Zu allem entschlossen: der Kleinstadtpriester Byron Swift (Jay Ryan)
Bild: Stan
Schon im November 2023 startete der zunächst vierteilige australische Crime-Thriller „Scrublands“ beim Streaming-Dienst Stan. In den Genuss der Verfilmung von Chris Hammers gleichnamigem Debütroman können in Kürze auch deutsche Zuschauer kommen. Verfügbar ist die Serie nämlich ab Dienstag, dem 28. Januar 2025 auf RTL+ sowie über den Pay-TV-Sender RTL Crime (genaue Ausstrahlungsdetails sind noch nicht bestätigt).
„Scrublands – Mörderisches Buschland“ – so der hiesige Titel – spielt mit Elementen des Country-Noir und verfügt über eine knackige Prämisse: In einer einsam gelegenen australischen Kleinstadt kommt es während einer anhaltenden Dürreperiode zu einer unglaublichen Bluttat. Der örtliche Priester Byron Swift (Jay Ryan; „Territory“, „Beauty and the Beast“) tritt mit einem Gewehr vor die Kirche und erschießt, scheinbar emotionslos, fünf Mitglieder seiner Gemeinde.
Als sich der Amoklauf zum ersten Mal jährt, reist der Journalist Martin Scarsden (Luke Arnold, „Nautilus“) aus der Großstadt an, um eine Reportage über die Geschehnisse zu schreiben. Bei den Einheimischen stößt seine Ankunft nicht gerade auf große Freude. Und schnell wird ihm klar, dass womöglich einige Dinge anders liegen als gedacht. Martin stellt Fragen, eckt an und muss irgendwann um sein eigenes Leben fürchten.
Entwickelt wurde die Adaption von Felicity Packard („Wolf Creek“) in Zusammenarbeit mit Timothy Lee („The Heart Guy“). Als ausführende Produzenten fungieren Amanda Duthie, Michael Healy, Cailah Scobie und Andy Ryan. Bei allen vier Episoden saß Greg McLean („Jack Irish“) auf dem Regiestuhl. „Scrublands“ war zunächst als Miniserie angekündigt worden, im Juni 2024 wurde die Serie jedoch um eine zweite Staffel verlängert, in der Luke Arnold und Bella Heathcote in ihre Rollen zurückkehren werden.