„Civil“: Emmy-Gewinner Bradley Whitford übernimmt zweite Hauptrolle

Courtney B. Vance und Toby Jones ebenfalls im Polit-Drama

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.06.2016, 13:15 Uhr

Bradley Whitford – Bild: ABC
Bradley Whitford

Der neue TNT-Pilot „Civil“ hat drei weitere Neuzugänge in der Besetzung zu verzeichnen. Bradley Whitford („The West Wing“), Courtney B. Vance („Criminal Intent“) und Toby Jones („Captain America“) werden in dem modernen Bürgerkriegs-Drama zu sehen sein. Zuvor war auch bereits „Without A Trace“-Veteran Enrique Murciano verpflichtet worden.

„Civil“ spielt in der heutigen Zeit, kurz vor Ausbruch eines zweiten Bürgerkrieges in den USA. Die Handlung setzt kurz nach einer Präsidentschaftswahl ein, deren Ausgang von vielen nicht akzeptiert wird. Murciano und Whitford spielen die zentralen Charaktere der beiden Präsidentschaftskandidaten dieser Wahl. Das Drama erzählt die Geschichten von unterschiedlichen Bürgern aus allen Schichten und Lebensbereichen, deren Taten den drohenden Konflikt noch anheizen und sich letztendlich auf das Schicksal des gesamten Landes auswirken. „Civil“ stammt von Autor Scott Smith („A Simple Plan“) und Regisseur Allen Coulter („Boardwalk Empire“)

Bradley Whitford verkörpert Grant Taylor, den Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Taylor ist ein Berufspolitiker, der seit acht Jahren versucht in seinem Amt als Vizepräsident bescheiden aufzutreten, in Wahrheit ist er aber äußerst dominant in jeder Art von Beziehung, die er eingeht. Er kommt aus einem reichen Elternhaus, doch er arbeitet hart dafür seine Fassade als „Mann des Volkes“ aufrecht zu erhalten.

Für Whitford ist die Rolle eine Rückkehr auf die politische Serienbühne, nachdem er sieben Jahre lang in dem Kultdrama „The West Wing“ den Präsidentenberater Josh Lyman verkörpert hatte. Feste Rollen hatte Whitford außerdem in „Studio 60 On The Sunset Strip“, „The Good Guys“, „Happyish“ und „Trophy Wife“, für seine Gastrolle in „Transparent“ erhielt er zuletzt einen Emmy..

Courtney B. Vance wird John Thorne verkörpern, den Police Commisioner von New York City. Vance war als Staatsanwalt Ron Carver in „Criminal Intent“ zu sehen. Daneben gehörte er zum Hauptcast von „American Crime Story“, „State of Affairs“ und „FlashForward“. Toby Jones ist bekannt als Hydra-Bösewicht Dr. Arnim Zola aus den „Captain America“-Filmen, sowie als die Stimme von Dobby aus „Harry Potter“. Zuletzt hatte er außerdem eine feste Rolle in „Wayward Pines“. Er spielt einen Radiomoderatoren, der in seiner Sendung die Zuhörer mit Kommentaren zum Weltgeschehen aufpeitscht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen