„Arrow“: John Diggle kehrt mit zahlreichen Auftritten ins Arrowverse zurück

Mysteriöse Rolle bei „Legends of Tomorrow“ angekündigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.12.2020, 11:10 Uhr

John Diggle (David Ramsey) wurde in der 4. Staffel von „Arrow“ zum ‚Spartan‘ – Bild: The CW
John Diggle (David Ramsey) wurde in der 4. Staffel von „Arrow“ zum ‚Spartan‘

David Ramsey hat gleich zweifach die Rückkehr ins Arrowverse gebucht: Der John-Diggle-Darsteller aus „Arrow“ wird in den kommenden Staffeln von Arrowverse-Serien sowohl vor wie hinter der Kamera wirken.

Genauer gesagt wird er in fünf Serienepisoden vor der Kamera Gastrollen haben und auch bei fünf Serienepisoden als Regisseur hinter der Kamera stehen – Ramsey hatte zuvor schon bei je einer „Arrow“-Episode aus den Staffeln sieben und acht Regie geführt. Nun wird von Deadline berichtet, dass er unter anderem bei dem im Jahr 2021 neu ins Arrowverse kommenden Spin-Off „Superman & Lois“ hinter der Kamera stehen wird.

Für Fans interessanter dürfte allerdings sein, dass er in den Serien „Superman & Lois“, „Supergirl“, „The Flash“ und „Batwoman“ seine Rolle als John Diggle wieder aufnehmen wird – sowie eine Rolle in „Legends of Tomorrow“ spielen wird, zu der es noch keine Details gibt, die aber demnach eben nicht John Diggle ist. Das wirft die Frage auf, ob Ramsey längerfristig in einer neuen Rolle in einer anderen Serie des Arrowverse eine neue Hauptrolle findet.

John Diggle war eine für die Serie „Arrow“ und damit das Arrowverse neu geschaffene Figur, die nicht in den Comics vorgekommen war. Anfangs fungierte Diggle als Leibwächter von Oliver Queen (Stephen Amell), der ihn jedoch schnell zu seinem Vertrauten und Mitstreiter machte. Schließlich wurde Diggle durch seine eigene Montur zum maskierten Spartan.

Zwischenzeitlich war spekuliert worden, ob Diggle mit der Comic-Figur John Stewart verschmolzen würde – der Afro-Amerikaner war in den Comics zur Green Lantern geworden. Allerdings ging man bei DC dann den umgekehrten Weg und nahm John Diggle selbst in die Comics auf.

Zuletzt war Diggle nach dem Tod von Oliver am Ende der achten Staffel von „Arrow“ auf dem Weg nach Metropolis gewesen, als ein scheinbar himmlisches Objekt neben seinem Wagen einschlug (fernsehserien.de berichtete). Als Diggle sich der Einschlagstelle näherte, sahen die Zuschauer ein grünes Leuchten. Das befeuerte erneut die Spekulationen, dass die Figur zur Green Lantern werden könnte – in der vergangenen Season wurde das Mysterium jedenfalls nicht mehr aufgelöst. Andererseits ist Grün im DC-Universum auch die Farbe von Kryptonit.

So oder so kann man wohl davon ausgehen, dass die Macher des Arrowverse um Hauptproduzent Greg Berlanti Diggles Reise durch die verschiedenen Serien als das verbindende Element nehmen könnten, das ihnen im Corona-Jahr wegen eines fehlenden großen „Crossover-Events“ aller Serien fehlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen