Einsfestival wiederholt „Sturm der Liebe“, zeigt „Sensitive Skin“

Sender soll im Programmkonzert Jugendangebot ergänzen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.06.2016, 17:36 Uhr

„Sturm der Liebe“ – Bild: ARD/Jo Bischoff
„Sturm der Liebe“

Die ARD will durch Programmergänzungen beim Digitalkanal Einsfestival ihr Profil für 29- bis 49-jährige stärken. Das wurde am Rande der ARD-Pressekonferenz in Bonn verkündet. Dabei wurden die jetzigen Ankündigungen in den Zusammenhang mit den jüngsten Ergänzungen gesetzt.

Neu
Durch Einsfestival neu ins deutsche Fernsehen kommen wird die kanadische Serie „Sensitive Skin“ im Herbst. In der hat „Sex and the City“-Star Kim Cattrall die Hauptrolle einer Frau in den Wechseljahren hat. Sechs Folgen umfasst die erste Staffel, eine zweite lief kürzlich in Kanada. Bisher war die Serie hierzulande nur beim On-Demand-Dienst maxdome zu sehen gewesen.

Daneben wird Einsfestival die mit Preisen vor allem für Hauptdarstellerin versehen Serie „Nurse Jackie“ zeigen. Krankenschwester Jackie Peyton (Edie Falco, „Die Sopranos“) ist beherzt im Zugreifen. Die Regeln gelten ihr eher wenig. Wer sie – und andere Patienten im All Saints Hospital in New York – unnötig nervt, hat ein paar Schmerzen mehr. Wer wirklich in Not ist, kann zwar kaum freundlichen Worte erwarten, aber Jackies Extraeinsatz. Um den zusammen mit ihrer Familie unter einen Hut zu bringen, greift Jackie allerdings zu Pillen. Und das nicht zu knapp.

In Deutschland liefen bisher nur die ersten vier von insgesamt sieben Staffeln, vornehmlich im Pay-TV bei TNT Serie, aktuell läuft sie bei Super RTL.

Wiederholung
Ab 1. August 2016 wird Einsfestival sein Sendeschema geringfügig ändern. Dann werden montags bis freitags von 18.15 bis 20:00 Uhr Wiederholungen von der beliebten ARD-Soap „Sturm der Liebe“ gezeigt. Dabei beginnt Einsfestival die Ausstrahlung von der allerersten Episode von 2005 und zeigt immer Doppelfolgen.

Das Gesamtbild
Einsfestival soll nach den Willen der Programmmacher eine Ergänzung zum (weiterhin namenlosen) Online-Jugendprogramm von ARD und ZDF werden. Dabei soll das Jugendangebot eben Zuschauer unter 30 abholen, Einsfestival stärker die folgende Generation. Dabei will man, so das erklärte Ziel, mit Kreativität beim „jüngeren Fernsehpublikum“ für jede Menge Gesprächsstoff sorgen.

Dazu gehört das neue Comedy-Format „Shuffle“ mit Lena Liebkind, das bereits seit Mai läuft (fernsehserien.de berichtete) und von dem im Oktober eine zweite Staffel beginnen soll.

Daneben hat man in Sachen Lizenzserien langsam das Portfolio aufgebaut. Neben „The Tonight Show Starring Jimmy Fallon“, die im englischsprachigen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt wird, holte man (ältere) „Doctor Who“-Folgen ins Programm (fernsehserien.de berichtete) und auch andere interessante Nischenserien („Miss Fishers mysteriöse Mordfälle“, „In the Club“).

Daneben zeigt man in Ergänzung des ARD-Programms Sendungen zu Events, die jüngere Zuschauer interessieren, begleitet etwa ESC, Echo oder Sportereignisse wie die Tour de France.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Das Gesamtbild Einsfestival soll nach den Willen
    > der Programmmacher eine Ergänzung zum (weiterhin
    > namenlosen) Online-Jugendprogramm von ARD und ZDF
    > werden.

    Dass das Online-Jugendprogramm nach wie vor namenlos ist, obgleich es doch eigentlich in den Startlöchern steht, wäre doch eigentlich ein triftiger Grund, dieses Projekt auf Eis zu legen und stattdessen ZDF KULTUR fortzuführen bzw. wieder um jene Programmpunkte zu erweitern, die den Voränger "Theaterkanal" zu einem der vielfältigsten und sehenswertesten Programme der letzten 10-15 Jahre gemacht haben.

    Mir ist schon klar, dass ich mit diesem Plädoyer gegen Windmühlen kämpfe, aber irgendwie musste dieser Kommentar jetzt einfach sein ;-).
    • am via tvforen.de

      Das Beste wäre, wenn wie im Stile von KI.KA, phoenix etc. ein gemeinsamer Spartenkanal NUR für Nostalgieprogramme geschaffen würde, wo Archivmaterial beider Stationen gezeigt wird.
    • am via tvforen.de

      jeanyfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das Beste wäre, wenn wie im Stile von KI.KA,
      > phoenix etc. ein gemeinsamer Spartenkanal NUR für
      > Nostalgieprogramme geschaffen würde, wo
      > Archivmaterial beider Stationen gezeigt wird.

      100% d'accord.
      Wobei es nichts schaden könnte, wenn dieser Sender dann auf etwas breiterer Basis empfangbar wäre als die aktuellen ARD und ZDF-Spartenkanäle.
    • am via tvforen.de

      LeMartin schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > jeanyfan schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Das Beste wäre, wenn wie im Stile von KI.KA,
      > > phoenix etc. ein gemeinsamer Spartenkanal NUR
      > für
      > > Nostalgieprogramme geschaffen würde, wo
      > > Archivmaterial beider Stationen gezeigt wird.
      >
      > 100% d'accord.
      > Wobei es nichts schaden könnte, wenn dieser
      > Sender dann auf etwas breiterer Basis empfangbar
      > wäre als die aktuellen ARD und
      > ZDF-Spartenkanäle.

      Sind die denn jetzt nicht überall empfangbar? Über Kabel und Satellit ist ja der allgemeine Empfangsweg. DVB-T ist da doch eher zu vernachlässigen.
      Ich denke aber mal, mit DVB-T2 werden alle ÖR auch auf diesem Weg zu empfangen sein.
    • am via tvforen.de

      wolle64 schrieb:

      > Sind die denn jetzt nicht überall empfangbar?

      Im analogen Kabel sind sie nicht empfangbar. Wobei das ja jetzt auch abgeschaltet werden soll. Da braucht man dann sowieso einen Receiver wenn man ein älteres Gerät hat.
    • am via tvforen.de

      wolle64 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich denke aber mal, mit DVB-T2 werden alle ÖR
      > auch auf diesem Weg zu empfangen sein.

      Alle wahrscheinlich nicht. Aber Einsfestival und ZDFneo werden wohl bundesweit empfangbar sein.

      Soweit ich es bisher mitbekommen habe, wollen ARD+ZDF über DVB-T2 nur 15 Programme ausstrahlen (also 5 pro Multiplex), dafür aber in voller HD-Auflösung. Wenn man bei einigen Programmen die Auflösung auf 720p runterschrauben würde (wie es über Kabel und Sat bisher üblich ist), könnte man wohl problemlos alle 18 ÖR-Programme unterbringen, die nach Abschaltung von ZDFkultur und EinsPlus noch übrig bleiben.

      In Norddeutschland wird das DVB-T2-Programmangebot der ÖRs ab Ende März 2017 so aussehen:

      ARD-Multiplex
      Das Erste HD
      arte HD
      Phoenix HD
      tagesschau24 HD
      Einsfestival HD

      ZDF-Multiplex
      ZDF HD
      ZDFneo HD
      ZDFinfo HD
      3sat HD
      Ki.Ka HD

      NDR-Multiplex
      NDR HD
      WDR HD
      MDR HD
      BR HD
      HR HD / SWR HD / RBB HD (regional unterschiedlich)

      Es fehlen also ARDalpha und zwei Dritte Programme.

      http://www.ndr.de/der_ndr/technik/Programmangebot-DVB-T2HD-Empfang,dvbtzweihd104.html

      Von den anderen ARD-Anstalten habe ich so eine Übersicht noch nicht gesehen. Man kann aber davon ausgehen, dass die beiden erstgenannten Multiplexe bundesweit identisch sein werden.
    • am via tvforen.de

