Ente der Woche: ZDF hackt Website von RTL

Mainzelmännchen-Virus legt Server lahm

Mario Müller – 12.04.2008

Unter dem Titel „Ente der Woche“ präsentieren wir Ihnen jeden Sonntag Exklusivmeldungen, die definitiv stimmen könnten, wenn sie denn wahr wären.

Ein Redakteur des ZDF hat am gestrigen Samstag für mehrere Stunden den Internetauftritt von RTL gestört. Zwischen 13 und 17 Uhr herrschte bei www.rtl.de das blanke Chaos. Zunächst war nur der Pornobereich betroffen, in dem vorübergehend nur noch Bilder von nackten Mainzelmännchen zu sehen waren, die laut Bildunterschrift „für jeden Spaß zu haben“ gewesen seien.

Später wurden dann sämtliche Verweise auf Nachrichtenmann Peter Kloeppel entfernt und mit Claus Kleber ersetzt, selbst Fotos wurden durch Screenshots vom „heute journal“ ausgetauscht. Im Bereich der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ wurden die Infos der Kandidaten durch die Finalisten des „Musical Showstar 2008“ ersetzt und wer sich Clips von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ansehen wollte, bekam plötzlich eine Preview auf Harald Schmidts nächste Kreuzfahrt mit dem „Traumschiff“ (fernsehserien.de berichtete).

Der IT-kundige ZDF-Spaßvogel wurde von einem Kollegen aus der Sportredaktion als „W. von Lojewski“ (Vorname von der Redaktion geändert) enttarnt, als man bei der Vorbereitung für „das aktuelle sportstudio“ wie üblich die Fußballergebnisse von der RTL-Website kopieren wollte und stattdessen nur eine Flash-Animation vorfand, in der Harry Valerien Jürgen kloppte.

Wie RTL-Chefin Anke Schäferkordt uns heute gegenüber bekanntgab, will man keine rechtlichen Schritte gegen das ZDF einleiten, wenn der Mainzer Sender sich bereit erklärt, die entfallenen Online-Werbeeinnahmen in Höhe von 13,74 Millionen Euro zu bezahlen.

Für den ZDF-Mitarbeiter wird die Aktion jedoch Konsequenzen haben. Laut Intendant Markus Schächter soll er so lange im Lerchenbergwerk eingesperrt werden, bis er ein Programmschema erarbeitet hat, mit dem das ZDF jüngere Zuschauer für sich gewinnen kann.

Schlagzeilen, die es diesmal nicht in diese Rubrik geschafft haben:

- Harald Schmidt spricht das „Wort zum Sonntag“

- ProSieben verkauft „Schlag den Raab“ in den Iran

- Ulrich Tilgner wird Korrespondent bei RTL.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hoffe mal, das Bild wird richtig angezeigt, ansonsten den Link kopieren.


    http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/12/kater-garfield/fetter-kater-wird-getragen-9004834-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225.jpg

    http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/04/12/kater-garfield/fetter-kater-wird-getragen-9004834-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height=225.jpg

    Es ist ein neuer Garfield-Film in Planung. Im Gegensatz zu den ersten beiden Realverfilmungen ist Garfield keine CGI-Figur sondern wird von einer realen Katze dargestellt. Tiertrainer ist die Filmtierschule Miller, die bereits Kommissar Rex ausgebildet haben.
    • am via tvforen.de

      Ich weiß nicht, worüber ich mehr lachen soll - über die Ente mit den nackten Mainzelmännchen, die für jeden Spaß zu haben sind oder über die humorlosen Reaktionen auf das Entchen.
      • am via tvforen.de

        Im Grunde wollte ich das auch schreiben ;-) Natürlich ist das ein ausgemachter Blödsinn, aber man stelle sich das mal tatsächlich bildlich vor.

        Nehmt es doch nicht so verbissen. Vielleicht läßt sich die Wunschliste ein anderes Konzept einfallen, die Ente der Woche zu präsentieren. Ein anderer Titel, keine Auflösung vor dem Witz vielleicht - ohne dass es jemand für eine echte Meldung halten kann. Ist schwierig, aber bestimmt machbar. Allerdings müßte man dann die Regelmäßigkeit überdenken. Sonntags würden dann ja alle Meldungen angezweifelt ;-) Vielleicht doch ein Ratespiel draus machen?
    • am via tvforen.de

      Ich fände es besser die Storys wie im Morgenmagazin als Frage für "Wahr oder Gelogen" zu stellen, wo man im Morgenmagazin bei richtiger Antwort die Kaffeetassen gewinnen kann.
      • am via tvforen.de

