Der Streamingdienst Disney+ und ZDF Studios haben einen umfangreichen, mehrjährigen Lizenzdeal vereinbart, durch den der Streamer im deutschsprachigen Raum mehrere tausend Stunden Sendematerial des Produktionsstudios anbieten wird.
Ab dem 27. August wird dadurch Disney+-Abonnentinnen und -Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ohne weitere Kosten eine kuratierte Sammlung von Inhalten unter dem Namen ZDF Filme und Serien zur Verfügung stehen, die bis Ende des Jahres auf über 3000 Episoden und Filme wachsen wird.
In dem lizenzierten Paket finden sich Serienklassiker und Familienformate, darunter Krimiserien wie die „SOKO“-Reihe mit 149 Episoden, „München Mord“, „Nord Nord Mord“, „Marie Brand“ und „Wilsberg“ sowie weitere etablierte Inhalte für ein breites Publikum. Die Inhalte werden dann auf Disney+ über die Suchfunktion auffindbar sein und sind in ein erkennbares ZDF-Branding eingebettet.
Daneben werden in Zukunft auch neue Staffeln von einigen ausgewählten ZDF-Serien nur wenige Monate nach der linearen TV-Ausstrahlung nicht-exklusiv Teil der Sammlung sein (also zusätzlich zur Streaming-Plattform des ZDF). Die Programmauswahl wird regelmäßig um weitere Inhalte erweitert, angekündigt sind etwa „Der Alte“, „Der Kriminalist“, „Ein starkes Team“ und „Die purpurnen Flüsse“. Für Abonnentinnen und Abonnenten bedeutet das den Zugang zu einer umfassenden Bibliothek an hochwertigen ZDF-Inhalten direkt auf Disney+.
Karl Holmes, General Manager, Disney+ Europe, Middle East, Africa, kommentiert: Diese Vereinbarung ist ein spannender Meilenstein, der auf eine Zusammenarbeit mit führenden europäischen Fernsehsendern aufbaut. Disney+ bietet für alle etwas – von globalen Erfolgen wie FX’ ‚The Bear‘ und Blockbustern wie Disneys ‚Lilo & Stitch‘ bis hin zu ikonischen Marken wie Pixar und Star Wars. Die einzigartigen ZDF Filme und Serien begeistern uns schon seit Jahren und wir freuen uns, Disney+ Kundinnen und Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich noch mehr lokale Inhalte anzubieten und damit unser Angebot an spannenden Geschichten noch vielfältiger zu machen.
ZDF Studios ist eine privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten Fernsehsender Europas. ZDF Studios ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising erfolgreicher Programmmarken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte.
Disney+ bringt damit neben Investitionen in deutschsprachige Eigenproduktionen wie dem anstehenden „Call My Agent Berlin“ Geld in das hiesige Programmumfeld.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
pat94 (geb. 1994) am
Coole Sache hätte aber gehofft, dass man auch wieder die ersten Staffeln der Rosenheim-Cops ins Programm nimmt war schon mal im Programm & fast keiner hat die ersten Staffeln zum streaming...
Finde trotzdem cool hilf dem ZDF...
Flapwazzle am
Disney+ bekommt es nicht hin, die bereits fertig synchronisierte Fassung der koreanischen Serie "Big Mouth" in Deutschland verfügbar zu machen oder die dritte Staffel der herausragenden Serie "Reservation Dogs" zu synchronisieren, aber lizenziert staubige ZDF Inhalte. Großes Kino.
TinoGoch (geb. 1977) am
"Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann."
Für die einen ist es "staubig", für die anderen genau das Richtige. Die von dir gewünschten Serien interessieren mich z.B. kein bisschen. 🤷🏼♂️ Menschen sind verschieden und Streaming Anbieter müssen allen irgendwie gerecht werden. Da muss man kompromissbereit sein...