Gaunerbande zu arbeiten.

Die US-Adaption wird von Danny Brocklehurst und Sunu Gonera entwickelt, wobei „Billions“-Veteran Theo Travers als Showrunner fungiert. Brocklehurst zeichnete auch gemeinsam mit Jim Poyser für das Original verantwortlich. Gonera führt bei der ersten Episode Regie und war bereits für Serien wie „Snowfall“ und „Madam Secretary“ tätig.

Ich bin unglaublich aufgeregt, enthusiastisch und inspiriert davon, wieder mit dem wunderbaren Sender AMC und seinem kreativen Team zusammenzuarbeiten, so Giancarlo Esposito in einem Statement. Ich danke euch, dass ihr an mich glaubt. Es ist schön, wieder zu Hause zu sein.

Giancarlo Esposito wurde weltweit bekannt als Los Pollos Hermanos-Boss und Drogenbaron Gus Fring in „Breaking Bad“, eine markante Rolle, die er auch für das Prequel „Better Call Saul“ wieder aufnahm. Feste Rollen hatte Esposito zudem in „Revolution“, „The Boys“ und „Godfather of Harlem“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen