Connie Britton in neuer Serie der „Friday Night Lights“-Macher

Taylor Schilling („Orange is the New Black“) ebenfalls bei Romanverfilmung mit dabei

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.02.2022, 11:45 Uhr

„Dear Edward“: Connie Britton (l.) und Taylor Schilling (r.) gehören zum Hauptcast – Bild: Universal Television/Netflix
„Dear Edward“: Connie Britton (l.) und Taylor Schilling (r.) gehören zum Hauptcast

Als warmherzige, aber dennoch strenge Vertrauenslehrerin Tami Taylor ging sie in die Seriengeschichte ein. Für Connie Britton war „Friday Night Lights“ der große Durchbruch als Serien-Schauspielerin. Nun wird Britton einmal mehr bei einem Format vor der Kamera stehen, das Jason Katims entwickelt, der damalige Showrunner des Football-Dramas. Apple TV+ hat eine erste Staffel von „Dear Edward“ bestellt, die zehn Episoden umfassen wird.

„Dear Edward“ basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Ann Napolitano, der in Deutschland im vergangenen Jahr unter dem sperrigen Titel „Der Morgen davor und das Leben danach“ im Diana Verlag erschienen ist. Im Zentrum steht der zwölf Jahre alte Edward Adler (Colin O’Brien), der als einziger Passagier einen Flugzeugabsturz überlebt. Alle Insassen des Urlaubsfliegers werden getötet, so auch Edwards Familie. Edward und andere Hinterbliebenen müssen nun versuchen, ihr Leben unter geänderten Vorzeichen fortzusetzen. Dabei bilden sich unerwartete Freundschaften, Liebesbeziehungen und eine starke Gemeinschaft.

Ebenfalls als Hauptdarstellerin mit an Bord ist Taylor Schilling, bekannt als Piper Chapman aus „Orange is the New Black“. Sie verkörpert hier Edwards Tante Lacey, die ihn nach dem Flugzeugabsturz bei sich aufnimmt. Connie Britton spielt eine Freundin von Lacey, deren Ehemann ebenfalls bei dem Absturz ums Leben gekommen ist.

Jason Katims fungiert als Showrunner und als Produzent mit seiner Firma True Jack Productions, die bei Apple TV+ unter Vertrag steht. Seit seiner Zeit bei „Friday Night Lights“ zeichnete Katims auch für Serien wie „Parenthood“, „About a Boy“ und „The Path“ verantwortlich.

Connie Britton wurde nicht nur durch „Friday Night Lights“, sondern vor allem auch durch Hauptrollen in „American Horror Story“, „Nashville“ und „9-1-1 Notruf L.A.“ einem breiteren Publikum bekannt. Zuletzt war sie auch in den Anthologie-Serien „The White Lotus“ und „Dirty John“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen