„Beverly Hills, 90210“-Spin-Off feiert Free-TV-Premiere auf VOXup

In „BH90210“ stehen die Stars hinter der Serie im Rampenlicht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.03.2022, 13:34 Uhr

Der Cast von „BH90210“ – Bild: FOX
Der Cast von „BH90210“

Nachdem der „Beverly Hills, 90210“-Ableger „BH90210“ Anfang 2020 durch den Streamingdeinst RTL+ (damals noch unter dem Namen TVNOW) seine Deutschlandpremiere hatte, wird demnächst auch die Free-TV-Premiere bei RTL Deutschland laufen: Genauer gesagt geht es am Sonntag, den 27. März um 20:15 Uhr bei VOXup los. Dann werden drei der sechs Folgen ausgestrahlt.

Zwischen 1990 und 2000 revolutionierte die FOX-Serie „Beverly Hills, 90210“ und die Geschichte um (anfangs) Teenager im Nobelstadtteil Beverly Hills von Los Angeles die Erzählweise von Fernsehserien für ein junges Publikum. Natürlich tat man das mit allen Fehlern und Übertreibungen einer langlebigen Soap, aber doch war die Serie von Aaron Spelling die erste, die die jungen Figuren und ihre Sorgen und Nöte ernst nahm, anstatt über die „allwissenden“ Eltern den jüngeren Zuschauern Lehren zu erteilen. Das alles war möglich dank des jungen Senders, der abseits von ausgetretenen Pfaden nach Zuschauern suchte: Teils reißerisch, teils innovativ, aber meist ein größeres Publikum unterhaltend. Mit „Beverly Hills, 90210“ und „Party of Five“ wurde die Grundlage dafür gelegt, dass später ganze Sender für die Zuschauer bis 34 etabliert wurden, wie TheWB/​The CW und Freeform.

„BH90210“ ist nun eine Meta-Serie: In der Miniserie geht es nämlich nicht um die Figuren aus „Beverly Hills, 90210“, sondern um die Darsteller, die sich in einer fiktionalisierten Version selber darstellen, wie sie an einem Reboot ihres Serienerfolgs kämpfen.

Die Idee von „BH90210“ ist halbwegs schnell erklärt: Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums ihrer Serie „Beverly Hills, 90210“ treffen die Stars Tori Spelling, Jennie Garth, Jason Priestley, Shannen Doherty, Ian Ziering, Brian Austin Green und Gabrielle Carteris bei einer Fan-Convention in Las Vegas wieder aufeinander. Die Veranstaltung geht zwar vollkommen daneben und ist peinlich, trotzdem entsteht die Idee, dass man mit einem Revival der alten Erfolgsserie aus dem kreativen Loch der Midlifecrisis entkommen könnte.

Dabei hat man aber das aktuelle Leben der Darsteller nicht direkt übernommen, sondern stellt fiktive Varianten vor. Ivan Sergei („Charmed – Zauberhafte Hexen“ ) wird etwa als Nate zu sehen sein, der (fiktionale) Ehemann von Tori Spelling – ein Ex-Eishockey-Spieler, der nun eine Karriere als Sportmoderator beginnen will. Im realen Leben ist Spelling mit Schauspielkollege Dean McDermott verheiratet, mit dem sie auch in mehreren Reality-Serien vor der Kamera stand.

Vanessa Lachey („Dads“, mittlerweile „NCIS: Hawai’i“) hat sich in der Rolle als Camille dem Cast angeschlossen, der (Serien-)Ehefrau von Jason Priestley. Camille ist eine erfolgreiche Publizistin, die ihre Karriere mit dem Wunsch ausbalancieren will, endlich eine Familie zu gründen. Im wahren Leben ist Priestley seit mehr als zehn Jahren mit Naomi Lowde-Priestley verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Und Darstellerin Lachey ist mit Reality-Star Nick Lachey verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat.

La La Anthony („Power“) porträtiert die Ehefrau von Brian Austin Green, Shay. Die ist selbst als Hip-Hop-Superstar erfolgreich, so dass Ehemann Green in „BH90210“ mittlerweile im Hauptberuf Familienvater der drei gemeinsamen Kinder ist. Im realen Leben war Brian Austin Green zum Zeitpunkt des Seriendrehs noch mit Megan Fox verheiratet, das Paar hat drei Kinder, Green hat noch einen weiteren Sohn.

„BH90210“ war als sechsteilige Miniserie angelegt, die Ende des Sommers bei FOX in den USA lief. Der letztendlich ordentliche, aber nicht überragende Quotenerfolg führte dazu, dass es bei einer Miniserie geblieben ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen