„Bananas“: Oscar Isaac („Star Wars“) und Ana de Armas („James Bond 007“) in neuer Serie

Blick auf Bananenrepublik mit hochkarätiger Besetzung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.12.2024, 10:43 Uhr

Spielen die Hauptrollen in „Bananas“: Oscar Isaac (l.) und Ana de Armas (r.) – Bild: HBO/Eon Productions
Spielen die Hauptrollen in „Bananas“: Oscar Isaac (l.) und Ana de Armas (r.)

Mit einer gewissen deutschen Musikshow aus den 80er Jahren hat das jüngste Serienprojekt von Apple TV+ eher wenig zu tun. Dennoch kann „Bananas“ mit einer hochkarätigen Besetzung aufwarten. „Star Wars“-Veteran Oscar Isaac und Bond Girl Ana de Armas übernehmen die Hauptrollen in dem Format, dessen Titel eine zweideutige Interpretation zulässt.

„Going bananas“ bedeutet im Englischen, den Verstand zu verlieren. Laut Deadline Hollywood bezieht sich der Titel hier aber eher auf das politische Phänomen der Bananenrepublik. Damit werden oft politisch und auch wirtschaftlich instabile Länder bezeichnet, in denen Korruption um sich greift. Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass die Serie in einem realen oder fiktiven südamerikanischen Land spielt.

Kreiert wurde das Format, über das noch keine weiteren inhaltlichen Details bekannt sind, von Carolina Paiz, die zuvor zum Autorenteam von „Orange is the New Black“ gehörte. Hier fungierte sie auch als Showrunnerin. Als Regisseur und Executive Producer fungiert David O. Russell. Verantwortlich zeichnet das Produktionsstudio Fifth Season, welches das Serienprojekt nach einem Bieterwettstreit bei Apple TV+ untergebracht hat.

Oscar Isaac wurde international bekannt als Poe Dameron aus der jüngsten „Star Wars“-Trilogie. Außerdem war er in Filmen wie „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“, „Die Addams Family“ und „X-Men: Apocalypse“ sowie in der HBO-Neuverfilmung „Scenes from a Marriage“ zu sehen.

Ana de Armas stand James Bond 007 (Daniel Craig) bei einer Kuba-Mission in „Keine Zeit zu sterben“zur Seite. Außerdem ist die Schauspielerin bekannt aus Kinofilmen wie „Blond“, „Knives Out“, „The Informer“ und „Blade Runner 2049“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ohhh, Ana in ihrer ersten Serien Rolle?

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App