CBS greift durch: „Mike & Molly“ ersetzt „We are Men“

Tony Shalboubs Comedy nach zwei Wochen abgesetzt

Michael Brandes – 10.10.2013, 11:30 Uhr

„We are Men“ – Bild: CBS
„We are Men“

CBS zieht Konsequenzen aus dem schwachen Saisonstart seines montäglichen Comedyblocks: „We Are Men“ fliegt nach nur zwei Folgen aus dem Programm und wird ersetzt mit „Mike & Molly“.

Mit Serien wie „The Big Bang Theory“ und „Two and a Half Men“ dominierte CBS über Jahre die Konkurrenz am Montagabend, doch inzwischen ist der Programmblock nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Top-Serien wurden auf den Donnerstag gelegt, um an diesem Abend einen zweiten Comedyblock zu starten. Doch die aktuelle Montagskombi kann die Quotenerwartungen nicht mehr erfüllen: Mit „How I Met Your Mother“, „2 Broke Girls“ und den beiden Newcomern „We Are Men“ und „Mom“ lag CBS in den ersten beiden Saisonwochen nur noch auf Rang 4 hinter NBC, ABC und FOX – sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer.

Das schwächste Glied in der Kette ist „We are Men“ mit lediglich 5,4 Millionen Zuschauern (Rating: 1.8) in der zweiten Woche. Die Comedyserie des „How I Met Your Mother“-Produzenten Rob Greenberg fiel mit sexistischem Humor und altbackenen Männerklischees bei US-Kritikern und Publikum gleichermaßen durch. Da konnte auch die Star-Besetzung nichts mehr retten: Tony Shalhoub, Jerry O’Connell und Kal Penn verkörpern drei reifere Männer, die nach ihrer Scheidung das Singleleben genießen und den jungen Carter (Chris Smith), der am Hochzeitstag von seiner Verlobten abserviert wurde, in ihren Kreis aufnehmen.

Nach nur zwei Folgen wird „We are Men“ mit sofortiger Wirkung abgesetzt und ist damit das zweite Quotenopfer der Saison nach „Lucky 7“ (fernsehserien.de berichtete). Ob und wann die übrigen bereits fertiggstellten Episoden noch gezeigt werden, ist offen.

Der CBS-Montag beginnt weiterhin um 20:00 Uhr mit „How I met your Mother“, danach rückt „2 Broke Girls“ um 30 Minuten vor auf den bisherigen „We are Men“-Sendeplatz. Um 21:00 Uhr zeigt CBS in den beiden kommenden Wochen Wiederholungen von „The Big Bang Theory“. Am 4. November startet dann die vierte Staffel von „Mike & Molly“, die bislang zurückgehalten wurde, um eventuelle Löcher im Sendeplan zu stopfen. Chuck Lorres neue Sitcom „Mom“ (6,6 Mio Zuschauer plus Rating 2.0 in dieser Woche) behält den Sendeplatz um 21:30 Uhr und soll nun durch „Mike & Molly“ – ebenfalls eine Chuck-Lorre-Sitcom – ein wenig Anschubhilfe erhalten.

Weiterhin im Programm bleibt noch die Dramaserie „Hostages“, die im Anschluss an den Comedyblock ab 22:00 Uhr ausgestrahlt wird. Aufgrund rapide fallender Quoten droht dem Verschwörungsthriller allerdings das vorzeitige Aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen