Doppelte Quiz-Weihnachten mit „Wer wird Millionär?“ und „Let’s Dance“-Weihnachtsshow

RTL setzt zum Jahresende auf seine großen Show-Dauerbrenner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.11.2024, 12:10 Uhr

Weihnachten mit Günther Jauch und „Wer wird Millionär?“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Weihnachten mit Günther Jauch und „Wer wird Millionär?“

Alle Jahre wieder lautet die Frage: Was zeigen die TV-Sender zu Weihnachten? RTL hat nun sein Angebot präsentiert. Während die vierte und letzte Staffel von „Sisi“ überwiegend ins Streaming und auf die Spartensender ausgelagert wird (fernsehserien.de berichtete), setzt RTL vor allem auf seine großen Marken „Let’s Dance“ und „Wer wird Millionär?“.

Wie in den beiden Vorjahren läuft „Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“ am Freitag vor Weihnachten, diesmal also am 20. Dezember um 20:15 Uhr. In besinnlicher Stimmung und festlicher Kulisse treten sechs Prominente der vergangenen Staffeln mit den Profitänzern gegeneinander an. Sie bringen jeweils zwei Tänze zu stimmungsvollen Weihnachtssongs auf das Parkett. Beurteilt werden diese wie gewohnt von der Jury, bestehend aus Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi. Durch die weihnachtliche Sendung führt das etablierte Moderations-Duo Victoria Swarovski und Daniel Hartwich.

RTL weist darauf hin, dass neben Jurypunkten auch ein Live-Zuschauervoting über den Sieg entscheidet. Von einer Live-Sendung ist dagegen nicht die Rede, weshalb es sich voraussichtlich wie im Vorjahr um eine bereits vorproduzierte Show handeln wird. Um trotzdem per Live-Voting den Gewinner zu ermitteln, wurden sämtliche mögliche Enden der Show mit allen potenziellen Siegen voraufgezeichnet. Nur der tatsächliche Ausgang mit dem ermittelten Siegerpaar wird dann auch ausgestrahlt. Der „Christmas Dancing Star“ gewinnt einen Geldpreis von 10.000 Euro für einen guten Zweck.

„Let’s Dance – Die große Weihnachtsshow“ RTL/​Guido Engels

Schon in den vergangenen beiden Jahren war jeweils am 26. Dezember ein Weihnachtsspecial von „Wer wird Millionär?“ zu sehen. Diesmal setzt RTL noch mehr auf seinen Quiz-Dauerbrenner und bestückt beide Weihnachtsfeiertage damit. Sowohl am 25. als auch am 26. Dezember ist die Quizshow mit Günther Jauch ab 20:15 Uhr mit mehrstündigen, festlichen Sonderfolgen im Programm. Im weihnachtlich geschmückten Studio warten auf die jeweils acht Kandidaten zusätzliche Joker-Geschenke. Zunächst können sie sich wie gewohnt entscheiden, ob sie die Sicherheitsvariante mit drei Jokern und der 16.000 Euro-Sicherheitsstufe oder die Risikovariante mit vier Jokern spielen möchten. Danach dürfen sie sich einen Joker-Stern aussuchen.

Was sich darin verbirgt, sehen sie zunächst nicht. Im Stern versteckt sich einer von drei möglichen zusätzlichen Jokern. Es gibt einen normalen Zusatzjoker, bei dem der Kandidat zu seinen drei oder vier Jokern einen zusätzlichen Joker erhält. Beim Kandidaten-Zusatzjoker darf sich der spielende Kandidat bei einer Frage mit einem der anderen Kandidaten aus dem Panel beraten. Mit dem Günther-Jauch-Joker ist der Moderator selbst der Joker und kann dem Kandidaten auf die richtige Spur verhelfen.

Im vergangenen Jahr holte die „Let’s Dance“-Weihnachtsshow erfreuliche Einschaltquoten, die zwar nicht an die Werte der regulären Ausgaben heranreichten, aber trotzdem ein schöner Erfolg waren. 2,69 Millionen Zuschauer waren am 22. Dezember 2023 dabei. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 12,5 Prozent Marktanteil zustande. Das Weihnachtsspecial von „Wer wird Millionär?“ sahen am 26. Dezember 2023 3,17 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten wurden 11,7 Prozent gemessen.

Auch Schwestersender VOX setzt in diesem Jahr erneut auf Weihnachtsspecials der beliebten Formate „Die Höhle der Löwen“ und „Kitchen Impossible“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ist denn mit Menschen Bilder Emotionen?
    Und kommt erneut keine Jahresauswertung der Chart-Show?
    • am

      Wäre es nicht sinnvoller die Entscheidung live zu senden anstatt x- "Gewinner" zu küren und voraufzuzeichnen? 
      Ist bestimmt witzig bei der Aufzeichnung wie die Jury jedes mal einen neuen Sieger kürt sich freut und Co um dann gleich das nächste mit dem nächsten "Sieger" zu machen...
      • (geb. 1995) am

        Dann müssten die ja für das Live-Senden noch einmal an den Aufzeichnungsort mit Jury, Moderation und alle Tanzpaare zusammenkommen, und das nur für die paar Minuten der Entscheidung.

    weitere Meldungen