ABC verlängert überraschend „The Catch“, bestellt „Still Star-Crossed“

Comedy-Pilot „Toast“ von Shonda Rhimes fällt durch

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.05.2016, 01:20 Uhr

Mireille Enos und Peter Krause in „The Catch“ – Bild: ABC
Mireille Enos und Peter Krause in „The Catch“

Only in Shondaland. Shonda Rhimes bleibt weiterhin dick mit ABC im Geschäft: Zu „Grey’s Anatomy“, „Scandal“ und „How to Get Away with Murder“ bestellte ABC nun die Historien-Serie „Still Star-Crossed“ auf Basis einer verkürzten Präsentation. Auch „The Catch“ wird überraschend dem Absetzungsgespenst noch eine weitere Season davonlaufen. Allerdings wurde Rhimes’ Comedy-Pilot „Toast“ nicht bestellt, zu dem die Schauspieler Scott Foley („The Unit – Eine Frage der Ehre“, „Scandal“) und Greg Grunberg („Heroes“) das Drehbuch lieferten.

Wie nur wenige Produzenten ist Shonda Rhimes mit dem Erfolg von ABC verbunden – die jetzige Programmchefin Channing Dungey konnte sich vor allem durch die Etablierung einer exzellenten Arbeitsbeziehung mit Rhimes für höhere Ehren empfehlen.

So scheint es nun eine Konzessionsentscheidung gewesen zu sein, dass das in den Einschaltquoten underpreformende „The Catch“ von ABC eine Verlängerung für eine zweite Staffel erhalten hat. Die Serie handelt von der Versicherungsermittlerin Alice Vaughn (Mireille Enos), die von einem Trickbetrüger mächtig aufs Kreuz gelegt wurde: Sie hatte ihn sogar heiraten wollen.

Weil das Format von Rhimes verantwortet wurde, steckte ABC viel Geld in die Ausstattung. Allerdings war es schwierig, die Prämisse in eine Serienhandlung umzumünzen. Der ursprüngliche Serienpilot wurde daher neu entwickelt, Peter Krause als Betrüger neu engagiert.

In „Still Star-Crossed“ wird die Handlung des klassischen Shakespeare-Dramas „Romeo und Julia“ fortgesetzt. Denn nach dem tragischen Tod der beiden Protagonisten geht das Leben in ihrer Heimatstadt Verona weiter. Um die Capulets und die Montagues mit Macht auszusöhnen, befiehlt der Fürst der Stadt eine Heirat zwischen den beiden Familien. Doch auch weiterhin stehen die Bewohner der Stadt unter keinem guten Stern und die Intrigen gehen weiter.

Die Hauptrollen in der Serie haben Wade Briggs („Home & Away“) als Benvolio Montague, Anthony Head als Lord Silvestro Capulet, Zuleikha Robinson als Lady Guiliana Capulet, Lashana Lynch („The 7.39“) als Rosaline, Ebonee Noel als Livia, Sterling Sulieman als Prince Escalus, Medalion Rahimi als Princess Isabella, Grant Bowler als Damiano Montague, Susan Wooldrigde als Nurse, Torrance Coombs („Reign“) als Paris und Dan Hildebrand als Friar Lawrence.

Heather Mitchell („Scandal“. „Grey’s Anatomy“) hat die Adaption des Drehbuchs von einer Romanvorlage übernommen. Sie fungiert zusammen mit Shonda Rhimes, Betsy Beers und Michael Goldstein als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen