David Schwimmer aus „Friends“ steht vor Serien-Comeback

ABC verpflichtet Darsteller für Comedy-Pilotfilm „Irreversible“

Stefan Genrich
Stefan Genrich – 02.02.2014, 11:33 Uhr

David Schwimmer möchte an alte Zeiten von „Friends“ anknüpfen und hofft auf eine Zukunft für die Serie „Irreversible“ – Bild: NBC
David Schwimmer möchte an alte Zeiten von „Friends“ anknüpfen und hofft auf eine Zukunft für die Serie „Irreversible“

Nach einer Unterbrechung von zehn Jahren strebt David Schwimmer („Band of Brothers“) zurück in den Mittelpunkt einer TV-Serie: Der Darsteller von Ross in „Friends“ übernimmt die Hauptrolle im Pilotfilm zu „Irreversible“ und wird die TV-Comedy für ABC auch produzieren. Laut The Hollywood Reporter hat der Schauspieler für den Testlauf unterschrieben. Deadline ergänzt, dass der Sender außerdem die Regie für einen künftigen Pilotfilm an den Fernsehstar überträgt.

Bereits seit Dezember ist bekannt, dass Sony Television die israelische Vorlage „Bilti Hafich“ für ABC unter dem Titel „Irreversible“ adaptiert (fernsehserien.de berichtete). Jetzt sind erste Umrisse der Handlung zu erkennen, und David Schwimmer offenbart seine Beteiligung. Er verkörpert Andy, aus dessen Feder ein erfolgreiches Buch, aber auch ein Flop geflossen ist. Inzwischen schlägt sich der Autor als Teilzeit-Dozent für kreatives Schreiben an der Universität durch. Vor allem seit der Geburt seines Babys fällt es dem Pessimisten schwer, genügend Energie für seinen nächsten Roman aufzubringen. Andy neigt zu Extremen und ist als verwöhntes Einzelkind aufgewachsen, das alle möglichen Vorgänge verkompliziert und immer wieder in Schwierigkeiten gerät, aber eigentlich Konflikte zu vermeiden versucht. Er kaschiert sein geringes Selbstwertgefühl mit Sarkasmus, doch dieses Verhalten lässt häufig emotionsgeladene Situationen eskalieren. Ehefrau Sarah trägt einiges dazu bei, dass die ständig mit sich selbst beschäftigte Kleinfamilie den Irrungen und Wirrungen nicht entkommt.

Ob es David Schwimmer gelingt, nach der langen Zeit an den riesigen Erfolg von „Friends“ anzuknüpfen? Das Fernsehen setzt inzwischen wieder seine Kollegen von damals stark ein, abgesehen von Jennifer Aniston mit ihrer Vorliebe für Kinofilme. Matthew Perry hat lediglich jeweils eine Season von „Studio 60 On The Sunset Strip“, „Mr. Sunshine“ und zuletzt „Go On“ überstanden. Zurzeit sorgt er für Aufregung mit seinen Plänen einer Neuauflage der „Männerwirtschaft“ für CBS . Courteney Cox ging Anfang Januar mit „Cougar Town“ auf TBS in die fünfte Season.

Lisa Kudrow startete mit „Web Therapy“ online in Form von Kurzepisoden in einem Videoportal. Mittlerweile hat sie ihre Comedy-Serie in längerer Fassung zusätzlich bei Showtime untergebracht und gerade eine Zusage für eine vierte TV-Staffel erhalten. David Schwimmer ist bereits als Gaststar aufgetreten. Ein berufliches Wiedersehen gab es auch mit Matt LeBlanc in „Joey“, als David Schwimmer in zwei Folgen des nur zwei Seasons überlebenden Spin-Offs von „Friends“ Regie führte. Kurz vor Weihnachten hatten die BBC und Showtime eine vierte Staffel von Matt LeBlancs aktuellem Hit „Episodes“ bestellt, obwohl erst vor wenigen Tagen die dritte Season für die Serie begann.

David Schwimmer eifert also dank „Irreversible“ seinen früheren Mitstreitern nach. An Arbeitslosigkeit hat er indes nicht gelitten: Er hat als Giraffe Melman im populären Animationsfilm „Madagascar“ samt den Fortsetzungen seine Stimme erklingen lassen. Er hat Stippvisiten in Filmen und Serien wie „30 Rock“ unternommen und bei „Little Britain USA“ sowie „Growing Up Fisher“ Erfahrung in der Regie gesammelt. Jetzt geht es weiter mit dem neuen Pilotfilm. Trotz der Zusatzvereinbarung zur späteren Regie inszeniert aber voraussichtlich ein Kollege den Einstand von „Irreversible“: Segahl Avin („The Ex List“) soll diese Aufgabe übernehmen, nachdem er bereits das Original „Bilti Hafich“ mitentwickelt hat – nicht zuletzt schreibt er schon das Drehbuch und koordiniert das Geschehen am Set als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen