In Großbritannien wirft die mit Spannung erwartete Neuauflage „Bergerac“ der gleichnamigen Kultserie ihre Schatten voraus. Nun, kurz vor dem Jahreswechsel, gibt es endlich einen ersten Trailer. Demnach findet die Premiere noch im Februar beim Sender U&Drama sowie beim eigenen Streaminganbieter U (vormals UKTV Play) statt.
In der Titelrolle ist Damien Molony („Ripper Street“, „The Split“) als Ermittler Jim Bergerac zu sehen, der damit in die Fußstapfen des späteren „Inspector Barnaby“-Darstellers John Nettles schlüpft – dieser führte die Ermittlungen in der Originalserie zwischen 1981 und 1991 neun Staffeln lang für die BBC.
Im Zentrum der Neuauflage steht Detective Sergeant Jim Bergerac, der für seine unorthodoxen Ermittlungsmethoden bekannt ist. Zu Beginn sehen wir ihn als einen gebrochenen Mann, der nach dem Tod seiner Ehefrau mit seiner Trauer und dem Alkohol zu kämpfen hat und vom Dienst freigestellt ist. Seine Schwiegermutter Charlie Hungerford sorgt sich, dass Jim sich nicht ausreichend um Tochter Kim kümmert. Als eine Frau aus einer der wohlhabendsten Familien aus Jersey ermordet wird, muss Jim seine persönlichen Hindernisse überwinden, um wieder zu jenem hervorragenden Ermittler zu werden, der er einst war. Dann taucht plötzlich ein Mann aus Bergeracs Vergangenheit wieder auf, der eine schockierende Anschuldigung erhebt. Ist Bergerac der Aufgabe gewachsen?
Die Krimiserie spielt – ebenso wie das Original auch – auf der Kanalinsel Jersey vor der Küste Großbritanniens. Im Gegensatz zum Original wird die sechsteilige Auftaktstaffel einen einzigen Fall episodenübergreifend abhandeln.
Das Original zählt zu den erfolgreichsten britischen Serien der 1980er Jahre und kommt auf neun Staffeln mit 87 Folgen und mehrere Specials. Hierzulande feierte die Serie zunächst in der DDR ab 1985 ihre Erstausstrahlung, ab 1986 brachte RTLplus die Krimiserie auch nach Westdeutschland. Zuletzt lief sie 1995 mit täglichen Wiederholungen bei VOX. Inzwischen ist die Serie auch auf DVD fürs Heimkino erschienen.