Josh Hartnett als Ethan Chandler in „Penny Dreadful“
Bild: Showtime
Einst galt er als Hollywoods Sonnyboy vom Dienst. Dann machte er sich rar. Inzwischen aber mischt er an vorderster Front wieder kräftig mit. Die Rede ist von Josh Hartnett, der mit dem Kriegsfilm „Pearl Harbor“ Anfang der 2000er-Jahre seinen endgültigen Durchbruch feierte. Nach seinen jüngsten Auftritten in M. Night Shyamalans Thriller „Trap: No Way Out“ und dem gerade bei Prime Video durchstartenden Flugzeugreißer „Fight or Flight“ kann sich der US-Amerikaner nun über die Hauptrolle in einer noch unbetitelten Mystery-Miniserie freuen, die im Auftrag des Streaminganbieters Netflix entsteht.
Für den von Jesse McKeown („The Umbrella Academy“) entwickelten Sechsteiler arbeitet Hartnett erneut mit Jessica Rhoades zusammen, die seit 2023 als ausführende Produzentin die ebenfalls bei Netflix beheimatete Anthologie-Serie „Black Mirror“ betreut. Zu sehen war der Schauspieler eben dort in „Beyond the Sea“, der dritten Folge der sechsten Staffel.
Und darum geht es in der nun bestellten Mystery-Geschichte: Als ein rätselhaftes Meeresgeschöpf eine entlegene Ortschaft auf der kanadischen Insel Neufundland in Angst und Schrecken versetzt, muss sich ein abgebrühter Fischer, verkörpert von Hartnett, der Gefahr stellen. Seine Familie, die Gemeinschaft und seine vom Aussterben bedrohte Lebensweise gilt es zu retten.