arte-Serienvorschau: „Vigil“, „Sacha“, „Whitechapel“ und mehr „In Therapie“

Serien-Nachschub aus Frankreich und Großbritannien

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.01.2022, 15:44 Uhr

DCI Amy Silver (Suranne Jones) und Chief Petty Officer Elliot Glover (Shaun Evans) in „Vigil“ – Bild: BBC One
DCI Amy Silver (Suranne Jones) und Chief Petty Officer Elliot Glover (Shaun Evans) in „Vigil“

Der Kulturkanal arte hat sein Serienprogramm für das Frühjahr 2022 vorgestellt. Neben der zweiten Staffel von „In Therapie“ dürfen sich die Zuschauer auf weiteren neuen Stoff aus Frankreich freuen. Wie üblich werden die Serien auf dem etablierten Sendeplatz am Donnerstagabend zu sehen sein. Noch mehr Serien-Nachschub gibt es zudem exklusiv in der arte-Mediathek.

Los geht es – wie bereits vermeldet – mit der britischen Thriller-Serie „Vigil – Tod auf hoher See“, die mit jeweils drei Folgen am 13. und 20. Januar ab 21:50 Uhr/​22:00 Uhr gezeigt wird. Ein Todesfall an Bord des U-Boots HMS Vigil bringt eine ungewöhnliche Zusammenarbeit der Polizei und des Militärs hervor: Detective Chief Inspector Amy Silva (Suranne Jones, „Doctor Foster“) soll den Fall im militärischen Umfeld untersuchen – und dabei den Anschein eines „tödlichen Unfalls“ (ein Besatzungsmitglied war nach offizieller Meinung an einer „versehentlichen Drogen-Überdosis“ gestorben) mit einem offiziellen Stempel versehen. Die federführend von der BBC verantwortete Prestige-Produktion entpuppte sich im Heimatland als großer Erfolg – und auch unser Kritiker Christopher Diekhaus war von der Serie durchaus angetan (zum ausführlichen Review).

„Das Seil“ mit Richard Sammel und Suzanne Clément arte

Am 27. Januar wird ab 21:45 Uhr der französische Dreiteiler „Das Seil“ gezeigt. Im Zentrum der Handlung steht ein internationales Forschungsteam an der Sternwarte in Hellig, Norwegen. Mit einem riesigen Radioteleskop wollen sie Daten ernten – wenn sie damit Erfolg haben, könnte dies ein beispielloser Durchbruch bei der Erforschung des Universums werden. Doch die Meldung über ein seltsames Seil, das über Nacht am Rande des Waldes neben der Sternwarte aufgetaucht ist und sich scheinbar endlos zwischen den Bäumen hindurchschlängelt, trübt die Vorfreude. Am nächsten Tag beschließt eine kleine Gruppe, eine Wanderung zu unternehmen, um dem Geheimnis des Seils auf die Spur zu kommen – mit schwerwiegenden Folgen … Die Vorlage zur Miniserie liefert der gleichnamige deutsche Roman von Stefan aus dem Siepen.

Am 3. und 10. Februar wird um 21:40 Uhr in zwei Dreierpacks die sechsteilige schweizerisch-französische Miniserie „Sacha“ ausgestrahlt. Sophie Broustal verkörpert die Genfer Staatsanwältin Anne Dupraz, die in Polizeigewahrsam genommen wird. Sie hat auf einen Mann geschossen, der in einer laufenden Ermittlung beschuldigt wird. Saretti, der in dubiose illegale Geschäfte verwickelt ist, schwebt daraufhin in Lebensgefahr. Anne räumt ihre Schuld ein, weigert sich jedoch, ihre Tat zu erklären. Offenbar besteht eine frühere Verbindung zwischen den beiden … Hinter der Serie steht die Schweizer Regisseurin und Drehbuchautorin Léa Fazer.

Eine deutsch-französische Koproduktion wiederum ist „Algiers Confidential“. Der Rüstungsmanager Peter Richter (Isaak Dentler) macht bereits an seinem ersten Tag in Algerien die Erfahrung, dass die Welt des Waffenhandels ebenso lukrativ wie gefährlich ist. Kurz nach seiner Ankunft wird er mit seinem Personenschützer entführt, ein Wachmann wird dabei brutal getötet. Bei den algerischen Behörden scheint über die Entführer Unklarheit zu herrschen. Katharina Prinz (Anna Schudt), die neue Leiterin der Abteilung Nahost im Auswärtigen Amt, die zuvor Botschafterin in Algerien war, bittet den BKA-Verbindungsmann Ralf Eley (Ken Duken) in der Botschaft, eigene Ermittlungen anzustellen. Die vierteilige Serie, eine Adaption des Romans von Oliver Bottini, verknüpft die Problematik deutscher Rüstungsexporte mit einer Kriminalgeschichte und gibt düstere Einblicke in die Abgründe der Weltpolitik. Der Vierteiler wird komplett am 17. Februar ab 21:10 Uhr gezeigt.

„In Therapie“ zero one 24 /​ Mila Teshaieva

Von „In Therapie“, der französischen Adaption von „BeTipul“ bzw. „In Treatment“, hatte arte vor einem Jahr die erste Staffel gezeigt. Ab dem 7. April geht es mit den neuen Folgen der zweiten Staffel weiter. Erneut dürfen die Zuschauer mit auf das Sofa von Dr. Philippe Dayan (Frédéric Pierrot), dem erfahrenen Pariser Analytiker. In insgesamt 35 neuen Episoden müssen sich seine Patienten unter anderem mit den Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzen. Der Analytiker wird von einer neuen Supervisorin begleitet, gespielt von Charlotte Gainsbourg. Hinter der Serie stehen Olivier Nakache und Eric Toledano („Ziemlich beste Freunde“).

„Whitechapel“ ITV/​Justin Slee

Ergänzt wird das Serien-Programm im Online-Angebot auf arte.tv, darunter einige Premieren:

  • „Whitechapel“ (alle vier Staffeln der britischen Crime-Serie – Staffel 4 als deutsche Erstveröffentlichung, ab 28. Januar)
  • „Victoria“ (alle drei Staffeln der britischen Historien-Serie, ab Februar)
  • „Brief Encounters“ (deutsche Erstveröffentlichung der kurzlebigen Dramedy von ITV, ab März)
  • „The Honourable Woman“ (deutsche Free-TV-Premiere der BBC-Miniserie mit Maggie Gyllenhaal, ab März)
  • „State of Happiness“ (deutsche Free-TV-Premiere der norwegischen Miniserie, im Frühjahr)
  • „Awake“ (deutsche Erstveröffentlichung der Dramaserie aus dem Libanon, ab Frühjahr)
  • „Queens“ (Staffel 1 und 2 der israelischen Dramaserie, ab Frühjahr)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "State of Happiness" ist kein Miniserie. Derzeit läuft die zweite Staffel im norwegischen Fernsehen (NRK).
    • (geb. 1978) am

      Die Überschrift ist etwas gemein! Ich hatte kurz die Hoffnung, dass es doch noch neue Folgen von "Whitechapel" gibt, aber die 4 Staffeln habe ich natürlich längst gesehen. Schade.

      weitere Meldungen