„Deutscher Comedypreis 2019“: Luke Mockridge ist bester Komiker und erfolgreichster Live-Act

    Alle Gewinner im Überblick

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 02.10.2019, 23:38 Uhr

    Luke Mockridge gewann gleich zwei Comedypreise – Bild: TVNOW/Willi Weber
    Luke Mockridge gewann gleich zwei Comedypreise

    Heute Abend wurde zum 20. Mal „Der Deutsche Comedypreis“ vergeben. Die live ab 20.15 Uhr bei RTL übertragene Verleihung kam zum ersten Mal ohne festen Moderator aus – wie zuletzt die Oscars. Stattdessen gaben sich die Laudatoren und Preisträger die Klinke in die Hand.

    Erstmals wurde der Gewinner der Kategorie „Beste Komikerin/Bester Komiker“ nicht von der Jury bestimmt. Stattdessen konnten die Fans mehrere Wochen lang im Internet über ihren Favoriten abstimmen. Die Trophäe konnte Luke Mockridge einheimsen, der zuvor bereits eine weitere Auszeichnung als „Erfolgreichster Live-Act“ in Empfang nehmen durfte.

    Über die meisten anderen Gewinner entschied wie üblich eine Fachjury. Zur besten Comedy-Show wurde „Pussy Terror TV“ gewählt. Es handelt sich um den dritten Preis für die Sendung von Carolin Kebekus, die bereits 2015 und 2016 ausgezeichnet wurde. Freuen durften sich auch erneut Christian Ulmen und Fahri Yardım – in der Kategorie „Beste Comedyserie“ wurde „jerks.“ zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet.

    Jan Böhmermann und sein Team erhielten den Preis in der Kategorie „Beste Innovation“ für „Lass dich überwachen! – Die Prism is a Dancer Show“ – allerdings erschien der Satiriker nicht persönlich, sondern bedankte sich lediglich per Tablet-Schalte. Mit dem Preis „Bester Newcomer“ wurde der Stand-up-Comedian Özcan Cosar überrascht. Den „Sonderpreis“ erhielt wie bereits zuvor bekannt das Ensemble der Serie „Pastewka“ (fernsehserien.de berichtete).

    In der Rubrik „Beste Satire-Show“ setzte sich der altehrwürdige Klassiker „Mitternachtsspitzen“ unter anderem gegen die „heute-show“ und „extra-3“ durch. Ein weiterer Veteran erhielt von keinem Geringeren als Thomas Gottschalk den Preis fürs „Lebenswerk International“: Monty-Python-Legende John Cleese.

    „Der Deutsche Comedypreis“ kam trotz Live-Variante ohne Skandale aus, überzog lediglich um rund 20 Minuten. Bemerkenswert zudem: Keinen einzigen Preis gab es in diesem Jahr für ein Format des übertragenden Senders RTL.

    DIE GEWINNER

    Bestes TV-Soloprogramm:

    Chris Tall live! – Und jetzt ist Papa dran (RTL)

    Johann König live! Milchbrötchenrechnung (RTL)

    Gewinner: Olaf Schubert: Sexy forever (3sat)

    Bastian Bielendorfer: Das Leben ist kein Pausenhof (WDR)

    Torsten Sträter: Im Rahmen meiner Möglichkeiten (3sat)

    Beste Comedyserie:

    „Sankt Maik“ (RTL)

    „Merz gegen Merz“ (ZDF)

    „Arthurs Gesetz“ (MagentaTV / TNT Comedy)

    „Klassentreffen“ (One)

    Gewinner:

    „jerks.“ (Joyn / ProSieben)

    Beste Parodie/Sketch-Show:

    Gewinner: „Trixie Nightmare – Der tiefe Fall der Trixie Dörfel“ (ARD)

    „Kroymann“ (ARD)

    „Schmitz & Family“ (RTL)

    Beste Comedy-Show:

    Gewinner: „PussyTerror TV“ (ARD/WDR)

    „Luke! Die Woche und ich“ (Sat.1)

    „Mario Barth deckt auf!“ (RTL)

    „Die Faisal Kawusi Show“ (Sat.1)

    „Hotel Verschmitzt – Auf die Ohren, fertig, los!“ (RTL)

    Beste Satire-Show:

    „extra-3“ (NDR)

    „Mann, Sieber!“ (ZDF)

    „heute-show“ (ZDF)

    Gewinner:

    „Mitternachtsspitzen“ (WDR)

    „Kalkofes Mattscheibe: Fresse 2018 – Der Jahresrückblick!“ (Tele 5)

    Beste Komikerin/Bester Komiker:

    Ralf Schmitz

    Carolin Kebekus

    Martina Hill

    Gewinner:

    Luke Mockridge

    Chris Tall

    Mario Barth

    Erfolgreichster Live-Act:

    Gewinner: Luke Mockridge

    Bester Newcomer:

    Gewinner: Özcan Cosar

    Erfolgreichste Kino-Komödie:

    Gewinner: „Der Junge muss an die frische Luft“

    Beste Innovation:

    Gewinner: „Lass dich überwachen! – Die Prism is a Dancer Show“

    Sonderpreis:

    Gewinner: Das Ensemble der Serie „Pastewka“

    Lebenswerk International:

