David Morrissey übernimmt Hauptrolle in Mystery-Serie „The City And The City“

    BBC Two adaptiert Roman von China Miéville als Vierteiler

    David Morrissey übernimmt Hauptrolle in Mystery-Serie "The City And The City" – BBC Two adaptiert Roman von China Miéville als Vierteiler – Bild: BBC
    David Morrissey

    David Morrissey macht demnächst die Stadt und die Stadt unsicher. Der „Walking Dead“-Veteran übernimmt für BBC Two die Hauptrolle in einer neuen Mystery-Serie. „The City And The City“ ist eine vierteilige Adaption des gleichnamigen Fantasy-Thrillers von China Miéville aus dem Jahr 2009. Das Drehbuch stammt von Tony Grisoni („The Young Pope“).

    Morrissey verkörpert Tyador Borlú, der als Inspector der Extreme Crime Squad in der Stadt Besźel reichlich Erfahrung mit Kapitalverbrechen vorzuweisen hat. So scheint auch der Tod einer ausländischen Studentin zunächst kein ungewöhnlicher Fall zu sein. Doch dann findet Tyador heraus, dass die Tote aus der Stadt Ul Qoma stammt – ein Ort, dessen Verbindung zu Besźel sich kaum begreifen lässt und die auch den Ermittler an seine Grenzen führen wird.

    In weiteren Hauptrollen sind zu sehen: Mandeep Dhillon („Some Girls“) als Constable Corwi, die deutsche Maria Schrader („Deutschland 83“) als Senior Detective Dhatt von der Ul Qoma Militsya, Ron Cook („Mr Selfridge“) als Borlús Commissar Gadlem, Danny Webb („Humans“) als nationalistischer Politiker Major Syedr und Christian Camargo („Penny Dreadful“) als der amerikanische Gelehrte Doctor Bowden.

    „Ich freue mich sehr erneut mit dem brillanten Tony Grisoni zusammen zu arbeiten“, so David Morrissey in einem Statement. „Ich bin ein großer Fan des Originalbuchs von China Miéville“. Der Romanautor zeigte sich ebenfalls voller Enthusiasmus für das Projekt: „Es ist faszinierend und bewegend zu sehen wie die Erzählung zum Drehbuch wird und mit Tony Grisoni und Tom Shankland zu arbeiten. Was sie machen fühlt sich sowohl vertraut an und doch ist es ganz ihr eigenes Ding, etwas, was ich selbst endecken will. Ich kann es kaum abwarten!“ „The City And The City“ wird in Manchester und Liverpool gedreht.

    David Morrissey verkörperte von der dritten bis zur fünften Staffel von „The Walking Dead“ den Governor. Zuetzt war er außerdem in „The Missing“ und „Extant“ zu sehen. Demnächst hat Morrissey außerdem die Hauptrolle in der Historienserie „Britannia“ für Amazon und Sky.

    13.04.2017, 20:27 Uhr – Ralf Döbele/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen