Dritte Staffel für „Da Vinci’s Demons“

John Shiban als neuer Showrunner

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.05.2014, 10:02 Uhr

„Da Vinci’s Demons“ – Bild: Starz
„Da Vinci’s Demons“

Starz schickt seinen Meister der Renaissance in die nächste Runde. Der US-Bezahlsender hat „Da Vinci’s Demons“ für eine dritte Staffel verlängert, die 2015 ausgestrahlt werden soll. Produziert wird sie erneut in Zusammenarbeit mit BBC Worldwide.

Hinter den Kulissen steht dem Drama aber eine Veränderung bevor. Serienschöpfer David Goyer wird „Da Vinci“ zwar als Executive Producer erhalten bleiben, seine Pflichten als Showrunner jedoch an John Shiban abgeben. Goyer wird sich verstärkt um seine anderen Film- und Fernsehprojekte kümmern, zu denen für NBC auch „Constantine“, die Serienadaption der Comicreihe „Hellblazer“, gehört (fernsehserien.de berichtete).

John Shiban begann seine Karriere als Fernsehautor bei „Akte X“ und war danach Teil der Autorenteams von „Star Trek – Enterprise“, „Supernatural“ und „Breaking Bad“. Zuletzt war er als Showrunner für „Hell on Wheels“ tätig, bevor er die Serie vor Beginn der dritten Staffel verlassen hatte. Starz entwickelt derzeit außerdem Shibans Format „Blackbirds“, das auf der Romanreihe von Chuck Wendig basiert. Darin trampt ein junger Ausreißer durch den Südwesten der USA, der außerdem die übernatürliche Fähigkeit besitzt, durch Berührung vorherzusagen wie jemand sterben wird.

Aktuell strahlt Starz noch bis Ende Mai die zweite Staffel von „Da Vinci’s Demons“ aus. Über alle Verwertungsplattformen hinweg erreichen diese Episoden durchschnittlich 3,7 Millionen Zuschauer. Für Starz ist es das erste eigenproduzierte Drama seit „Spartacus“, das ein drittes Jahr erreicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na das sind super News für mich! Danke für die Info!

    Schaue gerade die zweite Staffel und bin begeistert!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App