        Zitat aus den Forenregeln:
        3. Nicht erlaubt sind:
        .
        .
        .
        - Beiträge mit beleidigenden, menschenverachtenden, unsinnigen oder sonstigen Inhalten, die das "Forenklima" beeinträchtigen oder rechtlich bedenklich sind.
        • am via tvforen.de

          Morlar schrieb:
          >
          > Zitat aus den Forenregeln:
          > 3. Nicht erlaubt sind:
          > .
          > .
          > .
          > - Beiträge mit beleidigenden, menschenverachtenden,
          > unsinnigen oder sonstigen Inhalten, die das
          > "Forenklima" beeinträchtigen oder rechtlich bedenklich sind.

          Diese Regel ist aber auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Denn wie man an diesem Thread wieder einmal sieht, lässt sich nicht immer objektiv klären, was Sinn macht und was nicht.
        • am via tvforen.de

          Abgesehen davon, ist es kein Forenbeitrag, es ist ein Wunschlistebeitrag, der auf Grund der Verbundenheit der beiden Seiten auch hier eingestellt wird. Ein Wunschliste-Autor denkt bestimmt nicht an Forenregeln, wenn er einen Beitrag schreibt, weil er nichts fürs Forum schreibt. Es ist unsinnig, auf Forenregeln herumzureiten ;-)

          Das Forenklima wird auch nicht beeinträchtigt (sind sich ja alle einig, wie ich das sehe), und rechtlich bedenklich ist es auch nicht, weil es als Ente deklariert ist.

          Ja, es ist Blödsinn, aber so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          >
          > Ein Wunschliste-Autor denkt bestimmt nicht an Forenregeln, wenn
          > er einen Beitrag schreibt, weil er nichts fürs Forum
          > schreibt.

          Für die Wunschliste-Autoren ist es aber sicher auch nicht unwichtig, wie ihre Artikel hier im Forum kommentiert werden. Das ist ja gerade das Interessante hier. Wer in einer Zeitung publiziert, hat zwar ein größeres Publikum, kann aber nicht immer jede Reaktion der Leser mitverfolgen.
        • am via tvforen.de

          Paula Tracy schrieb:
          >Ein Wunschliste-Autor denkt bestimmt nicht an Forenregeln, wenn er einen Beitrag >schreibt, weil er nichts fürs Forum schreibt. Es ist unsinnig, auf Forenregeln >herumzureiten ;-)

          So unsinnig finde ich das gar nicht.
          Ich mein wenn der Wunschliste Beitrag hier ins aktuelle Forum zur Diskussion freigegeben wird,dann ist er für mich in dem Moment halt zum Forenbeitrag geworden.
          :-)
      • am via tvforen.de

        Nu meckert nicht immer rum hier "grummel"
        Ist doch nett vom Wunschlisten Auto gleich im Betreff "Ente der Woche" zu hinterlassen,dann weiß man doch gleich beim nächsten mal sofort Bescheid und wird dann in Zukunft solche peinlichen Ergüsse sicher umschiffen ;-)
        • am via tvforen.de

          Jetzt werden hier schon Meldungen veröffentlicht die gar keine sind.
          Ich lache dann morgen Abend zwischen 19 Uhr 5 und 19 Uhr 6 darüber.
          • am via tvforen.de

            Aha, und nächste Woche dann "TV-Foren-Mitglieder amüsieren sich über neue Rubrik"? Ich finde, dass einmal im Jahr 1. April reicht, aber selbst dafür müsste in dieser Geschichte wenigstens im Ansatz etwas Humor erkennbar sein. Sorry, aber in der Form kann ich mit der "Ente" gar nichts anfangen.
            • am via tvforen.de

              Kleiner Tipp an die Wunschliste:
              Verschiebt den Thread doch einfach in den "Sendeschluß"! Da steht manchmal noch größerer Blödsinn, und trotzdem regt sich keiner darüber auf! Im Gegenteil: Einige antworten dann ebenso blöde. Aber nur, weil drei Leutchen nicht den Witz hiter dem ganzen kapieren, solltet ihr "die Ente der Woche" nicht einstellen.

              Oder noch ein Tipp:
              Sagt mal bei einer "Ente" nicht, dass es eine ist - mal sehen, wie viele das dann zwar nicht "lustig" finden, aber sehr, sehr ernst nehmen ...

