„Bergdoktor“-Staffelfinale: Mehr als sieben Millionen Zuschauer sorgen für Quotenrekord

„GNTM“ schwächelt, „Der Lehrer“ und „Criminal Minds“ gewohnt stark

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.02.2016, 11:53 Uhr

„Der Bergdoktor“ – Bild: ZDF/Stefanie Leo
„Der Bergdoktor“

Gestern Abend verabschiedete sich „Der Bergdoktor“ mit der letzten Folge der aktuellen Staffel vorerst aus dem Fernsehprogramm. Zum Abschluss durfte sich das ZDF noch einmal über einen neuen Quotenrekord freuen. Überragende 7,19 Millionen Zuschauer sahen das Staffelfinale und bescherten dem Mainzer Sender einen stolzen Marktanteil von 21,2 Prozent. Selbst beim jungen Publikum hat die Heimatserie ihre Fans. 1,19 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Folge „Die Zeit, die bleibt“, was einem überdurchschnittlichen Zielgruppen-Marktanteil von 9,7 Prozent entsprach, der ebenfalls einen neuen Allzeit-Rekord darstellt.

Dagegen kam das Erste mit „Kommissarin Louise Bonì – Jäger in der Nacht“ nicht an, wenngleich immer noch fast vier Millionen Krimifreunde dabei waren. 3,96 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei und sorgten für 11,7 Prozent. Deutlich schlechter präsentierte sich „Germany’s Next Topmodel“, das mittlerweile von nur noch 2,39 Millionen Menschen verfolgt wird. In der jungen Zielgruppe waren dennoch ordentliche 14,7 Prozent drin. Die zweite Ausgabe der neuen Datingshow „Kiss Bang Love“ fiel im Anschluss auf 12,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum und konnte insgesamt 1,37 Millionen Zuschauer halten.

Bei RTL konnte „Der Lehrer“ seinen positiven Quotentrend fortsetzen: Bei einer neuen Folge der Dramedy waren um 20:15 Uhr 2,91 Millionen Zuschauer dabei, was einem Zielgruppen-Marktanteil von 15,9 Prozent entsprach. Eine Wiederholungsfolge brachte es im Anschluss noch auf 2,76 Millionen und 14,5 Prozent. Die „Sekretärinnen“ konnten dieses Niveau allerdings nicht halten. Zwei Wiederholungen blieben bei 1,79 bzw. 1,61 Millionen Zuschauern sowie 11,3 und 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hängen.

Sat.1 konnte sich wie üblich auf sein „Criminal Minds“-Dreierpack verlassen. Die einzige neue Folge des Crime-Dauerbrenners war dabei kurioserweise die am wenigsten gefragte und wurde von 2,50 Millionen Zuschauern gesehen, was 10,8 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Zwei Wiederholungen konnten sich im Anschluss auf 11,1 und 11,7 Prozent steigern. Die Reichweiten lagen bei 2,58 sowie 2,43 Millionen Zuschauern.

Über überdurchschnitlich hohe Quoten durfte sich gestern Abend außerdem Sport1 freuen. Der Kanal übertrug die Europa-League-Partie zwischen Augsburg und Liverpool. 2,59 Millionen Zuschauer fanden den Sportsender auf ihrer Fernbedienung und bescherten ihm überragende 8,8 Prozent Marktanteil.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Endlich mal das lange vermisste highlight "Der Bergdoktor". Da hat die ganze Fam. freudvoll festgestellt; Protagonisten - jeder = perfekte Besetzung! Schnitt,
    Dialog-Text-Humor--Spannung nichts trübt das Weihwasser, das wir begeistert sprudeln und spenden wollen.
    Verzaubernd: ein Sehnsuchtsort, Berge, grüne Hügel, Wald, Sonne und vermittelte Schönheit per Heli-Flugpanorama-Blick. Anna und Martin müssen wieder eins-werden. Bitte nicht zu schnell und schon garnicht mit einer einfachen Nr.
    Fam. joko
    • am

      Ich bin eigentlich ein großer Fan des Bergdoktors. Aber mittlerweile sind die Geschichten doch arg konstruiert. Da sagt er dem Schwager nicht ob seine Schwägerin an einer Medizinstudie teilnehmen darf, aber Minuten später schärt er sich einen Dreck um die ärztliche Schweigepflicht und gibt lustig Diagnosen an eine Fremde preis. Auch die ewige Opferrolle nervt langsam. Immer muss er zurückstecken, immer Verständnis haben und immer alles gut finden was seine Familie so treibt. Die mittlerweile erwachsene Tochter, die nie weiss was sie will, die unsympathische und voller krimineller Energie Anne, die Mutter die lieber zur Ex-Freundin hält statt zu ihrem Sohn und der Bruder, der eh immer hin und her gerissen ist.Das einzige das mich noch versöhnt hat war, dass er Anne endlich mal die Meinung gegeigt hat. Aber nichts desto trotz haust sie jetzt auf dem Gruberhof und Martin muss ausziehen, da dies ja kein Zustand sein kann. Und die ganze Familie findet das in Ordnung, dass eher der Sohn geht statt das blonde Miststück. Das ist doch nicht normal.Wann endlich sagt Martin mal was er möchte und wann bekommt er endlich auch einmal Unterstützung von seiner Familie?Wann wird Hans endlich erwachsen und wann ist Lily bereit auch mal was zu geben statt immer nur zu fordern? Und wann verschwindet endlich diese blöde Anne aus der Serie?
      • am via tvforen.de

        Wenn man bedenkt dass der Bergdoktor trotz seiner dramaturgischen und schauspielerischen Schwächen mittlerweile der einzige Vertreter zweier einst weit verbreiteter Seriengenres ist - der Heimat- und der Arztserie - verwundern diese Zahlen kaum.

        weitere Meldungen