CBS weist bei „Hawaii Five-0“-Abgängen Rassismusverdächtigungen von sich

Man habe Daniel Dae Kim und Grace Park deutliche Gehaltserhöhungen angeboten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.07.2017, 13:35 Uhr

Grace Park und Daniel Dae Kim in „Hawaii Five-0“ – Bild: CBS
Grace Park und Daniel Dae Kim in „Hawaii Five-0“

Erstmals seit dem Bekanntwerden des Ausstiegs von Daniel Dae Kim und Grace Park aus „Hawaii Five-0“ hat sich CBS mit einer offiziellen Stellungnahme zu Wort gemeldet.

„Daniel und Grace waren sieben Staffeln lang wichtige und geschätzte Mitglieder von ‚Hawaii Five-0‘. Wir wollten sie nicht verlieren und haben versucht sie mit dem Angebot von großen und deutlichen Gehaltserhöhungen zu halten“, so der Sender in dem am Mittwoch veröffentlichten Statement. „Auch, wenn wir keine Einigung erzielen konnten, trennen wir uns von ihnen mit großem Respekt für ihr Talent auf dem Bildschirm und ihre Rolle als Botschafter der Serie abseits des Bildschirms. Wir hoffen mit ihnen in naher Zukunft wieder zusammen zu arbeiten“.

Während die offizielle Mitteilung von CBS erwartbar nichtssagend ist, liegen THR noch nicht offizielle Aussage vor, die sich mit dem Inhalt von Presseberichten sowie Daniel Dae Kims am Mittwoch veröffentlichter Abschiebsbotschaft auf seiner offiziellen Facebook-Seite (fernsehserien.de berichtete) beschäftigt. Während Kim in seiner Botschaft weitestgehend versöhnlich blieb, fand sich darin aber auch ein Seitenhieb: „Veränderungen können schwierig sein, aber ich möchte jeden ermutigen, über die aktuelle Enttäuschung hinaus zu schauen und das große Ganze zu betrachten: Der Pfad zur Gleichberechtigung ist selten einfach.“

Laut Hollywood Reporter hätte eine Insider-Quellen bei CBS betont, dass die schwierigen Verhandlungen nicht rassistisch motiviert gewesen seien – es also mitnichten im Kern um die Gleichberechtigung der beiden Darsteller mit asiatischen Wurzeln mit ihren weißen Gegenparts gegangen sei. Stattdessen habe man Daniel Dae Kim ein zukünftiges Gehalt angeboten, das nur zwei Prozent unter dem von Alex O’Loughlin und Scott Caan gelegen habe, das aber auch nicht die gleiche lukrative Gewinnbeteiligung beinhaltete. Anfängliche Berichte hatten von Gehaltsangeboten von lediglich 85 bis 90 Prozent gesprochen.

Daneben seien Verhandlungen mit Grace Park besonders schwierig gewesen, da die Schauspielerin von vornherein aus der Serie herausgeschrieben werden wollte und darum nur über die Mitwirkung in einer Handvoll Episoden verhandelt habe. Dennoch habe man auch ihr eine beachtliche Gehaltserhöhung angeboten.

Übrigens hat CBS auch damals, als man sich bei „Navy CIS“ mit Ziva-Darstellerin Coté de Pablo nicht über eine Vertragsverlängerung einigen konnte, darauf gepocht, „deutlich mehr Geld“ geboten zu haben – „mehr Geld“ muss aber augenscheinlich nicht immer „genug Geld“ bedeuten, insbesondere im Vergleich mit den direkten Kollegen.

Für Daniel Dae Kim wartet die nächste Herausforderung in der Form seiner ABC-Serie „The Good Doctor“ mit Freddie Highmore („Bates Motel“), bei der er als Executive Producer fungiert und die im Herbst Premiere feiern wird. Für „Hawaii Five-0“-Fans wird die Herausforderung dagegen im Herbst darin liegen, den Ausstieg von Kim und Park auch ohne substantielle Ausstiegs-Storyline verdauen zu können und sich wohl mit Neuzugängen anfreunden zu müssen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Weil ich möchte Hawaii Five-O euch mal besuchen Kommen?
    • (geb. 1991) am

      Wenn es wirklich "nur" am Geld gelegen hat fände ich das das irgendwie nicht richtig aber ich habe das Gefühl das die Köpfe dahinter sowieso eine Arte Neustart vorhatten jetzt wo beinah alle beteiligten weg sind also bin ich mal gespannt was da in Zukunft auf uns zu kommt.
      • am

        ...bevor man meckert, sollte man sich informieren, lieber sentinel, und dann vor allen Dingen
        jemand anderes finden, der einen halbwegs lesbaren Kommentar schreibt! Das ist ja wirklich niemandem zumutbar.
        • (geb. 1967) am

          Tja, bei manchen Darstellern kann es wohl nie genug Kohle geben....trotzdem, sehr schade fuer den Ausstieg der beiden....schon sehr seltsam, das Grace Park tatsaechlich auch viel mehr Kohle haben wollte, obwohl Sie in der neuen Staffel gerade mal in nur einer Handvoll Episoden mirgewirkt haette!! dit find ick schon mal sehr krass!!

          Ich kann dees einfach null nachvollziehen, da verdienen amerikanische Darsteller schon heftig viel Kohle und schlagen dann sogar Angebote aus, die Sie fast auf gleicher Stelle stellen lassen, wie die Darsteller, die schon eigentlich viel mehr zu Sehen sind, als Sie!!

          Na, dann bin ich ja mal gespannt, wen dann CBS als Nachfolgerin von Grace Park Casten wird.
          • am

            Könnt ihr den Beitrag nochmal auf Rechtschreib- und Grammatikfehler durchschauen. Das ist ja peinlich.

            weitere Meldungen