              In diesem Sinne ...
              • am via tvforen.de

                Leonardo66 schrieb:
                >
                > Aber nur, weil drei Leutchen nicht den Witz
                > hiter dem ganzen kapieren, solltet ihr "die Ente der Woche"
                > nicht einstellen.
                >

                Ich denke wir kapieren den Witz alle, wir finden ihn nur absolut nicht witzig. Klar steht im Sendeschluss auch oft irgendwelches dummes Zeug, das ist dann aber ab und zu gut geschrieben und wird nicht schon im Betreff mit "Ente der Woche" (=Achtung, jetzt kommt ein Witz) angekündigt.
              • am via tvforen.de

                Da bin ich ja erleichtert, dachte nur ich sehe da als unlustig an. Ich kann mich ja über vieles erheitern, aber diese Rubrik hat sich mir nicht ganz erschlossen und dachte erst es wäre ein verspäteter Aprilscherz.

                Gruß vom
                TJ
              • am via tvforen.de

                Dustin schrieb:
                >
                Klar steht im Sendeschluss auch oft
                > irgendwelches dummes Zeug, das ist dann aber ab und zu gut
                > geschrieben und wird nicht schon im Betreff mit "Ente der
                > Woche" (=Achtung, jetzt kommt ein Witz) angekündigt.

                Hab ich doch gesagt:
                "Oder noch ein Tipp:
                Sagt mal bei einer "Ente" nicht, dass es eine ist - mal sehen, wie viele das dann zwar nicht "lustig" finden, aber sehr, sehr ernst nehmen ..."
              • am via tvforen.de

                An sich ist die Idee, hier ein paar Geschichten zu erfinden, die theoretisch möglich, aber so absurd sind, dass sie praktisch eben nicht möglich sind, nicht schlecht.

                Das Problem ist aber, dass "Ente der Woche" darüber steht, also sofort aufgelöst wird, dass es ein Scherz ist. Das empfindet eben nicht jeder als lustig. Andererseits wird die Wunschliste das nicht anders machen können, immerhin informieren sich hier viele, und Falschmeldungen kann man sich nicht leisten. Wie oft so was von anderen Medien übernommen wird, haben wir die Woche ja erlebt.

                Ein Ratespiel daraus zu machen, könnte eine Lösung sein, also direkt deklarieren, dass es falsch sein könnte (aber nicht muss). Der ganzen Rubrik einen netten Namen geben (so was wie "Neues aus Absurdistan" - ich weiß, gab es schon mal, aber eben so etwas in der Art), recherchieren, die absurden Geschichten rund ums Fernsehen müssen ja nicht zwangsläufig alle aus Deutschland kommen, und einmal die Woche online stellen. Die Besucher der Wunschliste können raten, ob die Geschichte falsch oder richtig ist. Unter den richtigen Lösungen wird ein Preis verlost. Wie wäre es damit?
              • am via tvforen.de

                Falschmeldungen kann sich das Forum nicht leisten, da das Forum schon einmal von der BILD zitiert wurde.

                Andererseits wenn man gleich im Betreff "Ente der Woche" dazuschreibt, ist schnell der Witz draußen.

                Daher mein Tipp an die Wunschliste:
                Den Vermerk "Ente der Woche" im Text ganz unten einbringen. Nur diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, den Text komplett zu lesen, werden über den Wahrheitsgehalt informiert.
                Es gibt schließlich auch zahlreiche Webseiten wie z. B. www.hamsterfelle.de, wo der Besucher erst im Impressum darauf hingewiesen wird, dass es sich um Satire handelt.
              • am via tvforen.de

                Der Ratespiel-Vorschlag klingt ja fast wie "Nobody is perfect": Wer erkennt die richtige Antwort oder wer fällt auf den Blödsinn rein. Aber selbst bei diesem Gesellschaftsspiel sollte man sich etwas möglichst Originelles einfallen lassen, um zu punkten ...
            • am via tvforen.de

              kurz und knapp...finde es auch peinlich und lustig schon garn nicht.
              • am via tvforen.de

                Wow ... das ist ja irgendwie überhaupt nicht lustig, ihr solltet die Ente der Woche wieder abschaffen, ich finde es irgendwie peinlich
                • am via tvforen.de

                  Ich hab' jetzt auch etwas länger überlegt, was das eigentlich soll und wozu es gut ist und komme zu einem ähnlichen Schluß wie Du ...
                • am via tvforen.de

                  Frage mich auch, was mit der "Ente der Woche" erreicht werden soll. Wenn so ein Scherz zum 1. April kommt, ist es ja in Ordnung. Aber jetzt jede Woche kann ich ehrlich gesagt drauf verzichten.

              weitere Meldungen