      Ok, danke. Zumindest ARDalpha sollte doch mit dabei sein. Da werden doch auch bundesweit die Fernsehsteuern eingezogen?
    • am via tvforen.de

      Der Kanal kommt vom Bayerischen Rundfunk und sollte daher nur den Gebührenzahlern in Bayern getragen werden.
  • (geb. 1963) am

    Sturm der Liebe von Anfang an ist mal was, denn da kann man mal sehen wo die Serie noch schön war. Besser als die Lindenstrasse immer wieder von unten bis oben und von oben bis unten runter und hoch brettern, das nervte langsam ganz gewaltig
    • am via tvforen.de

      Mich würde eher mal neues bei den "Fernsehschätzen" interessieren!

      Gruß

      Pete
    • am via tvforen.de

      Sorry ARD, aber dieses Programm spricht mich als Person der Zielgruppe überhaupt nicht an. Ist mir zu langweilig!!!!!!
      • am

        Ich freue mich schon auf "Sturm der Liebe", da ich schon lange darauf warte, dass die Sendung einmal von Anfang an wiederholt wird. Toll wäre, wenn auch "Rote Rosen" nochmal von Anfang an wiederholt werden würde.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Dann werden
          > montags bis freitags von 18.15 bis 20.00 Uhr
          > Wiederholungen von der beliebten ARD-Soap "Sturm
          > der Liebe" gezeigt. Dabei beginnt Einsfestival die
          > Ausstrahlung von der allerersten Episode von 2005
          > und zeigt immer Doppelfolgen.


          Quasi die „Big Bang Theory“ der ARD.
          Egal wann und wo man einschaltet, die Serie ist schon da…
          • am via tvforen.de

            shoemaker-levy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Quasi die „Big Bang Theory“ der ARD.
            > Egal wann und wo man einschaltet, die Serie ist
            > schon da…

            Zwei Vorteile hat die Serie ja (für die ARD): 1. massig (!!!) Sendeminuten und 2. braucht man dafür vermutlich kaum etwas an Wiederholungshonoraren bezahlen...
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Die ARD will durch Programmergänzungen beim
          > Digitalkanal Einsfestival ihr Profil für 29- bis
          > 49-jährige stärken.

          [...]

          > werden montags bis freitags von 18.15 bis 20.00 Uhr
          > Wiederholungen von der beliebten ARD-Soap "Sturm
          > der Liebe" gezeigt. Dabei beginnt Einsfestival die
          > Ausstrahlung von der allerersten Episode von 2005
          > und zeigt immer Doppelfolgen.

          Ähm... Das widerspricht sich aber schon ein klitzekleines bisschen, oder, liebe ARD? :D
          • am via tvforen.de

            Spoonman schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > wunschliste.de schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > > Die ARD will durch Programmergänzungen beim
            > > Digitalkanal Einsfestival ihr Profil für 29-
            > bis
            > > 49-jährige stärken.
            >
            > [...]
            >
            > > werden montags bis freitags von 18.15 bis 20.00
            > Uhr
            > > Wiederholungen von der beliebten ARD-Soap
            > "Sturm
            > > der Liebe" gezeigt. Dabei beginnt Einsfestival
            > die
            > > Ausstrahlung von der allerersten Episode von
            > 2005
            > > und zeigt immer Doppelfolgen.
            >
            > Ähm... Das widerspricht sich aber schon ein
            > klitzekleines bisschen, oder, liebe ARD? :D


            Wieso? Sind nicht die Darsteller größtenteils in dem Alter? Und wird nicht durch die Wiederholung ihr Schauspielprofil (na ja) gestärkt? Also. Aussagen nicht immer so einseitig interpretieren! :-))
          • am via tvforen.de

            Shau Dir mal an, wer da so in den Foren zur Sendung am eifrigsten schreibt :-) das sind ganz sicher kaum Leute über 60 ...
          • am via tvforen.de

            Hast du meinen Post zuendegelesen und den Smiley am Ende gesehen? Wohl nicht.
          • am via tvforen.de

            kann keinen Smiley sehen, was aber nicht an Dir liegt sondern an meinem Endgerät und wollte auuch nicht belehrend sondern ergänzend kommentieren. Sorry

        weitere Meldungen