„Alien“-Serie des „Fargo“-Schöpfers engagiert erste Hauptdarstellerin

Nach mehr als zwei Jahren nimmt Projekt endlich Gestalt an

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.05.2023, 13:32 Uhr

Sydney Chandler als Chrissie Hynde in „Pistol“ – Bild: FX Networks
Sydney Chandler als Chrissie Hynde in „Pistol“

Schon Ende 2020 wurde zum ersten Mal bestätigt, dass „Fargo“-Mastermind Noah Hawley für den zur The Walt Disney Company gehörenden US-Sender FX an einer Serie im „Alien“-Franchise arbeitet (fernsehserien.de berichtete). Nun, nachdem Hawley zuletzt die fünfte Staffel von „Fargo“ abgedreht hat, nimmt die Produktion der noch namenlosen „Alien“-Serie Gestalt an. Als erste Darstellerin wurde Sydney Chandler verpflichtet.

Inhaltlich sind bisher nur wenige Details zur neuen Serie bestätigt: Die neue FX-Serie soll knapp 70 Jahre in der Zukunft spielen – und damit wiederum knapp 30 Jahre, bevor das Raumschiff Nostromo und die von Sigourney Weaver gespielten Ellen Ripley im Jahr 2122 im Film „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ „erstmalig“ einem Xenomorph begegnet sind. Daneben spielt die Handlung der Serie das erste Mal im „Alien“-Franchise komplett auf der Erde.

Zu den Figuren der Serie gibt es allerdings noch keine Details. Für Darstellerin Sydney Chandler ist die jetzige Verpflichtung eine Rückkehr zu FX, wo sie in der Sex Pistols-Miniserie „Pistol“ als Chrissie Hynde zu sehen war.

Parallel zur Serie ist auch noch ein weiterer „Alien“-Film in Arbeit: Fede Alvarez fungiert als Autor und Regisseur für „Alien: Romulus“, den neunten Film im Franchise. Hauptrollen haben unter anderem Cailee Spaeny („Devs“) und Isabela Merced („Turtles All the Way Down“; fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nach "Covenant" kann es nur besser werden.
    • (geb. 1992) am

      Mal abwarten, ob "Alien" als Serie funktioniert.


      Hoffentlich kommt der Horror gut rüber.

      weitere Meldungen