Quoten: „The Masked Singer“-Finale mit Staffelrekorden, „The Taste“ kehrt durchwachsen zurück

ARD-Drama solide, Mario Barth und „stern TV Reportage“ punkten

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.10.2026, 10:57 Uhr

Fernando El Toro alias Vincent Gross hat die 14. Staffel von „The Masked Singer“ gewonnen – Bild: Joyn/Willi Weber
Fernando El Toro alias Vincent Gross hat die 14. Staffel von „The Masked Singer“ gewonnen

Am gestrigen Mittwochabend ging die 14. Staffel von „The Masked Singer“ zu Ende. Die gute Nachricht für ProSieben: Zum Finale steigerte sich die Musikrateshow auf neue Staffelbestwerte. Insgesamt sahen 1,22 Millionen die letzten fünf Demaskierungen, darunter 260.000 aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil betrug hier gute 8,8 Prozent, die Zweistelligkeit verfehlte man aber auch zum Schluss recht klar.

Auf Staffelsicht verzeichnete man die schwächsten Quoten aller Zeiten – die konzeptionellen Änderungen und die Umstellung von Live- auf vorproduzierte Ausgaben scheinen dem Format nicht gutgetan zu haben. Da Moderator Matthias Opdenhövel sich allerdings mit Bis nächstes Jahr! verabschiedete, dürfte eine Fortsetzung ziemlich wahrscheinlich sein. Die Zeit sollte der Sender aus Unterföhring für eine gründliche Analyse nutzen.

Eine Tür weiter in Sat.1 ging die neue Staffel von „The Taste“ an den Start. Mit 240.000 Zielgruppen-Zuschauern und durchwachsenen 7,9 Prozent musste man sich ProSieben ebenso geschlagen geben wie beim Gesamtpublikum, mehr als 800.000 wurden nicht gezählt. Der erfolgreichste Privatsender zur Primetime war RTL, wo eine neue Ausgabe von „Mario Barth deckt auf!“ insgesamt 1,27 Millionen Menschen unterhielt. Bei den Jüngeren kamen gute 10,2 Prozent bei 340.000 zustande.

Tagessieger bei Jung und Alt wurde mal wieder die „Tagesschau“ im Ersten: Insgesamt 5,02 Millionen (23,7 Prozent) brachten sich auf den neuesten Stand, 880.000 (26,7 Prozent) davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Um 20:15 Uhr blieben für das Drama „Sommer auf Asphalt“ 2,80 Millionen Gesamtzuschauer dran, das entsprach soliden 13,2 Prozent. Bei den Jüngeren wurden überdurchschnittliche 8,1 Prozent gemessen. Für das ZDF, das den ersten Teil des Österreich-Deutschland-Specials von „Der Quiz-Champion“ zeigte, liegen aktuell noch keine Quotendaten vor. Wir werden sie dann an dieser Stelle ergänzen.

Bei RTL Zwei hat die Verlegung von „Love Island VIP“ in den späten Abend kaum Linderung gebracht. Eine Uralt-Folge von „Zuhause im Glück“ wollten zur besten Sendezeit insgesamt 430.000 Menschen sehen, bei den Werberelevanten kamen unbefriedigende 3,1 Prozent zustande. Die Realityshow tat sich hingegen auch ab 21:30 Uhr angesichts 1,9 und 1,5 Prozent extrem schwer. Deutlich besser lief es für Kabel Eins, das mit „Jagd auf Roter Oktober“ 5,8 Prozent generierte, und die „stern TV Reportage“ „Die Tricks der Tester“, die bei VOX überzeugende 8,0 Prozent schaffte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App