„Bates Motel“: VOX zeigt zweite Staffel ab Juni

Dritte Staffel startet im Juli beim Universal Channel

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.05.2015, 11:13 Uhr

„Bates Motel“ – Bild: A&E
„Bates Motel“

Erneute Programmänderung bei VOX: Ursprünglich sollten am späten Montagabend ab Juni lediglich Wiederholungen von „Grimm“ gezeigt werden. Doch nun hat es sich der Kölner Sender anders überlegt und tauscht die zuletzt quotenschwache US-Crimeserie durch die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel von „Bates Motel“ aus. Ab dem 1. Juni sind die zehn neuen Folgen jeweils montags um 22:55 Uhr zu sehen. VOX setzt somit im Sommer am Montagabend voll auf neuen Serienstoff. Denn im Anschluss an neue Folgen von „Arrow“ startet am 1. Juni um 21:15 Uhr auch die Deutschlandpremiere von „Resurrection – Die unheimliche Wiederkehr“ (fernsehserien.de berichtete).

Wer den Pay-TV-Sender Universal Channel empfangen kann, darf sich bald bereits über die dritte „Bates Motel“-Staffel in deutscher Erstausstrahlung freuen. Sie ist ab dem 7. Juli dienstags um 21:00 Uhr in Doppelfolgen zu sehen – wie üblich wahlweise mit deutscher und englischer Tonspur.

Die Thrillerserie ist eine Produktion des US-Kabelsenders A&E und erzählt die Vorgeschichte des Horrorklassikers „Psycho“. Im Mittelpunkt steht die Beziehung des späteren Serienkillers Norman Bates (Freddie Highmore) zu seiner Mutter Norma (Vera Farmiga). Die Serie ergründet die Frage, wie aus dem intelligenten und freundlichen Jungen Norman ein geisteskranker Frauenmörder werden konnte. Obwohl es sich bei der Serie um ein Prequel zum 1960er-Jahre-Film „Psycho“ handelt, ist sie zeitlich in der Gegenwart angesiedelt. Zudem wurde die Handlung von Kalifornien nach Oregon verlegt. Norma Bates zieht nach dem mysteriösen Tod ihres Ehemanns zusammen mit Sohn Norman in die Küstenstadt White Pine Bay, um dort ein neues Leben zu beginnen.

Die zweite Staffel setzt vier Monate nach den Geschehnissen im Finale von Staffel 1 ein. Noch immer kann sich Norman Bates nicht an die Ereignisse der verhängnisvollen Nacht mit seiner attraktiven Lehrerin erinnern. Seine Blackouts treten jetzt immer häufiger auf, was ihn mitunter in Schwierigkeiten bringt. Norma ist außerdem irritiert durch seine zunehmend rebellische Art. Währendessen droht ihre ohnehin schwierige Beziehung zu ihrem anderen Sohn Dylan (Max Thieriot) endgültig zu Bruch zu gehen, als ein weiteres Mitglied der Bates-Familie in White Pine Bay auftaucht. Bei der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Vergangenheit wird für Norma ausgerechnet Sheriff Romero (Nestor Carbonell) zu einem Verbündeten.

„Bates Motel“ stammt aus der Feder von Carlton Cuse („Lost“), Kerry Ehrin („Friday Night Lights“, „Boston Legal“) und Anthony Cipriano. In den Vereinigten Staaten läuft heute Abend das Finale der dritten Staffel, die im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln einen Quotenrückgang verzeichnen musste.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was bin ich froh, dass ich Vox nicht schauen muß. Bei dem Serien-Chaos kommt man nicht mehr mit. Und wer weiß, wie lange Vox die neuen Serien wieder zeigt, bevor sie wieder abgesetzt werden. Ich schaue Universal Channel Bates Motel in aller RUHE.

    weitere Meldungen