Deutscher Fernsehpreis 2007

Beste Schauspieler: Furtwängler & Koeberlin

Michael Bauer – 30.09.2007

Am vergangenen Samstagabend wurde der Deutsche Fernsehpreis in Köln verliehen. Zu den Preisträgern gehören u.a. Maria Furtwängler und Matthias Koeberlin.

Ganz so viel Glamour wie bei den amerikanischen Emmy-Awards, die Mitte September in Los Angeles stattfanden, wollte in Köln nicht aufkommen. Der Deutsche Fernsehpreis hatte mit Moderator Marco Schreyl mehr etwas von „Deutschland sucht den Superstar“. Nur die schrägen Töne fehlten in der Live-Übertragung der Verleihung auf RTL.

Schauspielerin Maria Furtwängler und Kollege Matthias Koeberlin wurden als beste TV-Schauspieler ausgezeichnet. Furtwängler erhielt den Preis für ihre Rolle als „Tatort“-Kommissarin, Koeberlin für seine Leistungen im Film „Tornado – Der Zorn des Himmels“.

Die meisten Trophäen hagelte es für die Produktion „Die Flucht“: Gabriele Maria Schmeide wurde als beste Schauspielerin in einer Nebenrolle geehrt. Der Spielfilm gewann außerdem in den Kategorien „Beste Musik“ und „Beste Ausstattung“.

Die Fernsehpreis-Jury kürte zudem die ZDF-Sendung „KDD – Kriminaldauerdienst“ zur besten Serie. Beste Show wurde „Schlag den Raab“, als beste Informationssendung konnte sich „RTL aktuell“ gegen das „heute journal“ und die „Tagesthemen“ durchsetzen.

Für sein Lebenswerk wurde Schauspieler Götz George geehrt. Weitere Preise gingen an die VOX-Doku „Das perfekte Dinner“ („Freie Formatkategorie“), Moderator Reinhold Beckmann („Beste Moderation Information“) und „Super Nanny“ Katharina Saalfrank („Freie Personenkategorie“).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe nach 22.00 Uhr ab und zu mal reingezappt. Was da inzwischen von der OSCAR Verleihung abgeguckt und übernommen wurde. Bis hin für den Ehrenpreis für das Lebenswerk. Ich kann mir nicht helfen, aber das ist so was von unteressant geworden. Die ganzen B und C Promis. Wo sind die A Promis geblieben ? Wahrscheinlich gibt es zu wenig davon.
    Und dann noch ein langweilieger Moderator ! Wenn Thomas Gottschalk die Goldene Kamera oder Bambi Verleihung moderiert, ist es doch interessanter.
    Er ist halt ein Profi !
    • am via tvforen.de

      Deutschland hat keine A-Promis mehr. Man schmeißt lieber Tom Cruise das Geld in den Rachen.
    • am via tvforen.de

      Herrje, wenn ich das schon höre...

      Ich glaube, manche definieren A-Promi gleich englischsprachige Schauspieler...

      Friedrich von Thun war da, Madame Ferres, Götz George, Stefan Raab, das sind keine A-Promis? Ob man die mag, ist ja ne andere Frage...

      Und sorry: natürlich sind zumeist die Nominierten anwesend ...deshalb ist nicht die ganze Guilde der Schauspieler vertreten!

      Übrigens fand ich den Schauspieler, der den Nachwuchsförderpreis bekommen hat, erfrischend gut (und natürlich...voll süß ;-))
    • am via tvforen.de

      Aaaaaaaaaalso, ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe mich echt auf die Übertragung gefreut, weil ich so etwas total gern sehe. Früher, als es noch ohne Werbung übertragen wurde, war es für mich aber viel sehenswerter als heutzutage. Mal ganz abgesehen davon, dass ich eh um 21:30 Uhr eingeschlafen bin und die meisten Entscheidungen somit verpasst habe, fand ich das was ich bis dahin gesehen habe GROTTENSCHLECHT!

      Der Moderator war extrem langweilig und soll mal lieber seine Verbrauchershow weiter moderieren und RTL sollte mal endlich verstehen, dass er keine Allzweckwaffe ist. Er ist extrem lahm, langweilig und ohne jeglichen Witz. Würde ihm schrecklich gern mal seine Moderationskarten klauen und wissen, wie er reagiert…*panik*

      Ansonsten, wie gesagt, ist mir nix weiter in Erinnerung geblieben. (OK- außer das Dekolleté des Abends: Barbara Schöneberger! Hallo? Geht´s noch? Mein Gott noch, hat die keinen Spiegel?) Das lag aber wohl mehr an dem Rotwein den ich (zur Feier des Tages) getrunken habe. Um halb zehn ging dann nix mehr bei mir *hicks*

      …..bin NACH den HIGHLIGHTS des Tages mit Frauke L. wieder wach geworden.

      Wer weiß, wozu es gut war…

      In diesem Sinne liebe Grüße,
      Bev
    • am via tvforen.de

      @myra: den hab ich doch auch gesehen - der war wirklich zucker! :-)
    • am via tvforen.de

      Dann hast du den süßen Nachwuchsschauspieler verpasst, oder?

      Mir gings anders: ich bin bei der Frauke weggerazzt ;-)

      Und: bei der Schöneberger fand ich am allerallerschlimmsten die künstlichen Wimpern! Die sah aus, wie meine Schwester als 5-jährige Frauen gemalt hat!
    • am via tvforen.de

      übrigens, wenn sat1 nächstes jahr ausrichtet, wer führt denn dann durch den abend? hugo-egon-balder?!

      vielleicht bekommt das ganze dann auch direkt einen neuen namen ala
      "heute wird eingelocht abgeräumt - die große promi-preis-verleihung"..... *kopfkratz*
    • am via tvforen.de

      ich weiß nicht mehr ob ich den an dem abend gesehen habe oder gestern bei explosiv - jedenfalls hab ich ihn gesehen, dass weiß ich ganz sicher!! :-) und der war mächtig söööööööööööt!

      ja, barbara sah extrem schlecht aus - wie ne milchkuh! ätzend!
    • am via tvforen.de

      übrigens, wenn sat1 nächstes jahr ausrichtet, wer führt denn dann durch den abend? hugo-egon-balder?!

      vielleicht bekommt das ganze dann auch direkt einen neuen namen ala
      "heute wird eingelocht abgeräumt - die große promi-preis-verleihung"..... *kopfkratz*
    • am via tvforen.de

      > übrigens, wenn sat1 nächstes jahr ausrichtet, wer führt denn dann durch den
      > abend? hugo-egon-balder?!

      Sat 1 hat nächstes Jahr aus Kostengründen keinerlei Moderatoren mehr.

      Das wird eine Anrufshow mit computergeneriertem Hot Button statt Moderator, bei der die potentiellen Preisträger in einem Preisrätsel erraten ob sie gewonnen haben und unter 0900 anrufen dürfen um sich dann für ihren Preis zu bedanken.
  • am via tvforen.de

    Diebisch habe ich mich gefreut, dass die Feeres keinen Preis erhalten hat. Als der Moderator ihr eine Frage wegen der Kokkurenz stellte, die Reaktion von ihr war typisch für sie. Sie hat sich sicherlich mehr darüber geärgert, dieses Gesagte dann auf der Bühne richtig stellen zu können. In einer Illustrierten las ich jetzt, daß sie sagte, sie und ihr Mann leben sehr zurückgezogen. Also wenn irgend ein Ivent ist, ist die doch immer im Blitzlicht. Ansonsten freute ich mich für das "Das perfekte Dinner" und die Serie KDD. Übrigens timtraurig, ich kann dir was die Klischkos betrifft, nur beipflichten.
    Pocher fand ich ganz witzig. Auch wenn manches vielleicht zu viel war, man hatte das Gefühl, es ist echt und spontan. Steif waren doch genug andere.
    • am via tvforen.de

      Och wollte es eigentlich gucken, aber mir wurde nur schopn ganz schlecht, als ich Götz George sah und mir nur seine Dankesrede vorstellte.....und dann als erster Laudator Oliver Geissen, nä, da habe ich umgeschaltet.

