CBS plant Neuauflage von „Männerwirtschaft“

Matthew Perry als Autor, Produzent und Hauptdarsteller

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.12.2013, 15:41 Uhr

Matthew Perry – Bild: ABC
Matthew Perry

Die komischste Männer-WG der Seriengeschichte steht womöglich vor einem Comeback. Wie Deadline Hollywood berichtet, arbeitet CBS an einer Neueuflage von „Männerwirtschaft“. Einer der Hauptdarsteller steht demnach bereits fest, und es ist kein Geringerer als Matthew Perry, der damit erstmals seit dem Ende von „Friends“ 2004 wieder in einer Sitcom mit Live-Publikum zu sehen sein wird.

Die erneute Adaption des klassischen Bühnenstücks „The Odd Couple“ von Neil Simon stammt dann auch von Perry selbst, der gemeinsam mit Comedy-Autor Danny Jacobson das Drehbuch entwickelt, das nun von CBS bestellt wurde. Jacobson war zuvor Teil des Autorenteams von „Verrückt nach Dir“, das erfolgreich von 1992 bis 1999 auf NBC lief. Matthew Perry übernimmt vor der Kamera die Hauptrolle des schusseligen Oscar Madison, der gemeinsam mit dem pedantisch-korrekten Felix Unger in eine WG zieht.

„The Odd Couple“ feierte 1965 am Broadway Bühnenpremiere und wurde erstmals 1968 mit Jack Lemmon und Walter Matthau verfilmt („Ein seltsames Paar“). 1970 startete dann die Sitcom-Adaption „Männerwirtschaft“ auf NBC mit Jack Klugman und Tony Randall in den Hauptrollen. Die Serie lief fünf Staffeln lang in den USA und war dann in Deutschland 1972 erstmals im ZDF zu sehen. 1998 kehrten dann Lemon und Matthau in der Fortsetzung „Immer noch ein seltsames Paar“ („The Odd Couple II“) noch einmal in ihren Paraderollen in die Kinos zurück.

Matthew Perry war zuletzt in der nach einer Staffel abgesetzten NBC-Comedy „Go On“ zu sehen. Daneben hatte er eine wiederkehrende Rolle in „Good Wife“ als mit allen Wassern gewaschener Widersacher von Julianna Margulies. Davor spielte er die Hauptrolle in der ABC-Comedy „Mr. Sunshine“, die ebenfalls nach nur einem Jahr wieder eingestellt wurde. Laut Perry ist die Suche nach dem Schauspieler, der Felix Unger in „The Odd Couple“ verkörpern wird, bereits in vollem Gange.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Matthew Perry würde viel eher zu Felix passen als zu Oscar.

    Friends Kollege Matt ldeBlanc wäre ein netter Oscar....dann wären beide "Friends" wieder vereint - aber leBlanc hat ja derzeit eine eigene Serie...
    • am via tvforen.de

      Oh bitte, Matthew Perry ist kein Oscar, das ist Felix, wie ich ihn mir - wenn auch nur schwer - nach Tony Randall vorstellen kann.

      Als ich die Überschrift las, ohne in den Artikel reinzugucken, war mein erster Gedanke: "Himmel, wer soll bloß den Felix spielen?" (Einen Oscar zu finden, stelle ich mir viel einfacher vor). Dann sah ich Matthew Perrys Foto und dachte "Bingo, endlich mal eine gute Entscheidung." Und dann lese ich, dass er den Oscar spielen soll. So ein Blödsinn.

    weitere Meldungen