    Gewinner: John Cleese

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1957) am melden

      Luke Mockridge? wer ist das, ach das ist ja der TV Kasper der denkt er ist Lustig!! Wie tief ist eigentlich die Unterhaltung gesunken dass so ein Voll....mehrere Preise erhält. Ja wer bei Brainpool unterschrieben hat erhält auch den Preis, schlieslich produziert ja Brainpool auch den Comedypreis!
        hier antworten
      • (geb. 1971) am melden

        Warum wird dieser Kasperlheini noch mit Preisen belohnt?
          hier antworten
        • am melden

          Ich finde es eigentlich eine blöde Show, ich habe es mir auch nicht angeschaut, ist nicht meins. Hab gelesen wer dabei ist und diesen Luke mock... Gesehen, diese Fratze ist mir zu blöd. Und dann lese ich heute, er hat den Preis sogar noch gewonnen. Unglaublich!!

          Für so einen Quatsch und Blödsinn und so einen Blödmann zahlen wir Gebühren. Ich konnte den eh nicht leiden und der mit seinem Auftritt beim Fernsehgarten, weiß ich, dass er ein total arrogantes... Ist.
          Kiwi hat super reagiert. Eigentlich hätte sie viel früher dazwischen gehen sollen und ihn rausschmeißen. Sich über ältere Menschen lustig zu machen und dann das ganze so darzustellen, es wäre ein Teil der Show gewesen und aus Sicht der Kinder, wie die es finden und dann wie ein Affe herum hüpfen. Schrecklich. Der Typ hat nicht alle Tassen im Schrank und so einer wird noch mit einem Preis ausgezeichnet. Unglaublich.... 😡😡
            hier antworten
          • (geb. 1978) am melden

            Tja, Demokratie ist nicht unfehlbar. Wahrscheinlich fühlt er sich jetzt in seinem unmöglichen Verhalten noch bestätigt.
              hier antworten
            • am melden

              Furchtbar unlustige aufgesetzte Show. Typisches RTL Format. Hab nach ner halben Stunde abgeschalten.
                hier antworten
              • (geb. 1983) am melden

                Da hat der Luke sich mit Bravour zum Fernsehgarten-"Affen" gemacht ...

                Wo ist meine Banane?! Ich muß dem Club der Geriatrie diese frohe Nachricht übermitteln ... 😈
                  hier antworten
                • am melden

                  Ich kann serieone nur zustimmen: Luke Mockridge???? Echt jetzt???? Wie müssen sich die guten Comidians jetzt fühlen????
                    hier antworten
                  • am melden

                    echt jetzt Luke??? Kann ich nicht verstehen!
                      hier antworten
                    • am via tvforen.demelden

                      Es gibt aktuell nur eine humoristische Sendung, die irgendeinen Preis verdient hat:
                      Die Anstalt
                      Die Anstalt
                      Die Anstalt
                      Die Anstalt.
                      • am via tvforen.demelden

                        Sollte Glenn noch nicht im Bett sein?
                        Junge Leute brauchen mehr Schlaf.

                        PS: Sorry, für das Pushen dieses Threads; ich konnte nicht anders.
                        • am via tvforen.demelden

                          Darf ich Dich mal fragen was Dich das angeht, wann jemand ins Bett geht, faxe?
                          Frechheit von Dir zu schreiben wer wann wie viel Schlaf braucht.
                          Mal an der eigenen Nase schnüffeln, faxe?

                          faxe61 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Sollte Glenn noch nicht im Bett sein?
                          > Junge Leute brauchen mehr Schlaf.
                          >
                          > PS: Sorry, für das Pushen dieses Threads; ich
                          > konnte nicht anders.
                        • am via tvforen.demelden

                          pars schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Darf ich Dich mal fragen was Dich das angeht, wann
                          > jemand ins Bett geht, faxe?
                          > Frechheit von Dir zu schreiben wer wann wie viel
                          > Schlaf braucht.
                          > Mal an der eigenen Nase schnüffeln, faxe?

                          Ach, jetzt lass den Faxe doch. ;-)
                          Wenn man sich seine Uhrzeiten bei den Beiträgen ansieht, fühlt man sich schon ein wenig an senile Bettflucht erinnert. :-D
                        • am via tvforen.demelden

                          chrisquito:
                          Ich kann es einfach nicht ab, wenn jemand andere gängelt und bevormunden will.
                          Und das alles ohne Begründung was bei ihm der Fall ist! laber laber laber.....
                          Ich schreibe in der letzten Zeit hier auch vermehrt nonsens, aber ich kann es wenigstens begründen, wenn Du weißt was ich meine ;)
                          Zurück zu diesem Luke schießmichtot ..-. den eh keiner kennt.


                          chrisquito schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > pars schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Darf ich Dich mal fragen was Dich das angeht,
                          > wann
                          > > jemand ins Bett geht, faxe?
                          > > Frechheit von Dir zu schreiben wer wann wie
                          > viel
                          > > Schlaf braucht.
                          > > Mal an der eigenen Nase schnüffeln, faxe?
                          >
                          > Ach, jetzt lass den Faxe doch. ;-)
                          > Wenn man sich seine Uhrzeiten bei den Beiträgen
                          > ansieht, fühlt man sich schon ein wenig an senile
                          > Bettflucht erinnert. :-D

                      weitere Meldungen

                      weitere Meldungen

                      weitere Meldungen

                      weitere Meldungen