      Freut mich aber, wenn "Neues aus der Anstalt" einen Preis bekommen hat.
      Hinterher habe ich dann noch kurz Frauke Ludowig auf der Party gesehen, als sie und Kollegen dann noch irgendwelche Menschen interviewten. Einen der Klitschkos auch, sorry, ich weiß nie, wer wer ist, aber der hat so herrliche eine Frage, ob er auch gern fernsieht, NICHT beantwrotet, sondern eine gant andere Frage, die wohl nur er gehört hat, ich musste so lachen. Die Fragerin beendete das dann auch ganz schnell.
      • am via tvforen.de

        @Helli

        Helli schrieb:
        >Einen der Klitschkos auch, sorry, ich weiß nie, wer wer ist,

        :-D

        Geht mir ähnlich :-)))
    • am via tvforen.de

      Tja wer hätte das gedacht - Marco Schreyls "Leistung" als "Moderator" dieser Veranstaltung bringt mich dazu Kerner (und sei es auch nur für den Moment) sympathisch zu finden. Schreyl macht einen seiner vielen lahmen "Witze", im Publikum neben Kerner stehend (es geht um Gurkenmasken), niemand im Saal lacht oder lächelt und auch Kerner kann nur mit den Achseln zucken und sich fragend umsehen - großartig!

      Wirklich gut war aber Pocher am Anfang mit seinen Rundumschlag, v.a. gegen RTL und Sat1. Zitat vor Bekanntgabe des Siegers für beste Infosendung: "Der Verlierer muss Eva Herman wieder einstellen", hätte er weniger über sich selbst gelacht wäre es perfekt gewesen.

      Überraschend deutlich auch Johan Königs Worte zum Thema TV-Coachs, dass RTL das tatsächlich gesendet hat, wundert mich schon. Schade dass die Supernanny und Co nach seiner Abrechnung nicht mehr im Publikum gezeigt wurden, dafür fanden es andere, die zuvor eher gelangweilt wirkten, witzig.

      Am besten aber waren die Siege für "Neues aus der Anstalt", "Stromberg" und Ralf Husman.

      Mit jedem Auftritt von Marco Schreyl muss ich mich mehr und mehr fremdschämen, Stromberg lässt grüßen!
      • am via tvforen.de

        Autor: Matelue

        Deutschlands langweiligster "Moderator": Marco Schreyl

        -------------

        Für mich ist es eindeutig: Giovanni di Lorenzo !!!!
      • am via tvforen.de

        Mein absolutes Highlight war Johann König. Absolut genial, das sahen wohl auch die ganzen Promis so.

        20 Jahre nur Wiese, und Arte überträgt.
    • am via tvforen.de

      Wir brauchen endlich ein paar Minuspreise :

      Vorschläge :

      Deutschlands unbeliebtester Fernsehsender : Pro Sieben
      Größter TV-Flop : Tour de France auf Sat 1
      Inkompetenteste Nachrichtensendung : Sat 1
      Langweiligste Sendung : Survivor
      Größter Traumzerstörer : Popstars
      • am via tvforen.de

        Deutschlands langweiligster "Moderator": Marco Schreyl
      • am via tvforen.de

        keeperoftraaken schrieb:
        >
        > Wir brauchen endlich ein paar Minuspreise :
        >
        > Vorschläge :
        >
        > Deutschlands unbeliebtester Fernsehsender : Pro Sieben
        > Größter TV-Flop : Tour de France auf Sat 1
        > Inkompetenteste Nachrichtensendung : Sat 1
        > Langweiligste Sendung : Survivor
        > Größter Traumzerstörer : Popstars

        Och, find ich aber jetzt schon ungerecht von dir mit der Tour de France. Und wenn sie weiter auf ARD/ZDF gelaufen wäre, wäre es wohl kein Flop?:) Ich schaue zwar relativ wenig fernsehen aber egal ob öffentlich-rechtliche oder Private, qualitativ läuft da derselbe müll. Ich schaue mir ohnehin fast nur US-Serien und Sport im deutschen TV an. Das einzige deutsche sind ein paar Comedysendungen, Nachrichten und ab und zu mal ein Tatort.
      • am via tvforen.de

        DaNang schrieb:

        > Och, find ich aber jetzt schon ungerecht von dir mit der Tour
        > de France. Und wenn sie weiter auf ARD/ZDF gelaufen wäre,
        > wäre es wohl kein Flop?:)

        Sie war in ARD/ZDF kein Flop. Die Entscheidung zur Absetzung war richtig.

        Ein Sender ohne Sportredaktion darf selbstverständlich keinen Sport übertragen. Schon gar nicht wenn es darum geht den durch und durch verkommen Drogensumpf im Radsport zu bekämpfen.

        In den Radsport dürfen keine Gelder mehr fließen, bis dieser Sumpf ausgehungert ist.
      • am via tvforen.de

        ...Und Deutschlands blödester Nickname: Keeperoftraaken...
      • am via tvforen.de

        Meeradler schrieb:

        > ...Und Deutschlands blödester Nickname: Keeperoftraaken...

        ist Dir wenigstens klar woher der Nickname kommt ? Tipp, Google hilft.

        Noch ein Tipp, die Serie aus der der Nickname stammt, hat seit 2005 sowohl bei den BAFTAs als auch bei den NTAs in Großbritannien alle wichtigen Preise abgeräumt
        (Best Drama, Best Actor, Best Actress).

        Der Nickname ist Teil eines gegen Pro 7 protestierenden Gesamtkonzeptes.
      • am via tvforen.de

        Wirklich gut war aber Pocher am Anfang mit seinen Rundumschlag, v.a. gegen RTL und Sat1.


        --------------------



        Pocher gehört zu den Leuten die die Unfähigkeit besitzen über sich selbst zu lachen, und allein das macht ihn zu einer Nullnummer. In der ARD muß er sich erst einmal beweisen, somit sollte er vielleicht jetzt noch nicht so grosse Töne spucken.
    • am via tvforen.de

      DVD ist heute abend angesagt :-)
      Fernsehpreise haben mich noch nie interessiert.

      RTL schaltet ich Donnerstag an wenn CSI läuft *schade das es nicht mehr auf Vox läuft*
      • am via tvforen.de

        >ZITAT
      • am via tvforen.de

        Ich hab mir gestern Abend einen knallharten Kriminalflm angeschaut und mich weggeschmissen vor lachen. Die Rotkäppchenverschwörung hiess der Actionfilm und wird heute auf meinen ganz persönlichen Wunsch wiederholt.

        Bei der Verleihung hab ich dennoch ab und zu mal reingeschaut. Zunächst hat verdient "Das perfekte Dinner" gewonnen und ich hab erfahren das dies angeblich der erste Preis für VOX war, erstaunlich. Und dann bekommt dieser unglaublich talentierte Sprecher massig Heiratsanträge was ich ja nicht glauben kann. Sicher ist er witzig, aber reicht die Stimme wirklich aus um einen Heiratsantrag zu machen oder sind diese Frauen nur etwas verwirrt?

        Und dann hab ich mitbekommen das Raab gewonnen hat und fand auch das absolut in Ordnung. Abgesehen davon das ich mir diese Show nemals live vor Ort antun würde da mir 5 Stunden wie Folter vorkommen, kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Hier hat einer eine Idee gehabt und ein neues Showkonzept entwickelt und es erfolgreich umgesetzt, die anderen beiden Kandidaten waren Kopien.

        Da ich die Klitschkos auch nicht auseinander halten kann ma ich beide nicht. Kommt vielleicht dadurch das wir damals im Osten Russisch unter "Zwang" erlernen mussten, aber ich mag die Burschen auch so nicht. Da kommt selten mal ein vernünftiger Satz raus, ebenso wie bei Maske. Und gestern hat der Klitschko wohl seinen Text vom Teleprompter bekommen und wusste wohl auch nicht so richtig was er da gesabbelt hat.
      • am via tvforen.de

        Bei einem knallharten Kriminalfilm schmeißt Du Dich vor Lacken in die Ecke. Ahhhhjaaaa!

        ;)
      • am via tvforen.de

        Bei dem schon. Und immerhin gab es ja keine Toten.
      • am via tvforen.de

        timtraurig schrieb:
        >
        > Bei dem schon. Und immerhin gab es ja keine Toten.


        Ah verstehe!

        Hat sich Dein Outlook Prob eigentlich gegeben?
      • am via tvforen.de

        Nö, nicht wirklich. Hab im Internet aber etliche Seiten gefunden wo genau dieses Problem auch beschrieben wird. Muß mir das mal in Ruhe reinziehen und dann darauf hoffen das mir ein Licht aufgeht. Bin ja beruhigt das ich nicht der erste bin der solch ein Poblem hat, hatte schon an meiner Klugheit gezweifelt.
    • am via tvforen.de

      Doch warum macht das ZDF werbung für eine RTL sendung? ich hab mic hheute schon gewundert warum die ab und zu werbung dafür gebracht habe, für den eigenen sender ok, aber für einen fremden sender?
      • am via tvforen.de

        Die TV Sender sind zum Glück etwas weiter als manch einer hier bei uns zum Beispiel. Schau Dir irgendwelche Talkrunden bei den ÖR an, da sitzen immer auch Leute von den Privaten und machen Werbung für Bücher oder Sendungen.
    • am via tvforen.de

      Die TV Sender sind so von sich selbst überzeugt. Man würde Dich nicht ernst nehmen. ;)
      Aber Alternativen die gibt es immer. Ich mag die Rocky Mountains. Und heute Abend wird im SWR darüber berichtet. Ich werde auch heute Abend kein RTL gucken sondern schalte um 20:15 Uhr gezielt den SWR ein.
      • am via tvforen.de

        ... und auf Bayern 3 läuft heute abend als Alternative "Manche mögens heiß" und "Arsen und Spitzenhäubchen".
    • am via tvforen.de

      es wird ja niemand genötigt rtl zu gucken!
      ich tue es nicht & freue mich schon auf den tag, an dem dieser sender zum bezahl-kanal wird:-)
      wer diesen sender braucht soll zahlen!
      • am via tvforen.de

        Na ganz so schlimm ist ja nun auch nicht. Sehr viele Nominierungen sind höchst fragwürdig, um nicht zu sagen lächerlich (z.Bsp. bester Schnitt für "Post Mortem"?????, ganze Kategorie 'bester Coach', beste Schauspielerin Veronica Ferres???, beste Moderation Klum, Raab, Kerner???), aber mit "Dr.Psycho", "Stromberg", "Neues aus der Anstalt" (Schramm & Priol), Roeland Wisnekker und Anneke Kim Sarnau sind auch sehr gute Sendungen/Personen nominiert, die den Preis mehr als verdient haben.
        • am via tvforen.de

          Ich finde in Deutschland gibt es eine Fernsehpreis-Schwemme und wertet damit die Eine oder Andere Preisverleihung ab!

          Zurück zu den Wurzeln!

          Selbst ein eventuell noch renomierter Fernsehpreis verkommt so langsam zur Bedeutungslosigkeit.

          P.S.
          was noch fehlt
          Ein Preis für die Beste Präsentation des "WETTER MORGEN" ;-)
          • am via tvforen.de

            Zuschauer bekommt von mir den Preis für den unzufriedensten Zuschauer des Jahres. Selbst wenn noch was gutes kommt ist zuschauer unzufrieden, und das muß man erst einmal durchhalten.
          • am via tvforen.de

            Ich nehme den Preis mal in Stellvertretung an.

            Dafür bekommst du den "Hauptsache-contra-geben"-Preis. Bitteschön.
          • am via tvforen.de

            Herzlichen Dank für die schöne Auszeichnung und die Ehrung meiner Beiträge. Ich möchte meinen Eltern danken und meinen damaligen Lehrern die mir das lesen und das schreiben beigebracht haben. Und ich möchte meinen Arbeitgeber danken der es mir ermöglicht auch mal zwischendurch im TV Forum meine Meinung zu äussern. Und zuletzt danke ich auch meinen Stromanbieter der mir immer genug Saft zur Verfügung stellt damit ich überhaupt hier im Internet landen kann.

            Macht man doch so wenn man einen Preis bekommen hat, oder? Ich leb nach dem Motto - Lieber Contra geben als dem anderen nach dem Mund zu reden.
          • am via tvforen.de

            Die Leute die am roten Teppich stehen bekommen 30€ dafür, damit überhaupt jemdand dorthin findet, das ganze findet nähmlich im Gewerbegebiet in Köln Ossendorf statt lool

        weitere Meldungen