„This is Us“ wurde als einzige Network-Serie vom American Film Institute gewürdigt
Bild: NBC
Das renommierte American Film Institute (AFI) hat seine jährliche Liste der zehn besten Fernsehserien veröffentlicht, die damit alle einen AFI Award erhalten. Bemerkenswert ist dabei, wie viele Neulinge sich unter den gewürdigten Formaten befinden, darunter „American Crime Story“, „Stranger Things“ und das HBO-Drama „The Night Of“. Als einzige Serie der US-Networks schaffte das mit Kritikerlob überhäufte NBC-Drama „This Is Us“ den Sprung auf die Top 10-Liste.
Allerdings befinden sich unter den Gewürdigten auch einige Serienveteranen. So stieß die sechste Staffel von „Game of Thrones“ beim AFI offensichtlich auf großes Gefallen, genau wie die aktuellen Folgen von „The Americans“ und „Veep“. Die Serie mit Julia Louis-Dreyfus ist dann auch nur eine von zwei Comedys auf der Liste. Die andere ist die neue FX-Serie „Atlanta“. Reality-Formate sucht man auf der Liste in diesem Jahr vergebens.
Einen Sonderpreis hat das American Film Institute außerdem an eine Dokumentation des Sportsenders ESPN verliehen. In „O.J.: Made in America“ wird das Leben von O.J. Simpson von seiner Karriere als Football-Profi, über den Mordprozess im Fall Nicole Brown Simpson bis zu seiner Verurteilung für ein anderes Verbrechen 13 Jahre später beleuchtet.